Yanagisawa T-5

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Saxoryx, 18.April.2019.

  1. djings

    djings Strebt nach Höherem

    wer kann schon mit unseren größen hier im forum konkurrieren?
    wenn wir "kleinen" das wollten, kämen wir außer zum üben zu gar nix anderem mehr! und selbst dann...
    du hast tolle instrumente und kannst sicher auch gut spielen. also keine scheu.
    aber lass dich nicht von mir drängen! :)) liebe grüße nach namibia
     
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Irgendwie fühle ich mich grad etwas verfolgt...
    Was ist das Problem, mach doch..hier gibt's keine Noten. Jeder kann von jedem lernen.
    Und nochmal: Die Andrew Sisters waren die Antwort auf das Posting eines anderen Users.
     
  3. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    @Ton Scott
    Bitte fühle Dich nicht verfolgt, sondern geehrt. Ich ziehe meinen Hut vor Dir.

    Zum T-5
    Also tatsächlich rief der junge Mann bzw. der Verkäufer von Cash Converters sogar schon gestern, Mittwoch, an, obwohl die Reparatur ja erst für Donnerstag versprochen war, und das über Ostern, also dachte ich mir, das kann nicht das sein, was man in Deutschland unter einer GÜ versteht. War es auch nicht. ;) Aber der junge Mann hat das Horn wenigstens wieder zum Spielen gebracht, und es hat wirklich einen tollen Klang, genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Allerdings braucht es auch extrem viel Luft. Mehr als ich bei meinem Expression-Tenor brauche. Die tiefen Töne habe ich kaum herausgebracht. Er hat dann ein bisschen auf dem Sax gespielt, und alle Töne kommen einwandfrei, aber selbst er rang danach um Luft. :cool:

    Nun habe ich ihm das Sax noch mal zum Nachbearbeiten dagelassen, denn er hat die gelöste Befestigung unten am Käfig einfach mit einer Menge Lötzinn vollgeschmiert, damit die Raute festhält. Das sieht furchtbar aus. Ich weiß auch nicht, ob er das wirklich hinkriegt. Er hat wirklich nur das Nötigste gemacht. Das, was für Afrika reicht. Er findet das völlig ausreichend, sagte er auch. Als ich ihn fragte, warum er die Pads nicht ersetzt hätte (die wirklich ersetzt gehören, zum Teil schon geschimmelt haben), meinte er, das wäre nicht nötig, das würde nur den Klang des Saxes verändern.
     
    Bambusbläser gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Wenn Du kannst, schau Dir an, ob das Horn deckt.
    Nimm einen ganz dünnen Streifen Alufolie oder sehr dünnes Papier und leg sie/es unter die offenen Klappen, während Du die Klappe mit sehr leichtem! Druck schließt.
    Probier das rundherum bei jedem Polster. Die Folie muss überall gleichmäßig "zwicken", wenn sie auf einer Seite leicht rausgeht ist der Polster schief drin und deckt nur einseitig bei normalem Druck
    Das ist einer der Standardfehler wenn Leute eine GÜ machen und sich nicht wirklich auskennen.

    Grüßle, Ton
     
  5. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Mit dem Mundstück vom Expression gespielt oder ein komplett anderes?
     
  6. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ich habe mit meinem Warburton gespielt und er mit dem Selmer S80, das bei dem Sax dabeilag. Ich habe es auch mal mit dem S80 versucht, aber das war kein Unterschied, ging bei mir sogar noch schlechter als mit meinem Warburton.
     
  7. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    20190424_151341.jpg Für diejenigen, die sich für das Selmer Sopran interessiert haben, hier mal die Seriennummer. Ist wohl aus dem Anfang der 90er, wenn ich das richtig sehe.
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Na, das sieht aber ganz nach Plagiat aus....

    CzG

    Dreas
     
    TycOoN gefällt das.
  9. ppue

    ppue Experte

    Warum?
     
    mato gefällt das.
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    D2F67EB9-0524-46D0-90F5-85957C10639E.jpeg Also für mich ist Logoprägung, das R, viel unsauberer geprägt als beim echten Selmer.

    Anliegen ein Originalfoto (ich suche noch, ob ich eins in besserer Auflösung finde).

    CzG

    Dreas
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hier:

    9280B4FA-ACC5-4F39-A190-05B87529CBFA.jpeg

    Das „R“ ist bei dem Sopi im Verhältnis zum Logo auch m.E. zu groß.

    CzG

    Dreas
     
  12. ppue

    ppue Experte

    Die auf dem Sopran sieht mir eher noch schärfer aus.
     
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Finde ich nicht, auch sind die Breite der Prägelinien nicht gleichmäßig.

    Kann mich aber natürlich auch irren...... @ArminWeis oder @Sandsax sind da die Experten..

    CzG

    Dreas
     
  14. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Die Seriennummer, gehört die dort hin?
    upload_2019-4-25_17-32-40.jpeg
     
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Guter Hinweis.

    Nein!

    CzG

    Dreas
     
  16. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    Zuletzt bearbeitet: 25.April.2019
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Stimmt, sieht auch dem Bild von @Saxoryx recht ähnlich.....

    Geht ja nur darum, dass jemand hier aus dem Forum, der Interesse an dem Sopi hat, sicher sein kann, dass es echt ist.
    @Saxoryx selbst schrieb ja, dass man in Namibia sehr vorsichtig sein muß.

    CzG

    Dreas
     
  18. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ja, da hatte ich auch nachgeschaut. Das Horn scheint in einem ganz guten Zustand zu sein. Ich würde es vielleicht selbst kaufen, wenn ich Sopran spielen würde, aber ich spiele nicht Sopran. Mir reichen Alt und Tenor vollauf. ;) Es ist auf jeden Fall etwas daran zu machen, das Sax ist nicht ganz dicht, aber nur oben an der obersten Klappe, die schließt nicht richtig. Unten am Becher ist es wohl mal hingefallen und leicht verbogen, allerdings nur sehr wenig, sieht nicht sehr schlimm aus, mehr wie ein Schönheitsfehler. Soll um die 1.000 Euro kosten.
     
  19. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Was mich natürlich viel mehr interessiert, ist der Preis, den ich für das T-5 verhandeln kann. Wie gesagt sind die Pads in einem sehr schlechten Zustand, die müssten noch gemacht werden, und ich glaube, der junge Mann kann das nicht oder hat keine Pads, keine Ahnung, warum er das nicht gemacht hat. Außerdem hat er jetzt noch den Käfig verhunzt. Hätte ich bloß nichts gesagt ... :rolleyes:

    Aber nun ist es mal so, wie es ist. Wenn ich 10.000 Dollar für das Horn zahlen würde, wären das ungefähr 630 Euro. Aber da ja noch die Pads gemacht werden müssen – Dellen hat er auch nicht entfernt, aber da sind auch nur kleine unten am Korpus und oben auf dem S-Bogen –, kommt da ja dann noch etwas auf mich zu an Kosten. Und eventuell ist das Horn auch nicht ganz dicht, weil es sich doch recht schwer anblasen lässt. Ich habe das heute Nachmittag mal mit meinem Expression Tenor verglichen. Das lässt sich erheblich leichter blasen. Da hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten, die tiefen Töne zu bekommen. Also müsste ich mal schauen, was das Ersetzen der Pads kostet und das dann noch von dem Preis des Horns abziehen.

    Vielleicht lassen sich aber Yanagisawas, die schon fast 50 Jahre alt sind, einfach grundsätzlich schwerer anblasen als ein fast neues Expression. Das kann ich eben nicht beurteilen als absoluter Laie.
     
  20. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich hab Dir ja schon einen Tip gegeben....
    Glaub ich nicht, wenn es in spielbarem Zustand ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden