Yanagisawa T-5

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Saxoryx, 18.April.2019.

  1. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Und Preis? Was denkst Du? 500 Euro? Weil ja doch noch einiges gemacht werden muss?

    Das mit dem "Zwicken" würde ich auf jeden Fall ausprobieren, aber wie gesagt sind die Polster sehr alt, die müssen ohnehin getauscht werden. Also wäre es dann erst danach sinnvoll. So grundsätzlich spielt das Ding wirklich gut und klingt auch sehr gut. Das vor allem. Aber ich habe das Gefühl, weil man so viel Luft reinblasen muss, richtig mit Kraft, kann man es nicht wirklich leise spielen, und das liegt sicher nicht an dem Saxophon an sich. Mit neuen Pads sieht das vielleicht schon anders aus.

    Als ich das dem jungen Mann sagte, hat er versucht, leise zu spielen, und meinte dann, es ginge doch, aber seine Vorstellung von "leise" und meine gehen doch weit auseinander. ;)
     
  2. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Ich zitiere mal mein eigenes Geschriebsel und stelle dann die Frage an, warum das Yanagisawa gekauft werden soll. Sammelleidenschaft? Zu viel im Spardöschen? Aus manchen Threads lese ich, dass (noch) eine Unzufriedenheit im Saxspiel vorliegt. Um als wenig geübter Spieler gut vorwärts zu kommen, empfinde ich eine Wechselei zwischen verschiedenen Tenören eher nicht so gut, zumal z.B. Amati anders als Expression in den Händen liegt, und noch andere Instrumente gespielt werden, die auch Übezeit abverlangen. Vielleicht bin ich aber auch sehr falsch orientiert, und man sollte von Anfang an möglichst viele verschiedene Instrumente der jeweiligen Baugröße spielen, am besten ständige Wechsel, so dass man nur auf diesem Weg gut wird. Altos sind schon 5 zum wechseln vorhanden :). Dann wäre die Überlegung, nachdem finanziell wenig Grenzen da sind, ein Yanagisawa in top gerichteten Zustand zu erwerben, die sicherlich gegen bestimmte Konditionen auch zugesendet werden. Es werden einige angeboten.
    LG, dabird
     
    Dreas gefällt das.
  3. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Hier ein paar (offizielle?) Hinweise, um Kopien von Selmer-Saxophonen erkennen zu können. Leider hat es mir im vorliegenden Fall nicht geholfen:(
    https://www.selmer.fr/media/FAQ/counterfeit_panpipes.pdf

    Irgendwoanders las ich noch, dass ein Selmer-Saxophon bestimmt gefälscht ist, wenn der Preis zu günstig ist, und dass man das anhand des Aussehens leider manchmal gar nicht erkennen kann. Das bezieht sich natürlich immer auf Online-Käufe von Schnäppchen. Dazu muss man das Saxophon schon anspielen oder mindestens in der Hand haben. Ist auch irgendwie klar.

    Yanagisawa-Saxophone werden wohl auch gefälscht, aber ich hätte gedacht, dass eher die neueren gefälscht werden und nicht ein T5, was zwar auch super spielt, aber lange nicht so teuer wäre. Wenn ein Selmer Serie II zusammen mit einem (hoffentlich echten) Yanagisawa T5 verkauft wird, könnte man denken, dass hier jemand wirklich zwei echte Instrumente anbietet.

    Spiele übrigens auch ein altes Yanagisawa (Sopran S6), wovon ich immer noch ganz begeistert bin.

    Viele Grüße
    Benjamin
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.April.2019
  4. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Du lebst nicht in Namibia, deshalb verstehst Du das nicht. ;) Ich habe nur so viele Instrumente (und Mundstücke), weil ich eben nicht den Luxus habe wie Ihr in Europa, mir mehrere Instrumente/Mundstücke zum Ausprobieren schicken zu lassen oder in ein Geschäft zu gehen und dort mehrere Instrumente/Mundstücke anzuspielen. Ich muss ein Instrument/Mundstück in Europa blind kaufen und es mir hierherschicken lassen, wenn ich es ausprobieren will. Und zurückschicken kann ich es nicht. Sonst hätte ich wahrscheinlich nur von jeder Sorte eins. Das Amati hatte ich für meinen jetzt toten jungen Bandleader gekauft, das habe ich von seiner Mutter nach seinem Tod zurückgebracht bekommen, weil sie nicht wussten, was sie damit anfangen sollten. Und ich habe es seither auch nie wieder gespielt. Da kommen mir die Tränen, weil ich dann an ihn denken muss und wie sehr er dieses Instrument geliebt hat.

    Das ist eben ein Problem, wenn man in der Saxophon- oder auch generell Instrumenten- bzw. Musik-Diaspora lebt. Wenn man in Europa lebt, weiß man nicht, was für ein Luxus das dort ist. Bis man aus Europa wegzieht. :) Verkaufen kann man hier seine Instrumente nämlich auch nicht. Wer sollte das kaufen, wenn kaum jemand ein Instrument spielt? Das ist die Lage. Dass man das in Europa nur schwer verstehen kann, verstehe ich auch, denn ich habe früher ja genauso gedacht. Aber wenn man mal eine Weile hier lebt, dann weiß man erst, wie groß der Unterschied zwischen Europa und Afrika ist und warum alle Afrikaner nach Europa wollen. So gut, wie es dort selbst den ärmsten Menschen geht, geht es hier nur wenigen von den reichsten.

    Dass ich von Kindesbeinen an sehr musikbegeistert bin, hat dazu geführt, dass ich mehrere Instrumente spiele. Warum sollte man auch nur ein Instrument spielen? Verschiedene Instrumente sind doch viel interessanter. Wenn man Profi werden will, muss man sich sicherlich auf ein oder zwei Instrumente spezialisieren, sonst lohnt sich das nicht und sonst wird man wohl auch nicht richtig gut auf einem Instrument, aber als Amateur? Ich muss nicht so besonders gut sein, um in einer Band zu spielen. Hier in Namibia gibt es keine Konkurrenz. ;)

    Nein, so ist es auch nicht. Ich konzentriere mich ja schon ziemlich auf das Sax, das macht auch sehr großen Spaß, aber ich habe eben einen sehr anstrengenden und zeitraubenden Beruf, und Saxophonspielen ist nur mein Hobby. Also gibt es nur Übezeit, wenn der Beruf es zulässt. Und das tut er nicht oft. Aber deshalb möchte ich doch nicht aufs Musizieren verzichten. Das wäre ja widersinnig. Dann würde ich ja nur noch arbeiten. :)

    Und ein bisschen Sammelleidenschaft ist mittlerweile auch dabei, das stimmt schon. Ich liebe schöne Instrumente, das Expression Tenor ist wunderschön, das hat mich sehr angesprochen. Beim Tenor ist es dann dabei geblieben, aber nicht zuletzt ist dieses Forum hier "schuld" ;), dass immer wieder von dem besonderen Klang von Vintage-Instrumenten oder älteren Instrumenten gesprochen wird, und ich habe mich natürlich geärgert, dass ich so etwas hier nie in die Hand bekomme, es nicht ausprobieren und hören kann. Und nun ergibt sich plötzlich die Möglichkeit, ein Instrument wirklich in die Hand zu nehmen, bevor ich es (vielleicht kaufe), das ist ein ganz neues Gefühl für mich, ganz ungewohnt. Und deshalb genieße ich das jetzt sehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.April.2019
  5. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Na, das spricht doch dafür, sich so etwas zuzulegen. :)
     
  6. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    gefälschte SELMER soprane sind mir nicht bekannt, alt-sax schon, hab eins in der sammlung (musthave)
     
  7. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Was die vielen Yanagisawa T-5 oder T-6 angeht, die es angeblich zu kaufen geben soll, in bestem Zustand, da habe ich jetzt nichts auf dem Netz gefunden auf die Schnelle. Ich hätte normalerweise auch gar nicht danach gesucht. Nur weil Du das erwähntest, @Dabird, habe ich da mal geguckt. Also so einfach scheint es gar nicht zu sein, so ein Horn zu bekommen. Insofern ist das T-5, das hier angeboten wird, ja im Prinzip noch wertvoller, wenn ich das richtig sehe. Denn Massenware, die man dutzendfach in gutem Zustand findet, scheint das nicht zu sein.

    Aber auch deshalb würde ich es nicht unbedingt kaufen wollen. Es ist mehr das Gefühl, endlich mal etwas hier vor Ort kaufen zu können. Und dann noch etwas anscheinend Gutes. Zumindest, wenn es dann gerichtet ist.
     
  8. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Zum T-5 habe ich nicht so tolle Sachen gefunden, aber sie hier spielt ein T-6. Erzählt aber auch, dass es in einem furchtbaren Zustand war und ihr italienischer Saxdoc da quasi ein Wunder vollbracht hat, alle Pads ausgetauscht, vieles repariert usw., weil es völlig ruiniert war. Und dass sie viele Jahre lang nach einem solch guten Instrument gesucht hätte.

     
  9. ArminWeis

    ArminWeis Experte

     
  10. ArminWeis

    ArminWeis Experte

    Das ist original , sicher
     
    bhimpel und Dreas gefällt das.
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Danke Armin....

    Dann ist das ja kein schlechter Preis, oder?

    Viel Glück, wer es erwirbt.....

    CzG

    Dreas
     
  12. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Na, dann kann der Käufer ja nichts falschmachen. :) Danke für die Auskunft! Wenn ich beide zusammen kaufe, kann ich da bestimmt auch noch mit dem Verkäufer handeln.
     
  13. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich dachte er hätte schon Polster getauscht.
    Wenn Du ein neues Expression in gutem Zustand hast - ich weiß nicht - ich würde mir das Geld für das T5 sparen. Vor allem wenn Du keine Chance hast, es tiptop herrichten zu lassen.
    Nur weil es alt ist muss es noch lange nicht gut sein.
     
    saxhornet und Saxoryx gefällt das.
  14. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Es klingt phantastisch. Alle modernen Instrumente, selbst mein bronzenes Expression-Tenor, das einen nicht so schrillen Klang hat, klingen wesentlich brillanter. Und anscheinend kriegt man heutzutage nur noch Instrumente, die brillant klingen bis geradezu schneidend. Das finde ich ehrlich gesagt schrecklich. Ich möchte ein Instrument, das warm klingt, weich. Und da erfüllt das Yani meine Vorstellungen schon sehr. Aber ich denke noch darüber nach. Eigentlich brauche ich das Instrument natürlich nicht. Aber wenn ich es zu dem Sopran praktisch "dazubekomme", dann nehme ich es. Denn das Sopran ist ja offenbar echt und damit auf jeden Fall mehr wert, als hier auf dem Zettel steht.
     
  15. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Ich vertraue natürlich einem erfahrenen Saxdoc wie Dir, aber wie kannst Du Dir allein aufgrund des einen Gravur-Fotos so sicher sein? Woran erkennst Du das? Würde mich wirklich sehr interessieren. Die Kopien könnten doch immer besser werden, so eine Gravur zu fälschen, sollte ja nicht so schwierig sein.

    Bei Aliexpress gibt es auch einige, und da wäre ich persönlich auch vorsichtig. Das hier sieht von der Gravur her zum Beispiel genauso aus, oder? https://www.aliexpress.com/item/SELMER-SUPER-ACTION-80-SERIES-II-SOPRANO-SAXOPHONE/32474322370.html Das heißt, das wäre dann bestimmt echt, oder?

    Ich bin zwar kein Saxdoc und ich habe auch noch nie eins gesehen, aber es kann ja trotzdem gefälschte Soprane geben, obwohl Dir keine bekannt sind. In unserer US-amerikanischen Parallelwelt gab es vor Kurzem eine entsprechende Warnung: https://forum.saxontheweb.net/showt...beware!-fake-Selmer-Soprano-saxophone-on-Ebay

    So wie sich das anhört, hat Saxoryx einen sehr guten Eindruck vom Klang. @Saxoryx , hast Du den gleichen Eindruck beim Sopran? Mit den zwei Expertenmeinungen hier und Deinem Eindruck ist das Risiko sicherlich verschwindend gering, dass eines der beiden Saxophone gefälscht ist. Aber sicher könnte ich das (vielleicht) erst dann sagen, wenn ich sie in den Händen gehalten oder angespielt habe.

    Also @Saxoryx, bei so etwas sollte man dann (bei beiden Saxophonen) einfach zugreifen:) Man hat ja selten so ein Glück. Es ist zwar vielleicht immer noch viel Geld, aber sonst kommst Du an so etwas nicht so leicht ran, wie Du schon geschrieben hast. Ich war auch schon in ähnlichen Situationen, wenn auch natürlich nicht in Namibia. Manchmal muss man zugreifen, obwohl es jetzt nicht unbedingt notwendig ist. Du wirst es bestimmt nicht bereuen. Du wirst Dich wahrscheinlich eher ärgern, wenn Du nicht _beide_ Saxophone kaufst.

    Viele Grüße
    Benjamin
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.April.2019
    saxhornet gefällt das.
  16. Mummer

    Mummer Ist fast schon zuhause hier

    bhimpel gefällt das.
  17. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Die älteren Yanagisawa haben keinen so hohen Marktwert, obwohl sie relativ selten und sehr gute Selmer-Kopien (im positiven Sinne des Wortes) sind. Es gibt halt nur wenige. Dafür gibt es Unmengen an (teuren) alten Selmer-Instrumenten.

    Bei dem geringen Preis der Yanagisawa und der Qualität kann man die Yanagisawa Instrumente aber ganz gut online kaufen, weil man sie eben selten vor Ort findet.
     
  18. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Doppelpost...
     
  19. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das kann ich so nicht bestätigen. Zu einem grossen Teil hängt es auch vom Spieler, dem Mundstück und der Blattwahl ab. Und ob ein Horn wirklich gut ist oder nicht, lässt sich nur sagen, wenn es in einem vernünftigen Zustand ist. Ein abgerocktes Horn ist immer ein Risiko, also überlege genau, ob Du es Dir leisten kannst das Geld schlimmsten Falls in den Sand zu setzen.
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  20. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Die Fotos sind zumindest von echten Selmer-Seiten geklaut. ;) Ich glaube, das ist das Problem. Die Fotos da stellen nicht die Instrumente dar, die die Chinesen verkaufen. Man müsste mal so ein Instrument kaufen und dann das echte Instrument fotografieren, aber das wird sicher niemand nur so aus Gag machen wollen. :)

    Ganz klar. Wobei ich denke, das T-5 ist echt. Hier in Namibia würde niemals jemand ein Saxophon kaufen, das keinen Lack mehr hat. Die stehen hier auf alles Glänzende. :) Ich bin wahrscheinlich die einzige Kundin, die sich je dafür interessieren würde. Auf dem Schild stand auch nicht T-5, sondern 991, weil sie von T-5 noch nie etwas gehört haben. Als sie Yanagisawa gegoogelt haben, kam eben 991, und das haben sie dann hingeschrieben. Erst ich habe mir die Seriennummer angesehen, wo T-5 steht.

    Beim Sopran ist es etwas anderes. Da steht immerhin Selmer drauf. Und der Verkäufer hat auch im Internet nachgeguckt, was ein Selmer kostet. Und es glänzt. Der Lack sieht noch sehr gut aus. Hat ein paar Kratzer unten am Becher, wo das ein bisschen geknickt ist, sonst nichts. Also das würde schon eher einen Käufer finden. Aber das Yani hat keinen einzigen Fleck mehr, wo noch Lack drauf ist. Also das müsste man erst mal neu glänzend lackieren, um da Leute dafür zu interessieren. Und auch dann, wie gesagt, gibt es hier in Namibia einfach kaum jemand, der sich für Saxophone interessiert, für alte schon gar nicht.

    Den Klang des Sopran konnte ich leider nicht testen, weil es wie gesagt undicht ist. Es hat zwar ein Selmer-Mundstück, aber kein Reed bzw. nur eins, das im Mundstück steckte und schon ganz kaputt war. Ich habe dann ein Reed von mir mitgebracht (das einzige Sopranreed, das ich besitze, das war zufällig bei meinem Clarineo dabei), aber da kam auch nicht viel raus. Deshalb kann ich dazu wirklich nichts sagen.

    Ja, das denke ich auch. Allerdings würde ich das Sopran nicht für mich selbst kaufen, aber da gibt es hier im Forum ja schon einen Interessenten, der das haben möchte.

    Ich sagte ja weiter oben schon, es ist für Leute in Europa sicherlich schwer zu begreifen, wie die Situation hier ist. Man kann hier nicht aus dem Vollen schöpfen, bei eBay, amazon, thomann, was weiß ich. Und wenn man dann eine solche Chance nicht ergreift, ein mal - ein einziges Mal - hier Zugriff auf ein Yanagisawa und ein Selmer zu haben, dann wäre man wahrscheinlich wirklich blöd. So eine Chance kommt wahrscheinlich nie wieder.

    Yamaha gibt es, auch Jupiter, aber sonst nicht viel. Und auch die Yamahas und Jupiters im Prinzip nur auf Bestellung. Letztens wurde mir in dem einzigen Musikladen hier ein "Mason" Tenor ganz stolz zum Probieren angeboten. Alle kennen mich natürlich hier als die quasi einzige Saxophonspielerin, die vielleicht ein ganz klein wenig die eine Marke von der anderen unterscheiden oder ein Sax probespielen und ein Urteil darüber abgeben kann, wenn auch ein sehr begrenztes. Aber sonst gibt es eben niemanden. Also werde ich immer ganz freudig begrüßt und mir wird das eine Alt und das eine Tenor, das sie bestellt haben, in die Hand gedrückt, damit ich das spielen soll. Mache ich dann natürlich auch, sonst sind sie enttäuscht.

    Das "Mason" war irgendein Chinateil, durchaus spielbar, aber mehr konnte ich auch nicht darüber sagen. Es hatte nichts, was mich begeistert hätte. Das Jupiter-Alt, das sie mir damals zum Testen in die Hand gedrückt hatten, war, wie ich schon an anderer Stelle schrieb, eigentlich unzumutbar, aber von einem einzigen Horn kann man ja nicht auf die ganze Serie schließen. Da gibt es bestimmt auch gute. Nur gibt es hier in Namibia eben immer nur höchstens eins. Und da kann man eben Pech haben. Ich hatte ihnen damals gesagt, sie sollen es umtauschen, sich vom Lieferanten ein anderes schicken lassen, aber ich weiß nicht, ob sie das gemacht haben. Das ist hier auch immer nicht so einfach. Das läuft meistens über Südafrika, und das ist sehr kompliziert. Direkt nach Namibia wird kaum etwas importiert. Weshalb hier auch alles doppelt so teuer ist, weil zuerst die Südafrikaner ihren Zoll draufschlagen und dann noch mal der namibische Zoll.

    Die einzige Möglichkeit, hier an gute Instrumente zu kommen, ist, wenn man sie selbst mitbringt oder sich von irgendwo schicken lässt. Und das ist bei den beiden, dem Yani und dem Selmer, sicher der Fall gewesen. Die hat mal irgendjemand aus Europa mitgebracht und dann hiergelassen.
     
    Clara gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden