Yanasigawa AWO33

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Saxmashine, 20.April.2021.

  1. Saxmashine

    Saxmashine Schaut nur mal vorbei

    Hallo liebe Kollegen,
    Mir wurde ein Alto Yanasigawa AWO33, zum Teil in Sterlingsilber angeboten.
    Ist wie neu, spielt gut.
    Was mich stört ist der Sterlingsilber-Anteil.
    Ich fürchte, dass Silber sehr viel Pflege braucht, zum Anlaufen neigt, und ich ständig putzen muss um Freude am Instrument zu haben.

    hat jemand Erfahrung mit Sterlingsilber?

    Danke im Voraus für Eure Tips
     
  2. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Hallo Saxmachine,

    da brauchst Du keine Sorgen haben. Das Silber ist mit Klarlack überzogen.
    Du musst nicht polieren. Aber mit den Jahren unterkriecht Feuchtigkeit an den Lötpunkten der Böckchen oder an Beschädungen den Lack und dann läuft es an. Ich habe ein 9930 also der Vorgänger mit Sterlingsilberbogen und Röhre.
    Es entstehen im Klarlack auch so Krakel wie bei Steinzeugtassen.
    Aber das passiert nicht sofort sondern nach zig Jahren und hält sich in Grenzen.
    Meines ist ca. 25 Jahre alt.
    Das 33 hat doch den Silberbogen und Trichter.
    Da gibt es ja nicht viele Angriffspunkte.

    Gruß Holger
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.April.2021
    tobisax und altoSaxo gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Hier ein paar Fotos.
     

    Anhänge:

  4. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    @Saxmashine
    Die Frage ist doch, was Du willst - wenn Dich beim Silber jeder Fleck wirklich stört, wirst Du damit wohl nicht glücklich werden. Wenn Du damit gut leben kannst, es gut spielt spielt und der Preis passt, dann mal los! Wie es sich weiter entwickelt ist sowieso nicht genau vorhersagbar. Die Stellen unter dem Decklack gehen mit Silberpolitur nicht weg, solange der Decklack nicht ab ist ;) Und das Korpusrohr lässt wegen der Mechanik kaum vernünftig polieren.

    Ich kenne aber eine Spielerin mit einem >30 Jahre alten Yanagisawa Alt mit Silberrohr - es spielt fantastisch. Das Silber ist allerdings durchgehend angelaufen.
    Bei meinem fast 60 Jahre alten King sieht der Silberbecher (den ich nie putze) so aus:

     
  5. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Es handelt sich ja wahrscheinlich um das Abgebot in den Kleinanzeigen. Das ist natürlich sehr gut.
    Der Neupreis liegt bei 5550€.
    Der S-Bogen alleine kostet 600. Da lohnt es sich nichtmal auf ein günstiges Yana zu warten denn in dem Zustand bekommt man es auch nicht unter 2400€ und dann den Silberbogen zu kaufen.
    Was der Silbertrichter klanglich ausmacht vermag ich nicht zu sagen. Evtl. sanftere Ansprache in den Becherklappen.
    Der S-Bogen macht aber erheblich was aus.
    Wenn es gefällt, die Intonation gut ist schlag zu.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.April.2021
  6. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Um die Intonation würde ich mich nicht sorgen. Wenn da etwas nicht stimmt, sollte das höchstens ein wenig Einstellungssache sein.

    Kann das Angebot leider nicht entdecken.
    In letzter Zeit waren beI Ebay Kleinanzeigen eine Menge unseriöser Angebote bzw. mehr oder weniger eindeutige Betrugsversuche. Ich bin in Folge, nachdem ich erfolglos erweiterte Fragen gestellt und um zusätzliche Fotos gebeten hatte bestimmt vier Mal gewarnt worden. Zwei Mal versuchten dann die „Verkäufer“ hartnäckig auf anderem Wege mit mir Kontakt aufzunehmen.
    Etwas Vorsicht kann besonders bei einem offenbar gutem Preis nicht schaden…

    Aber „spielt gut“ spricht ja dafür, dass es schon ausprobiert wurde…
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.April.2021
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ah, hier in den Kleinanzeigen steht eins- jetzt erst gesehen.
    Danke @Sax a`la carte ;)

    Die Sorge bezüglich der höheren Pflegeintensität ist wie schon erwähnt nicht berechtigt.
     
  8. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    @Saxmashine ...heißt es nicht Yanagisawa statt
    Yanasigawa ...
     
    Claus und kukko gefällt das.
  9. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    genauso wie die bekannten Yahama
     
  10. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Da gibt es aus China vermutlich noch mehr ähnlich klingendes.
     
  11. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

  12. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Mike, wie kommst Du in diesem Zusammenhang darauf?

    Ich denke, der Aufwand eine wirklich schlecht zu unterscheidende Kopie zu erstellen ist beim Saxophon ungleich höher als bei einer Motorsäge. Der, der sich nur ein wenig mit dem Original befasst hat, sollte das durchschauen.

    Bin aber auch aktuell bei einem Foto eines angebotenen Yanagisawas stutzig geworden, weil der Graveur scheinbar einen schlechten Tag hatte und ich nicht erwartet hätte, bei einem hochpreisigen Produkt noch dazu aus Japan solcherart beschämende Arbeit zu sehen zu kriegen.
    Kenne ich so von Yanagisawa bisher nicht.

    LG
    Dirk
     
  13. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ach, ich las nur zufällig morgens in der Zeitung den Artikel über die Plagiatsachen aus China.
    Als Landei und Besitzer eines kleinen Wäldchen stach mir das Bild mit der Plagiatmotorsäge „Sthil“ sofort ins Auge.
    Das verbandelte mein Kleinhirn mit der ebenfalls fehlerhaften Benennung „Yanasigawa“ hier im Thread.
    Es ging mir rein nur um die falsche Benennung, was hier bezogen auf Yanagisawa-Saxophone bestimmt nur ein Versehen war.

    LG
    Mike
     
    Sandsax gefällt das.
  14. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Ich spiele ja ein Semler Mark IV und fahre einen Poschre Paramena.
    Habe ich mir beides sehr günstig aus China kommen lassen. ;)
     
    altblase gefällt das.
  15. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

  16. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden