YTS 62 Purple Logo?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Saxjonah, 25.November.2023.

  1. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Saxer,

    ich habe die Möglichkeit ein YTS62er Purple Logo für ca. 3.200€ zu bekommen. Was meint Ihr dazu? Ein guter Preis oder nicht?
    Zum Instrument: Ist generalüberholt von nem Instrumentenbauer und wird, wenn dann dort gekauft.
    Ich habe es noch nicht angespielt. Momentan geht es also ausschließlich um den Preis.
    Danke für euere Antworten

    Saxjonah
     
  2. FraRa

    FraRa Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich spiele (sehr zufrieden) ein Yamaha TS und habe (bin aber auch nicht der Vollprofi) noch nie von "Purple Logo" in diesem Zusammenhang gehört. Würde mich natürlich interessieren, was das Besondere ist. Kann hier nur beisteuern, dass ich für mein 'normales' YamahaTS gebraucht 1800 bezahlt habe.
     
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Die Purple Logos (also die frühen 62er und 32er) sind im Preis ganz schön gestiegen.
    3200,- ist nicht günstig, aber es sind sehr gute Instrumente - und wenn es ein exzellentes und sehr gut repariertes ist - warum nicht.
    Wie gesagt - 3200,- ist schon recht happig.
     
    hypolite, Silver und FraRa gefällt das.
  4. FraRa

    FraRa Kann einfach nicht wegbleiben

    Ja, das Alter ist handwerklich heute oft ein starkes Argument. Hatte noch nie so ein Vintage in Händen.
     
  5. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Da würde ich mal bei Duchstein schauen und für den Preis eher zu einem Selmer SA80 II greifen:)
     
    JLorenzo73 und Gisheber gefällt das.
  6. _Eb

    _Eb Ist fast schon zuhause hier

    3200, auch wenn es general überholt ist, ist schon deutlich.
    Dafür muss es dann aber auch extrem guten Zustand haben.
    Nach kurzer Recherche im Netz werden die auch günstiger angeboten, aber dazu muss man die schon live in der Hand halten qind vergleichen.

    Ich würde es mir anschauen und ggf. Versuchen zu handeln.

    Ansonsten wenn es dir das Geld wert ist, dann kauf es.
    Ferndiagnosen zu dem Thema sind schwierig.
     
  7. _Eb

    _Eb Ist fast schon zuhause hier

    3200, auch wenn es general überholt ist, ist schon deutlich.
    Dafür muss es dann aber auch extrem guten Zustand haben.
    Nach kurzer Recherche im Netz werden die auch günstiger angeboten, aber dazu muss man die schon live in der Hand halten qind vergleichen.

    Ich würde es mir anschauen und ggf. Versuchen zu handeln.

    Ansonsten wenn es dir das Geld wert ist, dann kauf es.
    Ferndiagnosen zu dem Thema sind schwierig.
     
  8. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe bis vor kurzem eines besessen und gerne damit gespielt und habe es nur verkauft um meinen Sohn beim
    Umbau eines Hauses finanziell noch besser unterstützen zu können.
    Mein YTS-62 Purple Logo sah von der Optik aus fast wie, hatte neue Polster verbaut und ich bekam 2200.- beim Privatverkauf.
    Mehr als 2500.- würde ich nicht dafür ausgeben wollen, auch wenn es ein Fachhändler verkauft, meine bescheidene Meinung dazu.
     
    Kanne, last, Gerrie und 4 anderen gefällt das.
  9. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe eben bei Thomann nachgeschaut und sehe, dass ein nagelneues Yamaha YTS-62 3300 Eur kostet, ein nagelneues Yanagiswa T-WO1 3600 Eur.
    Selbst wenn der Händler mit dem Preis (3200 Eur) des gebrauchte Purple noch runtergeht, was ist das Besondere an dem Purple, dass man eine Gebrauchtes fast zum Neupreis kauft?

    Ich stimme zu bei Beitrag #5.

    Ich würd's nicht kaufen für diesen Preis, dann eher eines der beiden Neuen oben.
    Ausser das Purple hat etwas, was DU unbedingt haben willst und was eine neues YTS-62 nicht hat. Is es, weil es manche das Purple schon wegen dem Sound gehyped haben?

    Gruß
    Klaus
     
    last, Gerrie und _Eb gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Für diesen Betrag würde ich mir die YTS 875 der ersten Serie anschauen, die gebraucht angeboten werden. Sind gerade in diesem Preisbereich welche da, die ich da preislich auch ok finde, wenn sie in einem guten Zustand sind. Ist selbstverständlich Geschmackssache, muss im Idealfall vergichen werden. Mehrheitlich ist das PL wohl beliebter, und 875 seit Yamaha die Serie gesplittet und Genren zugeordnet hat etwas unterbewertet, da viele die Eigenschaften der ersten Serie nicht kennen.
     
  11. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Die YTS 62 der 1980er waren die Saxophone, mit denen Yamaha - nach den eher experimentellen YTS61 - den Eintritt in den bis dahin von Selmer und Keilwerth beherrschten Markt für professionelle Instrumente unternommen hat.

    Das Vorbild war das Mark VI, der „Gegner“ das Mark 7 und die frühen YTS 62 hatten alle Qualitäten, um sich sehr überzeugend zu positionieren. Deshalb sind diese Instrumente auch heute noch relativ gesucht und - für einen „alten Asiaten“ - hoch gehandelt.

    Mein erstes Sax war Ende der 1980er ein YAS 62, mein erstes Tenor Anfang der 1990er ein YTS 62. Dem Tenor weine ich heute noch hinterher.

    Spätere Serien, ab ca. Mitte der 1990er, die dann ein geprägtes Logo hatten, waren schon einer gewissen Kostenoptimierung ausgesetzt. Der „Gegner“ war nicht mehr das etwas unglückliche Mark 7 sondern die inzwischen fest etablierten Super Action 80 von Selmer.
    Spätestens seit die 8xx herauskamen sind die 62er auf das gehobene Schülerniveau der ehemaligen 32er gerutscht - so gut wie die 32er auch waren.

    Insofern ist ein Purple Logo ein gereiftes Profiinstrument, ein neues YTS 62 ein Schülerinstrument.
    Deswegen ist der Vergleich mit einem neuen 62er nicht so ganz treffend.

    Allerdings: für ein Purple Logo Tenor, selbst im perfekten optischen und technischen Zustand (also von einem Top-Saxdoc frisch generalüberholt) wären mir 3.200€ deutlich zu viel.
     
    twofiveone und Gerrie gefällt das.
  12. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Ich würd erst anspielen und dann über den Preis reden. Wenn es das Hammerhorn ist dann ist der Preis fein, ansonsten wäre es mir zu hoch.
    Hier noch ein wenig was von einem Fachmann zu dem Modell, falls benötigt
    LG
    Thomas

    http://www.shwoodwind.co.uk/Reviews/Saxes/Tenor/Yamaha_YTS62.htm
     
  13. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    OT: das Gehirn ist schon ein lustiger Geselle ( oder Gesellin, je nachdem ob es geradeaus oder um die Ecke funktioniert:duck: )...
    fast immer, wenn es um diese Yamaha-Modelle geht: Lese ich den Namen grölt mein Gehirn meistens los: PÖRPEL REEN.... PÖHÖRPEL REEEEEEEEEN.... :)
    Ich wollt nicht wissen was los wäre, wenn ich so eins hätte und zum üben aus dem Koffer holen würde :)
    LG
    Thomas
     
    Bernd gefällt das.
  14. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Ich hatte beide,sorry aber das neuester ist kein Deut schlechter als das Puple Logo. Da wird ein Mythos aufgebaut nur um alte Kannen zu vergolden.
     
    Bereckis, monaco, ehopper1 und 5 anderen gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Die neuen die ich getestet hatte, fand ich auch ähnlich gut wie die getesteten PL, vor allem wenn man verschiedene Bögen bei neueren 62 mit einbezieht. Bei einem neuen Alt sind mir Kleinigkeiten aufgefallen, die nicht so exakt wie sonst von diesem Hersteller gewohnt aufgefallen.

    Allerdings lassen sich die Upgrades seitens Yamaha nicht wegleugnen. Für mich z.B. sind welche dabei, die mich nicht gerne zum 62 greifen lassen. Schon von daher wäre ein PL oder Serie danach eher erste Wahl, oder ein modifiziertes der neueren, wenn das überzeugend spielt.
     
  16. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hallo zusammen, das mit dem Purple Logo halte ich auch eher für einen Mythos.

    Ich habe zwei YTS 62, eins von 2006 und eins von 2015.
    Beides Superinstrumente die ich gerne spiele. Bei dem von 2006 ist der G1 Bogen eine Schwachstelle. Eich hatte mal einen M1, der kam glaube ich vom Purple Logo, hat mich nicht überzeugt.
    Der 2006er spiele ich deshalb mit dem V1 Bogen.
    Beim 2015er Modell, das kommt mit einem G2 Bogen, gibt es nichts zu meckern, das kam so spielen.
    Ich spiele mit einem Meyer M9M und Légère American Cut 3.
    Achja, das 2015er Modell habe ich 3 Jahre alt, wenig gebraucht, für 1800€ vom Händler gekauft.
    3200€ halte ich deswegen für deutlich zu teuer.
     
    Bereckis, ehopper1, altblase und 3 anderen gefällt das.
  17. _Eb

    _Eb Ist fast schon zuhause hier

    [QUOTEHallo zusammen, das mit dem Purple Logo halte ich auch eher für einen Mythos][/QUOTE]
    Ich glaube das gilt nicht nur für das Horn...
     
    Gerrie gefällt das.
  18. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Halt ein, mein Popcorn ist alle….
     
  19. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

  20. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden