YTS-62 vs. Selmer Mark VII

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von last, 17.Oktober.2014.

  1. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Hallo latsvisitor,

    falls Du mit dem Mark VII haptisch und klangmässig klar kommst würde ich es (selbst Mark VII Spieler) bevorzugen.
    Allein schon wegen der Wertigkeit.
    Aber wie gesagt, falls beide wirklich gleichwertig " in Deinen Augen und Ohren" sind.
    Die Entscheidung muss aus dem Bauch heraus kommen.
    Lass Dich aber nicht von der Optik zu sehr blenden, denn Du willst es ja nicht nur anschauen, sondern damit spielen, quasi arbeiten.....

    Gruss
    kokisax
     
  2. Rick

    Rick Experte

    Hallo LastVisitor,

    was ich nicht genau verstehe, ist die Frage, warum nur eines von diesen beiden?
    Es gibt soooo viele tolle Hörner auf dem Markt, gerade im Preisbereich um die 2000,- für ein Tenor, da würde ich mich nicht so einschränken.

    Meine Wahl wäre sowieso weder das eine noch das andere. :-D

    Schöne Grüße,
    Rick
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Saxhornet

    Nö. Sie meinen Beitrag # 3.

    Oder anders ausgedrückt.....dann zählen nur noch ökonomische Aspekte....

    Oder ausschließlich Emotionen. Bei welchem schlägt das Herz höher?

    CzG

    Dreas
     
  4. last

    last Guest

    Hallo Rick!

    An das Selmer kann ich grad zufällig gebraucht kommen (aus einer vertrauenswürdigen Quelle) - zu einem, wie ich finde, fairen Preis - und auf das YTS-62 bin ich zunächst nur gekommen, weil ich von meinem neuen YAS-62S so begeistert bin. Hab mich aber längst nicht entschieden - und hab auch noch ein paar andere Modelle ins Auge gefasst. Hab aber hier im Forum nur nach diesen beiden gefragt, weil das bisher meine Favoriten sind. Mir ist schon klar, dass es auch tolle Yanagisawas, Keilwerths, etc., etc. gibt. Ich dachte nur, das würde hier vielleicht den Rahmen sprengen. Wenn für Dich weder das Selmer noch das YTS62 infrage käme, was wäre denn Dein Tipp?

    LG

    lastvisitor
     
  5. ara

    ara Ist fast schon zuhause hier

    Hi!

    Ich würde das Selmerha Mark-62 nehmen. ;-)
    Nein, wie die anderen bereits vorgeschlagen haben: Man sollte beide (und am besten noch weitere) Saxophone selbst testen und das nehmen, welches dir am besten gefällt (unabhängig von Marke/Preis/... etc.).

    Viel Erfolg!
     
  6. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Expression....
     
  7. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    ich nehme mal an, dass Du auch bei einem der beiden Unterschiede feststellen würdest, wenn Du es mit jedem Deiner 40 eingespielten Blätter probieren würdest.

    Ich hatte gedacht, als Spieler beider Typen etwas zur Diskussion beitragen zu können, aber natürlich besitze ich nicht so viel Erfahrung.

    Insofern halt ich jetzt meinen Mund und klinke mich hier aus.

    Liebe Grüße,
    Guenne

    P.S.: Die Federstärke mag auch nicht bei jedem Mark VII gleich stark sein, bitte das auch zu bedenken.
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ lastvisitor

    Ich gehe das jetzt mal anders an. Und werde nicht schwafeln oder politisch korrekt sein. Meine Meinung halt.....

    Was suchst Du? Ein solides, sauber intonierendes Tenor, dass die lange Freude bereitet.
    Welches sich problemlos spielen läßt, ergonomisch keine Mätzchen macht. Neu oder gebraucht ist egal. Der Sound muß Dir gefallen, dass kannst Du nur selbst rausfinden.
    (hier geht es um Deine persönliche Wahrnehmung).

    Gehen wir mal den Weg über das Ausschließen.

    1. Vintage

    Kommt nicht in Frage. Ergonomisch entspricht es wahrscheinlich nicht Deinen Erwartungen.

    2. Neue Taiwansaxe in der 2.000 bis 3000 EURO Klasse.

    Lass es! (bis auf Expression). In den letzten Jahren habe ich auf WS, Stammtischtreffen oder sonstigen Meetings viele getroffen, die sich begeistert eine der "gehypten" Taiwanmarken zugelegt haben. Am Anfang alles super. Aber frag mal wieviele nach zwei/drei Jahren noch begeistert waren. Viel Frust (natürlich nicht bei allen. Ab ich finde es schon signifikant) hinsichtlich Haltbarkeit, problemloses Spielen im Alltag.
    Dann wurde versucht die Kanne auf dem Gebrauchtmarkt loszuwerden. Schwer und nur mit hohen Verlusten.

    Mein persönliches Fazit: Never ever. (bis auf obige Ausnahme).

    3. Gebrauchte Yanagisawa, Yamaha, Selmer, Keilwerth in der Preisklasse
    (gilt teilweise auch für Neue Saxe dieser Hersteller in der definierten Preisklasse)

    Hier habe ich, wenn es um Nachhaltigkeit geht, kaum Probleme gehört wie oben geschildert. Im Gegenteil. Gute Gebrauchte, die sich bewährt haben bieten einen jahrzehntenlangen Spielgenuss.

    Such Dir da was PASSENDES aus, am besten mit Beratung eines erfahrenen Saxers und Du hast lange Freude und einen beständigen Wert.

    Und wenn jetzt die Gülle über mich ausgeschüttet wird (neudeutsch "Shitstorm")

    Das ist MEINE Meinung, die ich mir auf Grund von Beobachtungen, eigenen Tests, Gesprächen mit Profis und Saxdocs gebildet habe.

    CzG

    Dreas
     
  9. last

    last Guest

    @dreas

    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du triffst mit Deinen Ausführungen den Nagel auf den Kopf. Das ist - für mich - mal ne wirklich hilfreiche Antwort. Wie bereits gesagt: der von Dir genannte Aspekt hinsichtlich des Wertverlustes ist für mich auch wichtig.
    Ich werde jetzt zunächst einmal das gebrauchte Mark VII mit dem YTS-62 vergleichen - mein augenblickliches Bauchgefühl lässt mich eher zum Selmer tendieren.
    Mir ist (neben dem Klang logischerweise) eben auch wichtig, dass ich für die 2 Riesen ein Horn bekomme, das in absehbarer Zeit nicht rumzickt.
    Wenn's mit den beiden oben genannten nix ist, gucke ich mal bei Keilwerth bzw. Yanagisawa weiter. Wobei dort erst einmal ein Gebrauchtes gefunden werden will - neu sind die (in dieser Klasse) ja wohl doch etwas teurer...

    Danke!

    LG

    lastvisitor
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Yup, würde genau dasselbe wie Dreas bei Punkten 1 und 3 sagen.
    Einfach anspielen und schauen, welches Horn Dir am besten gefällt. Es sind beides Marken mit gutem Ruf.

    LG,
    Sara
     
  11. jimmybend

    jimmybend Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich würde das Mark7 nehmen, alleine auch schon wegen des geringeren Wertverlustes.
    Abgesehen davon, das 62er ist ein wirklich gutes Alround-Sax mit toller Intonation. Aber meiner Meinung nach kommt Yamaha erst ab dem 875 annähernd an das Martk7 heran.
    lg GG
     
  12. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    ...ich meine, das Yamaha Saxophon fängt ab der 875er Klasse an. Von der Intonation und Handhabung ist es Spitze, nur hat es nicht genug "Seele" eines Selmer M VII. Die Klangfarbe ist beim M VII schon einzigartig, ich habe vorher ein Yamaha 875 gespielt und kenne daher den Unterschied. Für ein SELMER M VII ist das investierte Geld gut angelegt, ohne Wertverlust.
     
  13. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Es gibt keinen einzigen wissenschaftlichen Nachweis, dass es so etwas wie eine Seele gibt !

    Bei etlichen Musikern habe ich immer den Eindruck, dass sie den verschwurbelten Begriff Seele immer dann verwenden, wenn sie keine objektiv nachweisbaren Kriterien liefern können.

    So viel ich weiß, spielt auch der große Phil Woods Yamaha (YAS 82Z), aber deswegen natürlich mit wenig Seele.
     
  14. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Wissenschaftler haben festgestellt, dass Berichte, die mit "Wissenschaftler haben festgestellt" beginnen, von den Menschen viel eher geglaubt werden, als wenn dieser Hinweis fehlt :)

    Apropos Yamaha: Ich habe mehrere Jahre hintereinander während der Musikmesse verschiedene Yamahas angespielt. Dabei kristallisierte sich stets das gleiche Horn als "My personal favourite" heraus: Das YTS 82Z UL.

    Vielleicht bin ich mit dem ein wenig seelenverwandt?

    Alle anderen waren nie in der Lage, diesen "Haben-will-Impuls" in mir auszulösen. Auch das 875 nicht :)

    Ist auch gut so, dass die Geschmäcker verschieden sind. Ich fände es langweilig, wenn alle das gleiche Saxophon spielen würden. Worüber würden wir dann hier im Forum diskutieren?

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  15. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    DIE Wissenschaft erkennt auch nicht an, daß es Gott gibt. Etliche Musiker brauchen auch keinen Nachweis für das Spielgefühl zu einem Instrument, es ist einfach da.
    Phil Woods, George Robert spielen Yamaha, richtig, das hört man aber auch heraus. Für mich hört es sich eigentlich fast gleich an, es ist eben doch Geschmacksache, aber mit viiel Seele.

    Gruß
    wolle :lol:
     
  16. jimmybend

    jimmybend Kann einfach nicht wegbleiben

    Der Vergleich ging auch mit dem 62. Das 82 ist so wie das 875 aus der Custom-Serie. Das ist einfach wo anders, auch im Preis.
    Von Seele würde ich ja nicht sprechen, aber von Obertonstrukturen. Die sind bei den Custom-Hörnern anders gelagert als bei den 62ern.
    lg GG
     
  17. Gast_13

    Gast_13 Guest


    Seelen kannst du im Schwabenland bei jedem Bäcker kaufen. Von daher ist der wissenschaftl. Nachweis erbracht.

    Ansonsten brauchen Saxophone keine Seele, wenn der Spieler eine hat.
    Aber wenn der Musiker seine Seele an den Teufel verkauft hat, wie das ja öfter mal vorkommt und in der Literatur beschrieben ist, dann braucht er zum Ausgleich natürlich ein Sax mit Seele - und spielt deshalb Selmer.
    Wie die hergestellt werden, hat Boris Vian in seinem Roman "Der Schaum der Tage" anschaulich geschildert. Obwohl er die Produktion von Gewehren beschrieben hat, bin ich mir doch sicher, dass das mit den Saxophonen genau so funktioniert! ;-)
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Moin,

    da mein (ehemals Guennes) YTS62 PL hier schon vorkam, nun auch mein Senf dazu: Ich bin von DIESEM total begeistert. Handling, Intonation, Ansprache, Ausgewogenheit des Klangs über den Tonumfang. Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis (danke, Guenne :-D).

    Mein Rat: Nimm das, was dir in Sachen Handling und Intonation weniger Schwierigkeiten macht, unabhängig von der Marke.

    Soweit ich mich erinnere, spielst Du noch nicht so lange, und das Tenor ist noch dazu für Dich ein Nebenschauplatz. – "Sound" ist für uns relative Anfänger m. E. auch ein Nebenschauplatz, da können wir lange erstmal alles aus uns rausholen, bis wir an die Limits des Materials geraten, sofern es sich nicht um totale Gurken handelt.

    Viel Spaß und keep on groovin',
    Tröterine
     
  19. last

    last Guest

    Das ist ganz sicher was dran! :-D

    THX

    lastvisitor
     
  20. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Objektiv gesehen ist das Gewicht des MKVII Minus das Gewicht des 62 gleich dem Gewicht der Seele.... so einfach kann Naturwissenschaft sein .... :)
    LG
    Thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden