" Zittern " beim Aushalten langer Töne

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Tenorlady64, 24.Januar.2010.

1. Tenorlady64

Tenorlady64 Schaut nur mal vorbei

Hallo, ich spiele seit ca 2 Jahren Saxophon, als Erwachsener
    erlernt. Leider habe ich immer noch Probleme beim Aushalten
    langer Töne (Zittern ).
    Wie ist das in den Griff zu bekommen ???

2. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Naja, indem du eben genau das übst.
    Lange Töne aushalten in den unterschiedlichsten Lagen und Lautstärkestufen.

3. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

rainer bringts auf den punkt...abhilfe schafft einzig und allein üben! :-D

gründe kann es aber mehrere geben:

* dein ansatz ist nicht gefestigt (was ich mir nach 2 jahren aber nicht wirklich vorstellen kann, wenn du regelmäßig und "richtig" übst?!)

* du stützt zu wenig und/oder atmest falsch...

* die blätter sind zu hart und erfordern zu viel kraft, oder die blätter sind zu leicht und sind schwer zu kontrollieren...

* die mundstücköffnung ist zu groß oder der bahn zu lang...

lg phi

4. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo lady,

deine frage ist bereits beantwortet.

mich würde interessieren,

was übst du?
    wie lange?
    täglich?
    welches mundstück?
    welche blätter?
    welche stärke?

vielleicht bist du so lieb und schreibst einige zeilen.

gruß
    hanjo

5. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Stütze.

Gruß B.

6. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

Der Erfolg kommt halt nicht sofort, weil viele Muskeln, auch unbewußt arbeitende, neues Zusammenspiel lernen müssen.

Das kollidiert etwas mit der Ungeduld, die man als Erwachsener oft hat.

Mir helfen feste "Warmspielrituale", die auch lange Töne und lang, gebundene, Tonleitern/Terzketten/Dreiklänge beinhalten. Die spiele ich dann - leider nicht konsequent genug - sozusagen als "Tonmedition". Einfach hören und hören lassen...

Mit der Zeit sollten dann eigentlich die "Fremdkörper" allmählich aus dem Ton verschwinden?!