Zoll

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von JPL, 12.April.2004.

  1. JPL

    JPL Kann einfach nicht wegbleiben

    HI Leute,
    Wenn ich ein Sax im Ebay (DE) aus Amerika ersteigere, werde ich doch sicher den Zoll Zahlen müssen, oder?

    Habt ihr erfahrungen und/oder Kostenvorstellungen?

    -Danke

    Pierre
     
  2. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    pierre, so schnell kann ich das leider nicht beantworten, aber tipp: gucke mal im alten forum nach (stichwortsuche) und auch bei ebay, da gibt es endlos lange hinweise.
     
  3. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Wenn es nicht als Geschenk "Gift" deklariert wird, sind Einfuhrumsatzsteuer ud Zollgebühren fällig. Die Zollämter bzw. Oberfinanzdirektionen haben für solche Fragen eine Auskunftsstelle. Dort solltest du dich erkundigen.
     
  4. Timi

    Timi Schaut öfter mal vorbei

    Natürlich mußt Du Zoll bezahlen !!! Wie kommst Du darauf das DU keinen Zoll bezahlst ?? Ich habe mittlerweile über 50 Importiert. Das Zollamt nimmt sich sogar raus, die Bewertung frei vorzunehemen. Soll heißen. Ob es sich um ein Musikinstrument (2,75%) oder eine Antiquität (8%) handelt (die Werte gelten nur für Hessen, sind unterschiedlich) , entscheidet der Sachbeamte. Dazu kommt natürlich die Verzollung selbst und die Einfuhrsteuer (16%), auch die Kostet. Und ein Paket mit der Signatur (Gift) wurde als Zollverbriefung versteuert, da es dem Beamten obliegt, wie er eine Einfuhr behandelt. Zahlen wirst Du so oder so !!!!

    Timi
     
  5. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Einfach mal beim Zollamt Deiner Stadt / Region anrufen. 16% Umsatzsteuer sind auf jeden Fall fällig. Ansonsten kommen in Baden-Württemberg z. B. noch 3,5% Zoll drauf. Also im Vorfeld kannst Du den Preis plus ca. 20% rechnen.
    Aufpassen, daß nicht noch die Frachtkosten zum Preis vom Zoll dazugerechnet werden!!

    mit saxophonischen Grüßen :-x :-D


    michat
     
  6. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    also, ein "gift" ist nur bis zu einem Warenwert von ca. 50 € frei.
    Wenn es ein altes ziemlich übel aussehendes ist. Dann frag den Ami einfach ob er es als "broken saxophone for decoration only" deklatriet und einen Wert von 29 $ oder so.
    Das klappt meistens, nur der Absender muss eine Privatperson sein. Ansonsten kann man eigentlich sagen, was du in $ bezahlst kostet es dich in Euro. Soll heißen, den Währungsvorteil hättest du dann nicht mehr, wenn du es versteuern und verzollen mußt.
    :-( :-(
     
  7. Kaesejogi

    Kaesejogi Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi

    also ein Freund von mir hat sich ne bei ebayUSA ne Gibson Gitarre ersteigert. Ist schon ca 2-3 Monate her.
    Vor kurzem hat er dann nen Brief gekriegt, er soll 350,-€ Zoll nachzahlen.......
     
  8. JPL

    JPL Kann einfach nicht wegbleiben

    Okok,
    wenn das so aussieht, dann ist die Sache eh für mich gegessen... Wollte eh nur zuschlagen, weil es sich um ein Schnäppchen handelt. Aber wenn der Zoll jedes Schnäppchen zunichte macht ist die Sache eh für mich erledigt.
    Allen trotzdem Danke.

    JPL
     
  9. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Der Zoll macht nicht jedes Schnäppchen zunichte. Deine Erwerbung kann! im Gegensatz zu den hiesigen Preisen dennoch ein Schnäppchen sein. Z.B. hat mein Link in den USA 256 Dollar gekostet. Selbst wenn durch Zoll und Steuer letztlich 256 Euro dabei herauskommen (das meinte mos), ist es immer noch "günstig". Hier hätte ich dafür zwischen 550 und 600 Euro hinlegen müssen.

    Also: Es kommt immer auf den Einzelfall an
     
  10. Timi

    Timi Schaut öfter mal vorbei

    ................ erschwerend kommt hinzu, daß man mich nach dem fünften gefragt hat, wann ich mein Gewerbe anmelden möchte, da sie es langsam dem Fin.Amt melden müßten. Seit dem wechsel ich alle fünf Hörner die Gemeinde ( laß es also zu bekannten schicken )................

    iss halt leider so !!!
    :-x :-x :-x :-x :-x
     
  11. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe vor etwa 8 Wochen ein Paket mit Zubehör aus USA bekommen, das vom Zollamt geöffnet worden ist. Da war ein Zettel beigelegt, wieviel Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer fällig wird. Eine Zahlungsaufforderung oder eine Kontonummer war da nicht drauf. Seither habe ich nichts gehört. Ist das normal?
     
  12. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Sei gegrüßt, Rinaldo! :-D

    Ich würde mal tippen, dass du auch nach acht Wochen noch nicht sicher sein kannst, dass nicht irgendwann in den nächsten Monaten - wenn du am wenigsten damit rechnest - ein Brieflein kommt, in dem steht, dass du SOFORT zu zahlen hast, da sonst HORRENDE Mahngebühren fällig werden. Das sage ich nur aus wenigen "lustigen" Erfahrungen mit ÄMTERN...

    Alles Liebe

    Toffi
     
  13. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Es kann allerdings auch sein, das der Paketdienstmann vergessen hat zu kassieren. Das ist mir mal bei einem Mundstück passiert.
    Schau doch mal auf dem Zettel, ob da nicht einfach ein Stempel mit der Kontonummer und der Bankleitzahl drauf ist. Das hatte ich nämlich auch schon. Ich habe auch ganz verzweifelt nach den Bankinfos gesucht und dann ist mir durch Zufall dieser Stempel aufgefallen.
     
  14. KarstenTS

    KarstenTS Kann einfach nicht wegbleiben

    So oder so, sowas verjährt nach 3 oder 6 Monaten soweit ich weiss, müsstest Dich mal schlau machen.
     
  15. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Steuer- bzw. Zollforderungen verjähren nicht so schnell...

    Ich stelle das kurz im Holzschnittverfahren zusammen:

    Grundsätzlich wird für alle eingeführten Waren Einfuhrumsatzsteuer erhoben. Zusätzlich werden Zollgebühren fällig. Die Zollgebühren richten sich nach der Deklaration der eingeführten Ware. Die Zollpapiere müssen den Gegenstand genau bezeichnen. Es gibt ein furchtbar dickes Buch, dort sind alle Waren verzeichnet. Nun hat der Zoll aber freie Hand bei der Zuordnung. D.h. es kann sein, dass der Zoll im Emmerich einen anderen Gebührensatz nimmt als der Zoll in Düsseldorf. Da Antiquität, da Schrott... Die Herrschaften sehen bisweilen auch in die Päckchen. Wenn dann nicht korrekt deklariert ist :-x

    Die Bezahlung ist unterschiedlich geregelt: Manchmal kassiert der Paketbote, manchmal muss selbst gezahlt werden. Und: Behörden vergessen nur äußerst selten, dass sie Geld bekommen!

    Mein Rat: Wenn Waren aus dem Ausland eingeführt werden sollen, bei der Oberfinanzdirektion anrufen. Für NRW sind das die Oberfinanzdirektion Düsseldorf (incl. Abteilung Köln) und Münster. Und: Keine Sorge, die schreiben sich nicht euren Namen auf!

    Wenn es hilft, kann ich mich intensiver erkundigen und stelle die Infos ein. Dauert aber ein bisschen.
     
  16. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Falls jemand hier sucht:

    Ich habe einen längeren Beitrag zu Zoll und Einfuhrumsatzsteuer unter "Eigene Themen" eingestellt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden