Zolltechnische Frage

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von mos, 23.September.2004.

1. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Kennt sich da jemand aus.

Wenn ich ein Saxophon in ein Drittland (z.B.USA) zur Ansicht schicken möchte, dieses Saxophon aber auf jeden Fall wieder zu mir zurück geschickt wird, wie muss ich das zolltechnisch machen?
    Ich will weder bei der Wiedereinfuhr Zoll darauf zahlen noch soll der Empfänger das. Ich weiß früher mussten wir eine Nämlichkeitssicherung (oder so ähnlich) machen. Gibt es sowas auch für Privatleute und wie funktioniert das? ich schicke es per Post.

Hoffentlich ist hier jemand im Forum, der das weiß. :-( :-(

2. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Ja, da gibt es sowas. Lass mir bis heute Nachmittag Zeit, ich versuche, einen Freund zu erreichen, der beim Zoll beschäftigt ist.

3. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Und das funktioniert dann so: Gießkanne hin, Silversonic zurück oder ;-)

4. Guido

Nö, so funktioniert das nicht. Ganz doof ist der Zoll nämlich nicht. Es kann allerdings sein, das finstere Zeitgenossen darauf hoffen, dass der Zoll nicht kontrolliert....

Tätäääääääh!!! So geht es:
    Man wendet sich an das zuständige Finanzamt (Wohnsitzfinanzamt, das ist das Amt, das die Steuererklärung bekommt). Dort gibt es eine Ausfuhrabteilung. Ggf. verweisen sie an eine solche. Dort gibt es das sog. INF 3. Das ist ein Formular, das die Nämlichkeit sichert. D.h. der Ausfuhrgegenstand wird genau beschrieben, damit der Zoll sicher ist, dass der gleiche Gegenstand auch wieder zurück kommt. Dieses Formular kommt in das Paket. Gut ist es, wenn eine Kopie des Formulars (ggf. beglaubigt - nachfragen) außen in einenTransportumschlag kommt. Beschriften mit INF 3

Das wäre es dann auch schon. Zu beachten ist noch:
    Bei einem Warenwert über 1000 Euro muss zusätzlich eine Ausfuhrerklärung ausgefüllt werden.

5. mos

Ja. danke Guido super! Ich wusste doch da gab es was.

Ich glaube das klappt aber totzdem nicht. Luftpostpakete aus USA werden über GLS ausgeliefert. GLS verzollt einfach ohne zu Fragen. Also werden sie vermutlich auch einfach mein Paket verzollen, egal ob es eine Wiedereinfuhr ist.
    Da GLS so super schnell mit dem Rechnung schreiben ist, werde ich die Zollrechnung auch nicht innerhalb meiner Einspruchsfrist von 4 Wochen bekommen. Das Ende vom Lied ist, ich habe mein schönes INF 3 Formular und trotzdem Zollkosten und EuSt am Bein, weil auf jeden Fall ein Wert angegeben werden muss.
    Sollte dann auch noch eine Beschau auf dem Sax sein und ich nur einen Wert von 45 $ als Gift eingetragen haben, wird dieser vermutlich nicht anerkannt und man schätzt das Teil. Ergo noch höhere Kosten. Das ist eine total verzwickte Situation. Die Nämlichkeit zu sichern wäre kein Problem. Es hat ja eine Seriennummer, der Rest ist das größere Problem.

6. Guido

Anke,
    soweit ich weiß, gibt es etliche internationale Speditionen, die Luftpost abwickeln.

DHL, NNDachser, Schenker, new wave. Dorothée hat bis vor kurzem internationale Geschäfte abgewickelt. Ich frage sie nachher und Morgen weiß ich mehr, wenn's bis dahin noch Zeit hat.

7. mos

@ Guido,

sehr gerne. Ich kann leide momentan keine PM´s beantworten. Wir haben ein neues Sicherheitsprogramm, das spinnt momentan noch.

Die Sache ist: Alles was über die normale amerikanische Post in Deutschland als Paket reinkommt, wird automatisch über GLS abgefertigt und weitergeleitet. Die Verzollen aber ohne dich zu fragen. Das ist nicht rechtens und man könnte dagegen angehen. Alles anderen Kurierdienste sind sehr teuer bei Luftrachtsendungen.

8. Guido

Ich kenne eine nette Dame bei einer internationalen Spedition. Ich versuche, sie heute noch zu erreichen. Wenn das nicht klappt, erwische ich sie Montag. Hat das bis dahin Zeit?

9. mos

@ Guido,

ja hat Zeit, es eilt nicht. Wenn ich alles geklärt habe, werde ich erst in Aktion treten. :-D :-D Mein Chu Berry soll auch ein schönes "Tatoo" bekommen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden