zu hoch!?!

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von conni, 17.Januar.2007.

1. conni

conni Schaut nur mal vorbei

Spiele noch nicht allzulange Tenor-Saxophon und hab deswegen keine Anhnung was helfen könnte.
    Mein Saxophon ist immer!! (auch warmgespielt) zu hoch. Sogar so hoch, dass es nichts nützt das Mundstück auf dem Kork zu verschieben.
    Wisst ihr was man noch machen kann??
    Danke schonmal im vorraus!!
    Gruß
    conni

2. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

hm, könnte unterschiedliche Gründe haben:

1.) Es ist kein Tenor sondern ein C-Melody(?)
    2.) Es gibt auch innerhalb der Tenorfamilie welche mit unterschiedlicher Stimmung
    3.) Dein Ansatz ist zu fest ...

Um wieviel zu hoch ist es denn? Du weißt schon, dass wenn du ein C greifst, ein Bb (es klingt also einen Ganzton tiefer) zu hören ist?

3. conni

conni Schaut nur mal vorbei

ja das weiß ich. Hab davor schon Klarinette gespielt ^^
    Es is nich mal ein Halbton. Also kommt glaub ne andere Stimmung nich in Frage. Ist halt nur so viel, dass es schief klingt, wenn man mit meheren zusammenspielt.
    Aber danke für deine Antwort...

4. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

@Conni
    Schau doch mal hier: High/Low Pitch

Da geht es etwa im 4. Absatz um den Unterschied eines Halbtons.

5. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Ist das nur bei bestimmten Tönene oder generell bei allen?

Welche Marke ist das Instrument?

Grüße Bostonsax

6. Minnie

Minnie Schaut öfter mal vorbei

Kanns vielleicht sein, daß der Kork am S-Bogen schon etwas 'plattgedrückt' ist und 'mal erneuert werden müßte?

Probier doch 'mal folgendes: einen Papierstreifen, ca. 2 cm breit, einmal um den Kork legen, dann das Mundstück aufsetzen und schauen, ob Du damit weit genug herausziehen kannst, um auf eine gängige Stimmung zu kommen (440-444 Hz).

Falls sich das Problem damit lösen läßt, einfach einen neuen, etwas dickeren Kork an den S-Bogen machen bzw. machen lassen.

LG,
    Minnie

7. Steffen

Steffen Schaut öfter mal vorbei

Vielleicht ist auch die Bohrung Deines Mundstückes sehr eng. Das Volumen im Mundstück beeinflußt die Stimmung nämlich auch: Je größer der Raum, desto tiefer die Stimmung.

8. Gast

Gast Guest

Also am Instrument kann es nicht liegen, das man das Mundstück dann etwas rausziehst als gegenmaßnahme, weißte auf jeden fall.
    Übrigens, wird bei mir der Ton mit zunehmenden spiel auch immer zu.
    Ich habe aber eine andere Theorie:
    Vielleicht liegts an dir und dem wie ich höre und darauf reagiere.
    Es gibt menschen, die einfach falsch hören, und wenn sie singen konsequent immer ein bissle zu hoch sind, (selbst wenn die anderen ausgleichen) sie höhrt es einfach so.
    Aber da du von der Klarinette kommst, glaube ich nicht, dass das bei dir der Fall ist.
    Aber es hat wahrscheinlich damit was zu tun, dass du von der Klarinette kommst.
    Das Hören (also der Sinn) steht beim musizieren nicht allein.
    Es gibt kognitive Vebindungen dir bei Musikern durch das spielen entwickeln.
    Pianisten haben z.B. die stärkste verbindung zwischen Fingern und Gehör. Daher kommt es auch, dass man bestimmte Stücke in den Fingern hat, aber im gedächtnis, sich an keine Note erinnert.
    Ähnlich ist es beim Imoroviesieren, wenn die Finger mit einem durchgehen.
    Nun zu dir.
    Ich könnte mir vorstellen, dass du als Klarinettist ein bestimmtes Gehörempfinden entwickelt hast.
    Natürlich ist dein Ansatz mit dem Hören kognitiv verbunden.
    Der Klarinettenansatz ist ein bissle anderes der des Sax.
    Mit viel mehr Druck vom Unterkiefer.
    Ich nehme an, du hörst einen Ton, stelltst dir deinen vor, damit ist ein bestimmter ansatz verbunden.
    Nun drückst du mit deinem Klarinettenansatz zu fest fürs Tenor und drückst damit den Ton hoch.
    Auch ich kämpfe immer ab und zu damit (komme ursprünglich auch von der Klarinette), dass ich oben zu hoch bin, weil ich zu sehr drücke.

Aber das du allgemein zu hoch bist, wird sich mit der Saxroutine geben.

Viel Spaß beim Saxen noch

9. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

wie hast das festgestellt?
    mit dem tuner ?
    welche referenzfrequenz hast eingestellt ?

10. antonio

antonio Gehört zum Inventar

bostonsax schrieb:
    Code:
    Ist das nur bei bestimmten Tönene oder generell bei allen?
    Welche Marke ist das Instrument?
    Das wäre immer noch wichtig zu wissen. Könnte sich ja doch um ein High-Pitch oder allenfalls um einen Oldtimer handeln, bei welchem die Inntonnation problematisch sein kann.

11. Kay

Kay Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    ich würde es einmal mit einer anderen Kanne probieren um festzustellen, ob es an dir oder der Kanne liegt.
    Im Musikgeschäft lässt sich sicher so etwas testen, dort sind alle Messgeräte die du brauchst vorhanden.

Viel Erfolg :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden