zu wenig Tiefgang? Themen zu oberflächlich abgehandelt?

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 19.März.2014.

1. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Tolles Forum.

Zu wenig Tiefgang? Kein Problem. Dann bleibt wenigstens immer genügend Wasser unter dem Kiel.

Ich lese auch sehr häufig nur mit. Zu Themen, von denen ich keine Ahnung habe, schreibe ich auch nichts. Da lerne ich durch lesen.

Wie sagte schon der Dalai Lama:
    "Wenn du sprichst, wiederholst du nur, was du sowieso schon weißt. Wenn du zuhörst, hast du eventuell die Möglichkeit, etwas Neues zu lernen."

Ich habe in diesem Forum wirklich schon sehr viel Neues gelernt!
    Ich liebe es.

GadS Bernd

2. Gast_13

Gast_13 Guest

Das Forum ist so wie es ist genau richtig. Menschlich, freundlich und warm. Manchmal knallt es, manchmal langweilt es, aber die Mischung ist toll und die Mitforisten sind klasse.
    Sonst hätte ich es kaum 10 Jahre hier ausgehalten! ;-)

3. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Ja...die Mischung die macht's.

Und die kleinen Gewürze dazu....wie z.B. das Traumpaar Kenny G & Helene F :-D

Tiefgang genug zum Grinsen :)

Lgr Wuffy

4. Werner

Werner Strebt nach Höherem

. . . gut, daß wir drüber geredet haben :lol:.

[size=x-small]
    http://swing-jazz-berlin.de/#acapella[/size]

5. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Wieder etwas dazu gelernt. Ich dachte immer, Kenny G wäre mit Florian Silbereisen zusammen :)

6. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Zumindest die Fähre nach Spiekeroog hatte genug Tiefgang, auf der ich zufällig am Nachbarurinal ein Forenmitglied entdeckte :sensatio:

7. Gast

Gast Guest

@MatthiAS

Zitat: ""Zumindest die Fähre nach Spiekeroog hatte genug Tiefgang, auf der ich zufällig am Nachbarurinal ein Forenmitglied entdeckte""

Das ist in der Tat witzig !

Ich kenne solche ""Begegnungen der eigenen Art"" ......... habe mal ne Sandkastenfreundin von mir am Kennedy-Airport in NY getroffen....Einen Schulkameraden meines Bruders aus Addis Abeba in der Stuttgarter S-Bahn...
    oder aber auch einen Bekannten aus Italien plötzlich mitten im Afrikanischen Busch, wo man ausser auf "Einheimische" sowieso eigentlich NIEMANDEN trifft....die Welt ist ein Dorf und das Forum ist gross...

Ich habe auch schon viele liebe Foristen live kennengelernt - und ich denke, bei dem einen oder anderen hat sich sogar soetwas wie eine Freundschaft daraus entwickelt - selbst wenn man sich nur alle Jubeljahre mal sieht.

Da es anderen hier ähnlich geht - man nicht nur virtuell vor sich hinplappert - sondern irgendwie über viele Ecken eigentlich fast jeder jeden kennt, finde ich das für eine Internetplattform doch reichlich respektabel.
    Und dass Du nun auf nem Dampfer nen Forumssaxer beim Pieseln triffst, das schiesst schon den Vogel ab....und sagt eigentlich ALLES.

Klasse !

CBP

8. Gast

Gast Guest

Ich liebe es! Der wahre Tiefgang! :yiep:

Hæppy Hørmæn

9. Gast

Gast Guest

@Herman

Nuuuuun ... ich fürchte ich muss Dich enttäuschen >>>
    Mit wem Kenny G in WIRKLICHKEIT herumturtelt, das sage ich lieber nicht.
    Erstens möchte ich mich nicht als Schwul outen, zweitens behaupte ich ja nach wie vor, das Sopran und die Zirkularatmung autodidaktisch erlernt zu haben und drittens sprenge ich damit den Tiefgang des Threads.

Muahaarrhaa....

CBP

PS - für die Zweifler an meinem Humor >> NEIN ich habe weder K.G, noch H.F. jemals live getroffen. >>> Aber ich arbeite dran !!

;-)

10. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Autsch, Volltreffer :oops:

Wanze

11. Gast

Gast Guest

Moin,

ich frag mich grad nur, wie ihr euch erkannt habt, so ganz ohne Tröte ... [​IMG]

LG, Claudia

12. Gast

Gast Guest

Hallo Dreas,

was man alles so hört ... ;-)

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass mir das Forum hier von Anfang an richtig gut gefallen hat. Und der Anfang ist in meinem Fall nicht lange her. Aber ich merke immer sofort, ob die Chemie stimmt oder nicht. In diesem Fall trifft es zu, auch wenn ich die ein oder andere Sache leicht kritisieren möchte. Aber das ist Kleinkram und kommt zum Schluss.

Meine Gedanken zum Thema:

Was ist hier gewollt?

- Nur Fragen stellen und Antworten geben? Nur das? Sich nur darauf beschränken? Das fände ich schrecklich. Denn dann wäre es auf die Dauer stinklangweilig.

- Gespräche, die sich aus den Themen ergeben. Darf man hier vom Thema abschweifen? Ich finde, ja. Gespräche entwicklen sich. Das ist vollkommen normal. Sobald eine Frage beantwortet wurde, spricht nichts dagegen, den roten Faden zu verlassen. Falls vom Fragesteller her noch etwas unklar ist, ist es gut und richtig, wenn er zum Thema zurückbittet. Dem sollte dann auch Folge geleistet werden.

- Eine beabsichtigte Diskussion benötigt ein Thema und einen Diskussionsleiter. Aber die Form der Diskussion, die sich aus den Gesprächen bzw. der vorher gestellten Frage entwickelt, braucht keine Leitung und auch keine "Bevormundung". So lange die allgemeinen Höflichkeitsrichtlinien beachtet werden, soll sich eine Diskussion entwickeln dürfen. Wenn wir diese Punkte beachten, brauchen wir nichts von außen zu kultivieren oder substantieller zu gestalten, weil es sich von selbst ergibt.

Aufgrund meines Empfindens definiere ich die genannten Richtlinien wie folgt:

- Thema (gestellte Frage) gründlich lesen
    - Alle bisherigen Antworten und Kommentare lesen
    - Erst auf das Thema (die Frage) eingehen
    - Dann erst auf die Antworten und Kommetare eingehen
    - Alle mit Namen ansprechen
    - Grußformel verwenden
    - Seine eigene Meinung vertreten und andere Meinungen gelten lassen
    - Keine Beleidigungen verwenden
    - Sich im Falle des Falles entschuldigen

Zum Schluss noch mein zu kritisierender Kleinkram:

Mich stören Antworten wie:

- Diese Frage/das Thema hatte wir hier schon X-Mal.
    - Frag´ doch mal Deinen Lehrer!

:duck:

Liebe Grüße

musicus

13. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Also ich teile den Grundtenor (von mir aus auch "Grundalt" oder "Grundsopran"...will ja niemanden Diskriminieren!) der Beiträge hier.

Meine Frage entsprang nicht meinen Befindlichkeiten, sondern war eine Reaktion auf Kommentare von Foristen an anderen Stellen.

Interessanterweise haben diejenigen sich bisher hier nicht geäußert... :)
    (Was aber auch ihr gutes Recht ist).

CzG

Dreas

14. Gast

Gast Guest

@Dreas

Dass Du hier mit der Threaderöffnung die Fragen / Meinungen anderer vertrittst und nicht unbedingt Deine eigene....also quasi im ""Auftrag"" handeltest, das hast Du in Deinem Eingangsposting meiner Meinung nach gut deutlich gemacht.

Don t worry !!

15. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Muss ich Dir das wirklich erklären :-?............vielleicht am S-Bogen ...............:pint:

16. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ CBP

Ja stimmt.....

Ich find's halt schade, wenn Foristen mit Format, die wirklich substantielles einbringen können (und auch gemacht haben), sich wie folgt äußern:

"Manche Themen werden oberflächlich durchgenudelt...da gäbe es mehr zu sagen, aber ich äußere mich nicht, will keinen Zoff..."

"Vieles wird gar nicht richtig gelesen und substantielles geht verloren..."

"Ich schreibe dann lieber nix, weil es zu einer unkalkulierbaren Kontroverse führen würde.."

"Wirklich interessante Themen sind selten.."

o. ä.

Nun gut, man kann zu Recht erwidern, das diejenigen letztlich selbst verantwortlich sind, sich einzubringen, auch (unberechtigte) Kritik dafür aushalten müßten, sich dem "Stammtisch" stellen müßten.

M. E. haben wir hier eine Kultur, die auch kontroverse Diskussionen i. d. R. mit Anstand überstehen.

CzG

Dreas

17. Gast

Gast Guest

Dreas,

warum schreibst DU hier über die Themen, die ANDERE zur Sprache gebracht haben? Wenn irgendwem hier irgendwas stört, möge er sich bitte selber dazu äußern.

LG-musicus

18. Gast

Gast Guest

@ Saxfax

Ich weiss ja nicht ... ich erkenne Saxer weniger am S-Bogen ...sondern eher an diesem wirren Blick und den schiefen Ansatzbedingten Mundwinkeln.

Wie sich das jedoch auf dem Klo eines Schiffes äussert...das muss uns MatthiAS nochmals genauer erklären......er meint BESTIMMT nicht den "S-bogen" da "UNTEN" oder ???

Mich hat mal jemand in der Bahn zum Grübeln gebracht....er sang die Melodie nach, die ich gerade auf meinen Beinen mit den Fingern spielte...also unbewusst vor mich hingeübt habe....und sagte mir dann : Jau Kollege...ich spiele auch Saxophon...und ich WEISS was Du da gerade gemacht hast........

Das fand ich ZIEMLICH beeindruckend....und wer weiss, was da auf dem Schiff auf dem Klo passiert ist.....

Tjaaaa....und schon wird es wieder oberflächlich und unseriös...aber bei solchen Steilvorlagen KANN ich einfach nicht anders.

Sorry ;-)

CBP

19. Gast

Gast Guest

@ Dreas

Da muss ich Musicus allerdings zustimmen.

Wenn wen etwas arg stört, kann er / sie sich dazu ja selbst zu Wort melden.

Ich habe neulich z.B. einen Thread gestartet, der 100-X mal gelesen wurde...aber nicht eine einzige Resonanz bekommen hat .......so what ??

>>> Dann habe ich damit offensichtlich nicht das allgemeine Interesse geweckt.....ist das nun oberflächlich von den Usern hier... oder gehe ich daher und beklage mich ?? >>> Auf dass evtl andere das für mich ausfechten ?? HUMBUG !

Wie gesagt : Don t worry !
    Aber im Grunde kann selber meckern, wer was zum meckern hat.

GANZ liebe Gs

CBP

20. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Das Forum ist so wie es ist...

Manche Themen interessieren mich und ich schreibe dazu.

Andere Themen interessieren mich nicht bzw. nicht mehr und ich schreibe nichts dazu.

@musicus: Dich nerven Hinweise auf den Saxophonlehrer. Warum eigentlich?

Ich empfinde schon, dass es hier einen Trend gibt, Unwissenheit durch Ignoranz auszugleichen.

Ich selber habe mich entschlossen, bei solchen Diskussionen mich einfach nicht mehr zu beteiligen.

Grundsätzlich finde ich dieses Forum sehr gut, weil es hier nicht nur virtuelle Begegnungen gibt, sondern ich immer mehr ForistenInnen persönlich kennen lerne.

Auch habe ich durch das Forum und besonders im Chat schon sehr viele Tips und Informationen bekommen, die mir musikalisch und teilweise sogar persönlich weiter helfen.

Daher nochmal mein Eingangssatz:

Das Forum ist so wie es ist...

Gruß

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden