zu wenig Tiefgang? Themen zu oberflächlich abgehandelt?

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 19.März.2014.

1. Gelöschtes Mitglied Wolle

Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

Hallo zusammen,
    ich wollte keinem akademischen Zirkel beitreten, darum bin ich hier.
    Wenn es einigen Foristen als "zu wenig Tiefgang" erscheint, kann doch einfach der "oberflächige Beitrag" übergangen werden. Mir gefällt auch nicht alles was hier zum besten gegeben wird, oberflächig gesehen.

Gruß
    Wolle

2. Rick

Rick Experte

Hallo PPue,

aber das gibt es doch schon längst, nämlich die "Saxinfos", hier links zu sehen, dort ist das geschehen, was Du vorschlägst.

Es haben sich also schon ein paar Leute (ehrenamtlich) die Mühe gemacht, das finde ich toll, deshalb weise ich hiermit gerne noch einmal darauf hin. ;-)

----------------------------------

Hallo Musicus,

da stimme ich Dir zu (wie in vielem anderen auch):
    Es existiert meines Wissens keine "Pflicht", einen Thread zu lesen oder darin zu posten.

Wenn mich hier etwas WIRKLICH gelegentlich nervt, dann sind es überflüssige Einmischungen auf Meta-Ebene in laufende Diskussionen, mit denen sich Foristen respektlos darüber auslassen, dass sie das Thema nicht interessiere und sie die Unterhaltung darüber als überflüssig empfänden.
    So wird derjenige, der das Thema aber nun mal spannend findet, diskriminiert, es entsteht eine negative Stimmung, wodurch dann sicherlich manche eher schüchternen Zeitgenossen keine Lust mehr haben, etwas zu schreiben - man könnte sich ja über ihr "banales" Anliegen mockieren... :roll:

Abgesehen davon fühle ich mich hier nach wie vor wohl und habe ebenfalls sehr viel durch das Forum gelernt.

Im Alltag ertappe ich mich gelegentlich dabei, zu erwähnen, dass wir das Thema kürzlich im Forum besprochen haben.
    Und wenn mich Schüler oder Kollegen erstaunt nach der einen oder anderen Information fragen, woher ich diese denn hätte, antworte ich oft: "Aus dem Saxofon-Forum!" :cool:

Es gibt nun mal viele Mythen, Legenden, viel "Voodoo" und Halbwissen zum Thema Saxofon. Deshalb ist es gerade vorteilhaft, dass hier nicht nur "Fachidioten" mitschreiben, sondern auch Menschen mit anderen Kompetenzen, die durch ihren jeweiligen Hintergrund wichtige Aspekte und Facetten herausarbeiten, auf die ein Berufsmusiker oder Instrumentenbauer vielleicht nicht gekommen wäre:
    Geht es um Haltung oder Ansatz, melden sich u. a. Ärzte zu Wort, bei Akustik Physiker, bei Unterrichtsproblemen Lehrer, zur wirtschaftlichen Situation von Musikern diskutieren Juristen, Manager und sogar Gewerkschaftler mit - das ist doch großartig! :)

Insgesamt herrscht hier meiner Ansicht nach ein ziemlich hohes Niveau, es gibt etliche erfahrene und intelligente Mitforisten, die mich immer wieder durch ihre Beiträge zum Nachdenken oder gar Staunen bringen.
    Deshalb möchte ich sagen, dass ich stolz bin, hier mitwirken zu dürfen!
    :danke:

Schöne Grüße,
    Rick

3. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Rick schrieb weise und wahr!

oder Neudeutsch: @rick: +1

4. Gast

Gast Guest

Dem ist nichts hinzuzufügen!

5. Marko1974

Marko1974 Kann einfach nicht wegbleiben

Mal ne kurze Zwischenfrage:

Bin ich der einzige der den Sinn dieses Threads nicht versteht?

6. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Scheint so...nach 64 Beiträgen..... :) :) :)

CzG

Dreas

7. PeterS

PeterS Ist fast schon zuhause hier

Nicht ganz weil: Jeder sollte eigentlich wissen das man es immer nur höchstens einem nahezu 100%tig Recht machen kann. Sich selbst !

Von daher klärt sich dann doch irgendwie die Frage nach dem Sinn.

8. Marko1974

Marko1974 Kann einfach nicht wegbleiben

Bitte nicht falsch verstehen,
    aber wenn man bedenkt, welche Energien man vor 10-15 Jahren noch aufwenden musste, um an Informationen jeglicher Art zu gelangen. (Bibliotheken, Seminare etc)
    Und heute?
    Heute ist es schon eine Zumutung mit einer Tasse Tee und ner Tüte Chips sich vor dem PC zu setzen und eine Suchmaschine zu bedienen.
    Unser Land ist ganz schön dekadent geworden.

9. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

Es wird geformt und gestaltet durch die Foristen, die sich hier aktiv beteiligen.

Von daher ist dieser Thread in meinen Augen überflüssig, und geht eher in die Richtung Quasselthread. Und dabei sind wir dabei, was mich tatsächlich an diesem Forum immer mehr stört.

Nämlich der Hang zum Quasseln, in guter Stammtischmanier.

Das ist nicht schlimm, aber eben nicht das, was ich persönlich mir von einem Forum wie diesem erhoffe, welches für mich weniger soziales Netzwerk als Fachforum ist.

Aber wie oben schon gesagt, die Art des Forums bestimmt sich durch die Foristen, da kann man in einem praktisch nicht moderierten Forum m.E. auch nicht darüber diskutieren, jedenfalls nicht mit der Erwartung, es würde sich was ändern.

Schade finde ich in diesem Zusammenhang allerdings, dass immer mehr Foristen, von denen kompetente, interessante Beiträge in der Vergangenheit beigetragen wurden, und von denen Ebensolche weiterhin zu erwarten gewesen wären, ihre Aktivitäten hier stark reduziert, bzw. sogar ganz eingestellt haben.

Nichtsdestotrotz gibt es immer noch sehr interessante Informationen hier, allerdings wird es zunehmend mühsam, diese heraus zu filtern.

Gruß,
    Otfried

10. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo Otfried,

hast du mal Beispiele aus anderen Bereichen von "Fachforen", die Deinen Vorstellungen entsprechen?

CzG

dreas

11. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

nöö

Gruß,
    Otfried

12. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Ja, und? Klar finde ich das bei einigen schade, aber das ist doch völlig normal. Es ist vor allem kein Zeichen für den Niedergang des Forums (oder wie meinst Du das?). Ich bin seit fast 10 Jahren hier im Forum und habe schon so einige Wandlungen miterlebt. Und meine Interessen haben sich auch verändert. Ich kann gut verstehen, dass im Laufe der Zeit die Motivation nachlässt, sich ständig kompetent zu immer denselben Sachen zu äußern. Oder jemand erkennt, wieviel Zeit das fressen kann und musiziert in der Zeit lieber oder küsst seine Liebste. :-D

Gruß
    Saxfax

13. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

Und deshalb fragt man manchmal nach "was", das eigentlich schon besprochen wurde.
    Manchmal lässt sich auch eine Frage nicht in einem oder dem richtigen Suchwort zusammen fassen.

Dann bin ich froh, nicht immer darauf hingewiesen zu werden, dass es "Suchen" gibt und der klar im Vorteil ist,der lesen kann.

Also - m.E. kann sich das Forum sehen lassen.Ich bin zufrieden.

LG
    saxclamus

14. Gast

Gast Guest

@Dreas und Xcielo

Zitat:""Zitat:

Dreas schrieb:
    hast du mal Beispiele aus anderen Bereichen von "Fachforen", die Deinen Vorstellungen entsprechen?

Xcielo antwortet:
    nöö ""

Ich hätte zumindest Ansatzweise ein Beispiel für soetwas. "Ansatzweise", weil da in manchen Thread extrem fachlich diskutiert wird - mit Wissenschaftlichen Berechnungen bis auf die Xte stelle hinterm Komma, Seitenweise - bis einem der Kopf raucht - als wären da nur die höchsten Wissenschaftler am Werk.

Die gleichen Leute knallen sich dann aber in anderen Threads dermassen unter Niveau dumme Sprüche und Beleidigungen an den Kopf, dass ich dieses Forum lange schon verlassen habe.

Beide Extreme existieren also im ein und demselben Forum - Spass macht weder das eine noch das andere.

Ich denke jedoch, dass in einem ""Fachforum"" ohne sozialen Hintergrund auf Dauer nicht mehr viele Leute posten würden.

LG

CBP

PS...das von mir erwähnte Forum ist ein Waffenforum - daher wird es wohl kaum von Interesse sein, das hier zu verlinken.
    Wer sich das mal reinziehen will - möge per PM anfragen.

15. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

etwas fachlicher gehts zum beispiel im bass-forum zu.
    wens interessiert geba bass forum

da lach ich aber auch nicht so oft :-( :lol: :cool: :-D

gruß
    zwar

16. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

"Etwas" ist gut :hammer:

Unterhaltsamer ist es hier schon... ;-)

Grüße
    Saxolina

17. Rick

Rick Experte

Hallo Saxfax,

Du hast mir praktisch alle Worte aus dem Mund genommen, so nehme ich das nämlich auch wahr.

Gelegentlich habe ich Kontakt zu Leuten, die sich hier früher mal regelmäßig beteiligten und mittlerweile rar machen. Als Grund dafür höre ich meistens:

- Weniger Zeit (lieber musizieren als darüber philosophieren) ;-)
    - Weniger Notwendigkeit (alle Fragen beantwortet, alle interessanten Themen erörtert)
    - Weniger Internet (Suchtgefahr erkannt)
    - persönliche Animositäten (fühlte sich von Mitforisten genervt oder gar gemobbt)

Zu viel Oberflächlichkeit hat von denen, mit denen ich gesprochen habe, eigentlich keiner als Grund des Fernbleibens angegeben.

Ach ja, die allermeisten Forennutzer lesen überwiegend mit und haben gar nicht das Bedürfnis, sich häufig zu äußern. Das sollte man nicht vergessen. :cool:

Wenn jemand mehr Tiefgang wünscht, kann er das ja im jeweiligen Thread durch gezielte Nachfragen äußern, so mache ich das jedenfalls, wenn mich etwas weitergehend interessiert.
    Oder ich stelle provokative Behauptungen auf, die dann mehr Schwung in eine lahmende Diskussion bringen - mit einem "Stich ins Wespennest" kann man auch zu spannenden Erkenntnissen gelangen. :-D

Schöne Grüße,
    Rick

18. GelöschtesMitglied5507

GelöschtesMitglied5507 Guest

Ein kleines, feines Forum wo ich bisher alle Antworten bekommen habe. Dazu ein Haufen liebenswerter Querköppe, die manchmal echt nerven, aber meist echt hilfsbereit sind. :-D

Mir gefällt es hier mit allen Ecken und Kanten.

LG cweg

19. Saxobert

Saxobert Ist fast schon zuhause hier

Also wenn ich von Google wegen einer Frage in ein Forum geleitet werde, erhoffe ich mir klare Antworten. Wenn ich "Schmähführen" will, dann besuche ich einen Chat. So einfach ist das!

Alles andere sind Ausreden.

20. Gast

Gast Guest

einfach weiter so !

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden