zu wenig Tiefgang? Themen zu oberflächlich abgehandelt?

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Dreas, 19.März.2014.

  1. Rick

    Rick Experte

    Hallo Saxobert!

    Das ist für mich kein Argument - nur weil Google einen irgendwohin führen könnte, müssen jetzt alle Internet-Angebote auf die vermuteten Bedürfnisse der Suchmaschinen-Nutzer abgestimmt werden?? :-o

    Übrigens gibt es hier durchaus sehr viele klare Antworten - bei einfachen Fragestellungen.
    Doch wenn ein Problem komplexer ist, kann man es nun mal nicht immer auf eine klare Formel brechen, manchmal muss man sich dem Gegenstand sogar von verschiedenen Seiten nähern.

    Dieser - gelegentlich erratisch erscheinende - DISKURS ist ja gerade die Besonderheit eines Forums.
    Da muss man sich eben etwas Zeit nehmen, den Thread ganz durchlesen und sich anschließend eine eigene Meinung bilden, das liegt in der Natur der Sache.

    So geht es mir übrigens auch, wenn ich etwas per Google suche und dann beispielsweise in ein Computer-Fachforum gelange:
    Da schreibt Forist X, man müsse das Problem so und so lösen, dann kommt Forist Y und behauptet, das sei alles Unfug, Forist Z hat dann einen Kompromissvorschlag, der wiederum von X nicht akzeptiert wird, und so weiter.
    Das sind Foren! ;-)

    Wenn ich Informationen ohne verwirrende Diskussionen wünsche, besuche ich einen Blog, davon gibt es ja mehrere zum Thema Saxofon, solche Angebote werden hier auch gelegentlich zitiert und verlinkt.

    Außerdem verweise ich gerne nochmals auf die "Saxinfos" hier links, dort kann man Endergebnisse unzähliger Foren-Diskussionen nachlesen, die knapp und präzise dargestellt sind. :cool:

    Das ist Dir natürlich unbenommen, gibt es hier ja ebenfalls als Angebot.
    Ich persönlich bin nicht so der Chat-Typ, ich lasse mir beim Posten lieber Zeit, lese gerne etwas nach, korrigiere gegebenenfalls Schreibfehler oder unklare Formulierungen; Chat ist für mich hingegen Stress pur, da geht es oft durcheinander, wenn man jemandem antwortet, sind andere schon drei Schritte weiter...
    Nee, lass mal, jedem das Seine.


    Gut Sax,
    Rick
     
  2. Saxobert

    Saxobert Ist fast schon zuhause hier

    Das ist Deine Meinung - ok ich habe sie gelesen, aber nachvollziehbar ist sie für mich nicht.

    Man bekommt oft Antworten auf Fragen, welche man garnicht gestellt hat.

    Viele Threads verkommen nach 3-4 brauchbaren Antworten zur Mülldeponie.

    Das will hier natürlich keiner hören bzw. lesen.

    Das ist MEINE Meinung, das kann jetzt jeder sehen wie ER oder SIE will.

     
  3. Rick

    Rick Experte

    Hallo Saxobert!

    Was ist denn konkret für Dich nicht nachvollziehbar?

    Manchmal erfordert eben das Thema eine umfassendere Betrachtung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Aspekte, je nach Komplexität, wie gesagt.

    Wenn jemand etwa fragt, ob das Sax x oder das Sax y besser klingt, ist erst mal eine Betrachtung des Begriffs "besserer Klang" notwendig.
    Das kann dann zugegebenermaßen fürchterlich ausufern, dient aber mehr der Wahrheitsfindung, als wenn jemand dreist behauptet, die Instrumente der Marke x klängen automatisch gut, denn sie seien ja auch doppelt so teuer, basta. :-D

    Das siehst Du so - andere lesen vielleicht gerade diesen "Müll" ganz gern. Und Du bist ja nicht zum Lesen verpflichtet! ;-)

    Aber ich empfinde die Behauptung, Mitforisten würden hier "Müll" posten, als ziemlich grenzwertig. :roll:

    Das kann Dir doch egal sein - Du siehst es so, das ist Deine Meinung, also DARFST Du sie selbstverständlich auch äußern, finde ich.
    Ob ich sie teile oder ob sie mich ärgert, ist wiederum mein Problem.

    Aber ich käme mir ziemlich albern vor, wenn ich anderen Menschen den Mund verbieten oder bestimmen würde, was sie zu schreiben hätten und was nicht, so lange es nicht gegen die Forenregeln oder den allgemeinen Anstand verstößt.


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  4. Saxobert

    Saxobert Ist fast schon zuhause hier

    Um Gottes Willen, ich möchte Niemanden den Mund verbieten, aber es wäre angebracht, wenn man von etwas keine Ahnung hat, seine Finger einfach mal stillzuhalten. Bei manchen Usern bekommt man den Eindruck, sie posten um die Wette.
     
  5. Marko1974

    Marko1974 Kann einfach nicht wegbleiben

    Und wo willst du die Grenzen zwischen keiner Ahnung, Fortgeschrittenen und Experten setzen?

    Streng genommen müssten dann sogar die Experten die Finger still halten.
    Deren Ratschläge beruhen ja letztendlich auch nur auf ihren eigenen Erfahrungen, welches noch lange kein Dogma ist.







     
  6. Saxobert

    Saxobert Ist fast schon zuhause hier

    Hier weiter zu diskutieren ist nicht zielführend wie man sieht. Ich habe meinen Standpunkt klargelegt und damit hat es sich.

    Der Zustand der Forumsqualität in letzter Zeit spiegelt sich hier im Thread ganz genau wieder.

    In diesem Forum gibt es original eine Hand voll Könner von denen man etwas lernen kann, der Rest ist heisse Luft.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    @ Marko1974

    ZITAT : ""
    Streng genommen müssten dann sogar die Experten die Finger still halten.
    Deren Ratschläge beruhen ja letztendlich auch nur auf ihren eigenen Erfahrungen, welches noch lange kein Dogma ist.""

    EIGENTLICH habe ich in diesem Thread mehr als genug gesagt und wollte mich da weiterhin raushalten....


    ABER Dein Spruch ist ZU genial, als dass ich ihn nicht bestätigen möchte und zwar in dem Sinne, dass dann wirklich nur noch wissenschaftlich erwiesene Erkenntnisse gepostet werden dürften. Selbst die Experten widersprechen sich ja allzugerne, was einem geneigten " Nach-Vorgekauter-Allegemingültiger-Betriebsinfo" -Sucher ja GARNICHT gefallen kann.

    Wer googelt und Tatsachen / Rezepte/Generelle Planquadrate in allen Lagen- für s Leben sucht....der hat s wohl nicht begriffen.... das wird es SO nicht geben. (NOCH nicht...und ich bin auch GRnicht scharf darauf es noch zu erleben )


    Es waren Laien, welche die Arche bauten...und es waren hochgradige Fachleute, welche die Ttanic entwarfen.

    In diesem Sinne

    Gut SAX !








    <cbp

    CBP

     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ saxobert

    "In diesem Forum gibt es original eine Hand voll Könner von denen man etwas lernen kann, der Rest ist heisse Luft."

    Jeder darf natürlich seine Meinung haben, manchmal ist es jedoch klüger sie nicht zu äußern.

    "...der Rest ist heisse Luft" war überflüssig, könnte auch als beleidigend empfunden werden und daher möchte ich bitten in von mir gestarteten Threads auf solche Bemerkungen zu verzichten. Bisher lief der Thread ja konstruktiv und friedlich.
    :)

    CzG

    Dreas
     
  9. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

     
  10. Gast

    Gast Guest

    @Saxobert

    ZITAT: ""In diesem Forum gibt es original eine Hand voll Könner von denen man etwas lernen kann, der Rest ist heisse Luft.""

    >> Am liebsten würde ich Dir jetzt mal die Frage stellen, WER DU eigentlich bist...und wo Du das amtlich unterscheiden kannst---wer hier was kann oder nur heisse Luft pustet.

    Ich habe mich da schon über manches Forumsmitglied live positiv gewundert.

    Wirkliche Heissluftballons kenne ich hier eher weniger....und WENN dann schweben sie sowieso irgendwann davon....dass nicht Jeder jeden mögen muss, ist ein ganz anderes Thema....aber hier "heisse Luft" zu propagieren....alias ""Windbeutel"" halte ich für seeeeehr gewagt !

    So....

    Und für mich sei es das damit in diesem Thred gewesen....war ja ganz interessant...aber es fängt an zu nerven !

    LG

    CBP
     
  11. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    hi saxobert,

    bist du hier im forum um etwas zu lernen??????

    für mich ist es ein treffpunkt für menschen, die aus spaß an der selben freude, nämlich sax spielen, hier sind. klar gibt es natürlich, bedingt durch die spielpraxis und erfahrung, unterschiedlichste niveaus.

    das forum ist ein geben und nehmen. ich hab z.b. von den profis genommen und bestimmt auch schon gegeben - ohne zu der "original hand voll könner" zu gehören.
    vielleicht weil ich einem anderen anfänger mut zugesprochen habe weil er/sie das gleich problem hatte wie ich? wäre das für dich unter "heißer luft" zu verbuchen?

    wozu gehörst du eigentlich?

    viele grüße
    annette



     
  12. Saxobert

    Saxobert Ist fast schon zuhause hier

    @ Annette, wie gesagt, viele verwechseln ein Forum mit einem Chat. ;-)
     
  13. Gast

    Gast Guest

    @ Saxobert

    Zitat: ""wie gesagt, viele verwechseln ein Forum mit einem Chat. "


    >>> Wenn Du die vielen unzähligen und wertvollen Beiträge hier im Forum als "CHAT-Niveau" bezeichnest ... zumindest den DURCHSCHNITT davon...alias VIELE....

    dann frage ich mich, ob wir hier nicht am Ende eine Troll füttern....
    Klar ist einiges davon QUARK und Spass....aber vieles davon ist auch Erfahrung und Austausch....selbst ich als Saxdoc lerne hier täglich dazu....und wem das nicht passt...der möge doch ein eigenes Fachforum gründen !!
    Eine Parrallelwelt haben wir ja bereits !!

    SOOO ein Unsinn !!

    Und jetzt steinigt mich...aber ich bin hier raus....es wird Lächerlich !!!

    :-(

    CBP
     
  14. Rick

    Rick Experte

    Hallo Bernd,

    vielen Dank für die Klarstellung, das hätte ich tatsächlich präziser formulieren müssen.

    Und schon wieder sieht man die Qualität eines Forum-Diskurses:
    Einer stellt eine These auf, ein anderer ergänzt oder verbessert sie, bis man schließlich zu einer verlässlichen Aussage gelangt, die zumindest von den Mitdiskutanten getragen werden kann. :cool:

    Und das Ergebnis bleibt stehen, kann jederzeit nachgelesen werden, verschwindet nicht wie ein Chatverlauf.
    Dessen sollte sich der eine oder andere bei gewissen unvorsichtigen Äußerungen vielleicht etwas bewusster werden. ;-)


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  15. PeterS

    PeterS Ist fast schon zuhause hier

    Ist das Durchschnittsalter zu hoch kanns wohl schon mal Altersgrantligkeit hageln oder wie ist das so zu verstehen.

    Hab so das Gefühl als würde der ein oder andere nicht merken, dass er das Forum recht nett torpediert oder warum wird die Anzahl der Posts hier weniger. Echt schade.

    Lieber mal auch was humorig - Sinnfreies zwischendurch als solch muffig "Heiße Luft" Posts. Da vermisse ich doch glatt den guten alten N..o .

     
  16. GelöschtesMitglied7838

    GelöschtesMitglied7838 Guest

    ja, genau, Peter!

    Ansonsten find ich die Mischung aus Sinnfreiem, Gehaltvollem, Tiefschürfendem, Quatschigem, Schnoddrigem, Provokativem, Fachkundigem, Spekulierendem, Politisierendem, Informativem, Grantligem, Polemisierendem undsoweiterundsofort - einfach gut hier. Es menschelt halt...

    Was mir gefällt: Respektvoller Umgang miteinander. Hier ist Raum für alle.

    Jeder ist natürlich selbst verantwortlich dafür, was er / sie in dieses Forum hineingibt. Und damit auch verantwortlich für dessen Kultur und Niveau! In diesem Sinne bin ich eher dankbar für viele Informationen und Diskussionen hier.

    Grüße zur Nacht,

    Anja
    (die zwar mehr liest als schreibt, sich aber trotzdem diesem Forum verbunden fühlt)

     
  17. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Oioi Loite,

    vergleicht doch mal Gleichartiges mit Gleichartigem im deutschen Sprachraum. Dann muss ich sagen: Erste Wahl hier!

    Grüße
    B.
     
  18. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Geeeeeenau Brillööö, so sehe ich es auch.

    Denkt mal darüber nach welche musikalischen Freundschaften sich schon durch dieses Forum entwickelt haben. Jüngstes Beispiel, der Rhein-Main-Sax-Treff. Ach, was hatten wir uns alle so lieb. Nein im Ernst, es war einfach harmonisch und die Besseren haben nicht auf die Schlechteren herabgesehen sondern Tips gegeben. Wir hatten alle Spaß und haben schön musiziert.

    Hätten wir uns ohne diese Forum auch kennengelernt???

    Jajaja, es wird in diesem Forum auch mal Käse erzählt, ganz und im besonderen auch von mir, aber eben nicht nur. ;-)

    Und jetzt wünsche ich Euch in Bezug auf den Tiefgang
    immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.

    Markus
     
  19. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Oft ist es auch so daß die superprofis wenig hilfreich sind. Da stellt ein Anfänger eine einfache Frage und wird mit einem Wust an Wissen bombadiert. Da hilft oft die einfache Antwort eines anderen Anfängers der vieleicht gerade mal ein Jahr Erfahrung mehr hat tatsächlich mehr. Ist die Antwort eines anderen Anfänger aber so richtig falsch gibt es ja zum Glück die Könner die es wieder gerade rücken. Und genau die Mischung machgt ein gutes Forum doch aus
     
  20. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ich bin begeistert!

    100 Beiträge, obwohl das böse "S"-Wort gar nicht thematisiert wird :)

    GadS Bernd, ganz ohne Tiefgang.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden