Zubehör Bass-Saxophone

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von JES, 6.März.2010.

  1. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Moinsen
    Also ich habe mir ein altes Holton Bass-sax zugelegt. Das ist jetzt auch frisch überholt zurück vom SaxDoc.
    Nun suche ich dazu etwas Zubehör, wie
    1. einen Koffer
    2. einen Ständer
    Hat da einer eine Idee, was ev. passen könnte und woher ich so etwas bekomme???

    Gruß
    Jürgen
     
  2. neopax

    neopax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hey :)

    Kannste mal ein Foto und am besten ein Video mit dem Mörderding machen? :D
     
  3. Gast

    Gast Guest

    koffer kann man dir passend machen - müstest dich halt mal melden.
     
  4. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Moin Jes

    und herzlichen Glückwunsch. Willkommen in der Bass-Familie :)

    Koffer gibts zB hier.

    Hilfreich ist auf alle Fälle diese Mailingliste.

    Den stabilsten Ständer gibts von Saxrax,, den gibts auch für Bass. Habe ihn mir damals direkt in England bestellt. Man kann natürlich auch einen normalen Bariständer vorne aufbiegen, wenn man mutig ist ;-)

    Gruß
    saxfax
     
  5. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @neopax
    Dazu müßte man grundsätzlich besser spielen können als ich ( :) ) und dann auch noch auf dem Bass selbst. Bis jetzt spielt der Trümmer mit mir und nicht umgekehrt. Wenn sich hier mal jemand muckiert, daß an seinem Tenor das oktavierte d zickig ist, dann drück ich ihm mal das Bass in die Hand.

    @nimo
    Wie meinst Du das? Also entsprechende Einsätze in Standardkoffer?? Oder Sonderbau??

    @saxfax
    Hast Du einen der bedien Behältnisse mal ausprobiert? Für welches Bass-sax??
    Was spielst Du und mit welchem Mundstück??

    Grundsätzlich würde mir das Gigbag reichen, da es mir nur um einen Schutz beim Transport im Auto geht und nicht darum, daß Teil etwa im Flieger mitzunehmen. So oft wird das Teil auch die gute Stube nicht verlassen. Da trägt man doch einiges an Gewicht mit rum und sperrig ist das Ding auch. Dinosaurier :)

    Vielen Dank erst mal für die Infos
    JEs
     
  6. Gast

    Gast Guest

    @yes,


    Old Style, also Formfoffer a la 30iger Jahre mur modenerer Inhalt - und halt geruchsneutral-da neu! ;-)
     
  7. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe eine teure Reunion Gig Bag Tasche (die werden für Bass glaube ich gar nicht mehr produziert) für mein Bass (auch ein Holton) und hätte nichts dagegen, die gegen einen stabilen Formkoffer wie den für 421 Euro von Jinyin unter dem oben genannten Link einzutauschen. Der Koffer hat auch noch Rollen. Ist doch ne Supersache. Ich hatte früher mal BOM angesprochen, die nur meinten, das lohnt sich für sie nicht.

    Ich würde eigentlich abraten, nur einen Gig Bag für ein Basssax zu kaufen.

    Viele Grüße,
    Benjamin
     
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    ....
    @Benjamin

    Warum? Es geht mir nur darum einen Schutz zu haben, wenn es in meinem Auto hinter den Vordersitzen liegt bzw. wenn ich es zur Aufbewahrung in den Schrank lege. Ich will damit nicht tagtäglich umherziehen oder auf eine Bühne.
    Und was mich an dem Plastekoffer wiklich stören würde wäre, daß ich ein altes Sax in einem modernen Koffer hätte.

    @nimo
    Schickste mal ne PM. Das wäre schon eher mein Geschmack als die Plasteschale :)

    Danke JEs
     
  9. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Na so ein Basssaxophon ist sehr groß und schwer. Selbst beim Herumtragen im Haus oder zum Auto kann man irgendwo anecken, wenn man mal nicht aufpasst. Mir ist mit meinem Gig Bag zwar noch nichts passiert, aber kann trotzdem irgendwann mal. Ein großer Schutz ist ein Gig Bag nämlich für ein Basssax nicht.

    Na wie gesagt, meinen Reunion Blues Gig Bag würde ich ohne weiteres verkaufen um mir dann einen stabilen Koffer zuzulegen.

    Viele Grüße,
    Benjamin
     
  10. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Mon Jes,

    nein, die kenne ich nur aus dem Netz, was sie taugen und für was sie passen weiß ich nicht. Der Form nach dürften Sie für die Basssaxe im US-Stil und dmait auch Keilwerth passen. Man müsste mal nachfragen.

    Die Firma Götz hat schon auf Anfrage Gigbags für Bassaxe hergestellt. Grundsätzlich teile ich Benjamins Bedenken gegen Gigbags, aber mein Koffer ist dermaßen schwer und sperrig, dass es nervt. Alleine ist er kaum zu tragen. Deswegen suche ich was in der Richtung. Und quer ins Auto geht da gar nichts. Und ein Formkoffer muss nicht automatisch besser als ein Gigbag sein. Leider baut BAM nicht sowas.

    Ich spiele ein Keilwerth mit einem alten Mundstück unbekannter Herkunft, das in USA Jey Clark bearbeitet hat. Das passt gut zusammen. Das Original Mundstück von Keilwerth (bzw. Zinner) taugt nur für Rock'n'Roll.

    Gruß
    saxfax
     
  11. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Übrigens. Es gibt neuerdings
    Saxgourmet Bass Saxophon Koffer. Sicherlich sehr gute Qualität, 800 Dollar...

    Ich sehe gerade, dass das vielleicht genau der gleiche Koffer ist, wie beim Link oben...

    Also, dann lieber in der Schweiz bestellen. Ist wohl wirklich nicht so leicht wie ein Gig Bag, aber dafür mit Rollen... Steve Goodson von Saxgourmet verkauft meiner Ansicht nach nur Produkte, wo er auch dahintersteht.
     
  12. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich hatte eigentlich gehofft, daß nimo seine Quelle mal preisgibt. 800$ für einen Koffer ist indiskutable für meine Zwecke. Dafür baue ich mir eine Kiste selbst. Für die paar Mal reicht das völlig aus. Oder nehme ein Gigbag.
    Ich bin weder Profi noch schleppe ich das Monster dauernd mit mir rum. Es wird 1-2 mal im Jahr mein Haus verlassen, sonst steht es auf einem Ständer.
    Spielen werde ich es nicht viel. Dafür ist der Aufwand einfach zu groß und ein Bari viel bequemer(es ist für mich kein Instrument, welches ich mal eben so zwischendurch greifen kann und loslegen. Ich brauche Zeit mich einzuspielen, es braucht einen besonderen Ansatz, das Instrument braucht Zeit bis es warm ist und richtig läuft, die Blätter brauchen auch rel. lange, bis sie richtig gehen etc.). Mag sein, daß es auch daran liegt, daß es ein altes Teil ist, vielleicht ist es auch noch nicht absolut gut justiert oder schon wieder dejustiert, die Hebel sind ja entsprechend lang und flexibel. Nur so ist es Arbeit und eher kein Spaß :).
    JEs
     
  13. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Jo, der Koffer von Saxgourmet und das Chinateil aus dem Link zum CMI Shop sehen ziemlich identisch aus.

    Da wäre ich mal vorsichtig, ein Freund hat sich sein Baritonmundstück gekauft und fand die Verarbeitungsqualität ziemlich mau. Godson macht halt ein peppiges Marketing. Ich meine, dass es zu ihm auf saxontheweb.org auch einen entsprechend kritischen Thread gibt.

    Aber einen anderen Koffer habe ich noch nicht gefunden, mal sehen ob er was taugt.

    Gruß
    saxfax
     
  14. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Warum kauft ihr so etwas in USA für viel Geld? also ein Bari-MPC?

    Mal so als Hinweis: ich habe mir ein Woodwind Mundstück in den USA gekauft. Gibt´s über Conn-Selmer von Leblance. Leider nur mit kleiner Bahnöffnung aber für ca. 90$.
    Das Teil ist gut, hat eine schön große Kammer und ist mittelmäßig verarbeitet (die Bahn und der Einlauf vor allem). Bestellt Ihr Klemme und Kappe dazu, seid ihr bei ca 120$. Mit Transport und allem also 120€.
    Das gebt ihr einem hiesigen Refacer in die Hand, laßt Euch eine anständige Bahn draufziehen und für unter 200€ habt Ihr ein Top-Teil.
    Alternativ geht das auch mit einem Selmer Bundy Signatur. Da ist die Kammer etwas kleiner und kostet ähnlich.
    Nur da wißt ihr was ihr habt, könnt ev. auch ändern lassen. Nur mal so als Denkanstoß
    JEs
     
  15. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    @JES, hast Du das Basssax so billig bekommen, dass Dir 422 Euro für einen ordentlichen Koffer mit Rollen zu viel ist? Der Koffer von Nimo würde bestimmt nicht viel weniger kosten, oder weißt Du schon den Preis? Ein Gig Bag für Bass-Saxophon von Reunion Blues würde auch nicht billig sein, wenn die noch produziert würden. Bei Thomann kostet der Baritonsaxophon-Gig Bag von Reunion Blues 198 Euro. Wenn Du an meinem Gig Bag Interesse haben solltest, lass es mich wissen.

    Billigste Lösung, kauf Dir so eine Luftpolsterfolie und wickel das Saxophon drin ein, Gürtel drum und fertig:)

    Viele Grüße,
    Benjamin
     
  16. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Hi Benjamin
    Ja und Nein.
    Zuviel für so eine Plastekiste, ja.
    Zu viel für eine Tragetasche, ja. Da liebägle ich eher mit dem Gigbag aus der gleichen Quelle.
    Zu viel für einen klassischen Bass-saxkoffer, der auch stilistisch zu einem alten Sax paßt, nein. Leider hat sich nimo nicht gerührt. Bis jetzt.
    JEs
     
  17. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Es gibt noch eine Basssaxkiste!

    Zum Thema, ob es sich bei Saxgourmet und CMI um dieselben Cases handelt, meinte im Steve Goodson in der Bass_Sax_Coop@yahoogroups.com: "same shell, different interior..."

    Jedenfalls habe ich mir mutig so ein Ding geordert.
    Mal sehen

    Besten Gruß
    saxfax
     
  18. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Na dann würde ich mich aber über einen Erfahrungsbericht freuen. Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir den Basssaxkoffer zu bestellen.

    Viele Grüße,
    Benjamin
     
  19. Adolphe

    Adolphe Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Jes,

    willkommen in der Bass-Familie!

    Tipp zum d': Mach mal die obere d-Klappe mit auf! Das gibt ein Aha-Erlebnis! (Altbewährter Bass-Trick).
    Auch das c kommt besser, wenn man nicht das Blockflöten-C spielt sondern das Seiten-C (eigentlich Trillerklappe, bei der Klarinette das reguläre F). So ist es jedenfalls bei meinem Conn. Aber auf einem Buescher habe ich das so auch erlebt.

    Wünsche viel Spaß mit dem Teil!
    Rumschleppen: Tu ich auch nicht viel. Habe zum Glück den Original-Formkoffer mitgekriegt.

    Bassige Grüße,
    Fumi

    PS: Na endlich passt mal mein Avatar-Bild!
    :)
     
  20. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    was wiegt denn so ein tieftöner ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden