Zubehör Bass-Saxophone

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von JES, 6.März.2010.

  1. ChristophBM

    ChristophBM Kann einfach nicht wegbleiben


    Genau, die haben mindestens für den Keilwerth-Baß eine Schablone - ich war nämlich vor gut sechs Jahren dort vor Ort und habe Maß nehmen lassen :) - die Tasche ist hervorragend verarbeitet und schützt sehr gut vor kleinen Rempeleien wie sie beim Weg von Haus zu Haus vorkommen können. Damit paßt mein Bass außerdem quer auf die Rücksitzbank - im Mörderkoffer von Keilwerth nicht. Aus der Hand geben würde ich einen so verpackten Bass allerdings nicht.

    Die Tasche kostete vor sechs Jahren knapp 230,-€ und ist unverwüstlich.


    Da hilft ein Gang zu Herrn Eppelsheim - der bietet modifizierte ZINNER-Mundstücke an, die hervorragend gehen.
     
  2. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Moinsen
    Also mal der Versuch ein paar Bilder anzuhängen. Als Vergleich zum Bass mal ein Martin Bari. Ich hoffen der Unterschied ist deutlich genug.
    Der Original-S-Bogen war weg. Dabei war ein modifizierter Bari-Bogen, der sich zwar spielen läßt, von der Intonation aber nicht wirklich gut war. Habe mir daher bei Gloger einen passenden Bogen anfertigen lassen.
    Gewicht?? Geschätzte 11kg. Gewogen habe ich es nicht. Mit dem Freeneck kann ich es noch umgehängt spielen. Mit einem normalen Halsgurt nicht.
    Als Mundstücke habe ich 2 Woodwind Mundstücke, eines ist ein Neues, das andere ein altes Sparkle Aire refaced by HWP, welches eigentlich bei einem Bari mit dabei war (optisch liegt die Kammer so zwischen den neuen Woodwind Bari und Bass-MPCs). Das neue Woodwind ist noch etwas voluminöser im Klang. Ist m.E. ein recht guter Tipp, weil kostet ohne Kappe und Blattschraube 114$/Euro, Kappe und Klammer noch einmal ca 25$/Euro. Würde man es noch refacen (das MPC gibt es nur mit einer 4er Öffnung, die 6er ist z.Zt nicht lieferbar), dann kommt man mit etwa 230€ aus. Nachteil ist, daß man Bass-Sax-Blätter braucht, auf dem Sparkle Aire gehen auch Bari-Blätter noch ganz gut.
    Schönen Sonntag
    JEs
     
  3. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    JES, ein Tipp (mein Bass scheint ein Zwillingsbruder von Deinem zu sein): das fehlende Bb für den linken Zeigefinger kann eine geschickte Werkstatt dazubauen.
    Viele Grüße,
    Benjamin
     
  4. Adolphe

    Adolphe Ist fast schon zuhause hier

    Frage nach dem Gewicht: Meins wiegt ca. 8 kg (Bari: 5,5 kg), mit Koffer gute 15 kg. Ein Formkoffer mit Rollen dran wäre nicht schlecht.
    Umgehängt kann ich es nicht spielen, da muss ich meinen Hals zu sehr verbiegen. Ich spiele es immer im Ständer. Benedikt Eppelsheim hat mir auch schon angeboten einen Stachel dranzubauen, wie er den an seinen Instrumenten hat.

    LG, Fumi
     
  5. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Mein Basssax (Keilwerth) wiegt 7,5 kg. Ich würde das Holton auch in diese Größenordnung packen, da ein Conn auch ähnlich wiegt. Zum Spielen nehme ich den Freeneck-Gurt, das geht prima.

    Bässten Gruß
    saxfax
     
  6. ChristophBM

    ChristophBM Kann einfach nicht wegbleiben


    Na, da hast Du ja ein Leichtgewicht. :)

    Mein Keilwerth-Bass wiegt ziemlich exakt 8,3 kg inklusive Mundstück.

    Gruß, Christoph
     
  7. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Moin Benjamin
    Ich komme von der Klarinette und habe das Front-Bb eigentlich noch nie vermißt. Meine Lehrerin hackt da drauf rum, aber ich nehme immer a mit Seitenklappe unten. Nicht immer bequem, aber gewohnt :).

    JEs
     
  8. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Nun hat sich die Fa. Götz bei mir endlich rückgemeldet - sie haben die Keilwerth-Schablone noch, allerdings kostet das Teil mittlerweile 376,- Euro. Dafür wird es nach Wunsch angefertigt, 10 Farben zur Auswahl, Außentaschen nach Wahl.

    Unterdessen hatte ich mir aber das CMI-Teil geordert. Mal sehen.

    Gruß
    saxfax
     
  9. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Moin Saxfax
    Also der Preis wäre in Ordnung. Immerhin ist es maßgeschneidert.
    Frage nur, muß ich da mit meinem Bass hin zwecks Schablonenerstellung oder sind Keilwerth und Holton von den Abmessungen so ähnlich, daß eine Keilwerthtasche passen könnte?
    Leider ist die Firma Götz von mir doch ein ganzes Stück weg, da fahre ich nicht mal eben so hin.
    Oder gibt es eine Möglichkeit die Schnittschablone zu Hause zu erstellen und dann hinzuschicken?
    Gruß
    Jürgen
     
  10. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Moin Jes,

    die letzte Frage mußt Du schon der Fa. Götz stellen...ich habe die nur wegen des Preises und der Lieferbarkeit angemailt, nachdem ich von Christoph den Hinweis bekommen hatte. Leider haben sie sich mit der Antwort zulange Zeit gelassen.

    Zum Holton Bass sollte Benjamin mehr wissen. Nach meiner Kenntnis wurde der Keilwerth-Bass einem Conn-Bass nachempfunden. Und Holton soll ein Conn Stencil sein. Inwieweit das im Detail bei den Abmessungen stimmt weiß ich nicht. Ich habe einmal ein Conn von ca. 1920 und mein Keilwerth nebeneinander gehabt, da waren kaum Differenzen (weder äußere Form noch Klang).

    Gruß
    saxfax
     
  11. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    by the way : colin stetson hier in aktion ist morgen abend im kulturspeicher in leer und gibt ein solokonzert. am altsax ist er auch nicht übel.
    schlagzeug spielt er auch ;-)
     
  12. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Bei einem Formkoffer wäre ich nicht sicher. Aber das Holton passt sicherlich wunderbar in die Keilwerth-Tasche. Der größte Unterschied ist das "Split-Bell"-Klappensystem beim Holton. Ein paar Maße nehmen und Photos zusenden sollte aber schon ausreichen. So groß sind die Unterschiede nicht. Einfach mal bei der Firma nachfragen, was die für Infos brauchen.

    Aber wie gesagt, halte ich so eine Tasche für keine gute Idee, insbesondere wenn man einen Formkoffer für unwesentlich mehr Geld bekommt. Ich würde meine Tasche jederzeit gegen einen passenden Formkoffer tauschen. Du wirst Dich irgendwann ärgern, wenn dann doch ne kleine Beule im Saxophon ist...

    Saxfax, ein kleiner Erfahrungsbericht des Koffers würde mich interessieren. Aber das habe ich glaube ich schon mal geschrieben. Vielleicht kannst Du auch beurteilen ob ein Saxophon mit Split-Bell in den Koffer passt. Sollte aber schon...

    Viele Grüße,
    Benjamin
     
  13. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Moin Benjamin,

    klar, kommt sobald das Teil da ist.

    Gruß
    saxfax

    Morgen abend spielt übrigens Colin Stetson Bass solo in Leer (siehe der Link im Beitrag # 31 von claptrane). Geht wer hin außer mir?
     
  14. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Bin noch unschlüssig, muss morgen sehr früh raus und die Uhr wird auch noch umgestellt (warum macht man den Schwachsinn jedes Jahr wieder ?). Aber eigentlich wollte ich.
     
  15. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Machmal. Und sag vorher Bescheid, dann können wir noch plaudern wenn Du magst. Ich habe übrigens 1 Karte mehr als nötig reserviert.

    Gruß
    saxfax
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Oh,ich wäre gern mitgekommen, Holger! Aber leider bin ich nicht gesund. Hab mir ne Hautinfektion im Gesicht zugezogen. So geh ich nicht raus...! :-o
    Viel Spaß und lieben Gruß, Ww. :cry:
     
  17. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Upps, dann gute Besserung !!!!!!!


    Gruß
    saxfax
     
  18. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Hallo Holger, wie du wahrscheinlich gemerkt hast bin ich nicht mehr gekommen, konnte mich einfach nicht mehr aufraffen (war wohl etwas viel das Wochenende , Geburtstagsparty feiern + spielen ).
    Hab ich das Konzert meines Lebens verpasst ?
    Erzähl mal wies war.
    Gehst du am 29.04 in den Speicher ? Da spielt dann Angelika Niescier, da gehe ich auf jeden Fall hin und wenn man mich tragen muss.
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Ich trag mir den Termin auch schon mal ein... ;-)
     
  20. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Moin claptrane,

    also ich fand es prima. Auf Youtube gibt es ein paar Clips, die geben einen ganz guten Eindruck.

    Oliver Stetson ist auch der erste Musiker, den ich gesehen habe wie er vor dem Konzert konzentriert einige Dehnübungen machte - es ist aber auch Hochleistungssport, 2 Sets mit konstanter Zirkularatmung, meist mit dem schweren Basssax am Gurt durchzustehen. Dabei benutzte er die ganze Bühne, lief hin und her bis der Teppich Wellen schlug, drehte sich mit nach vorne gebeugtem Instrument vor dem Publikum, alle mit einem tiefen Bb in fffff nebst Multiphonics übergießend. Das ganze höchst virtuos vorgetragen. So in etwa.

    Ein paar Bilder habe ich hochgeladen.

    Die Stücke haben alle ein ähnliches Strickmuster, aufbauend auf einem durchlaufendend Arpeggio werden Klänge und Details ständig varriert, mit großer dynamischer und klanglicher Spannweite (er kann piano auf dem Bass spielen !), nennt man sowas seriell? Er sprach davon, dass ihn elektronische Musik stark beeinflusst hat, was man auch merkt. Nur dass er den Sequenzer selber geben muss. Auf dem Alt erinnerte er mich fast an Raaf Heekema mit den Paganini Capricen.

    Alles in allem ein tolles Konzert, aber sicher keine Musik zum nebenbeihören oder tanzen.


    Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei.

    Gruß
    saxfax
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden