Zuschlagen?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Analysis Paralysis, 11.Januar.2025.

1. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Haha, bei meinem Serie III habe ich das als Jugendlicher mal von innen mit festem Aluminiumklebeband verschlossen. Ich glaube das war nach dem kürzlich erwähnten Aufenthalt zwischen den gefrorenen Braten! :rolleyes:
    Das Horn hat bisschen was erlebt, nur weil es kein Conn war und sein Besitzer das nicht wusste. Ich hatte halt eine konkrete Soundvorstellung, die ich nicht fassen konnte und der ich nicht nah genug kam.
    Immerhin kann ich sagen, dass ich getestet habe ob es einen Unterschied macht und mir es nicht nur überlege, ob ich das glaube. :cool:

Rick gefällt das.
  2. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Ich fand Yamaha damals schon sehr überzeugend!:cool:

Rick gefällt das.
  3. altoSaxo

altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

Die 62er Serie bietet professionelle Instrumente mit gutem Preis- Leistungsverhältnis.

Yamahas „Custom“-Lineup setzt noch einen drauf, auch preislich, und zeigt, was für den Hersteller machbar ist. Aus Spielerperspektive war der Unterschied zwischen 82Z und 62 Alto für mich aber größer als auf einer Aufnahme von beiden, die ich gleichzeitig erstellt hatte. Der Vergleich ist mit nur jeweils einem Instrument und von mir durchgeführt natürlich nicht repräsentativ, aber das, was der Preisunterschied erwarten lässt.

Mein 280er Alto fällt deutlich ab, ist dünner, weil es als Anfängerinstrument gegenüber teureren Instrumenten Klang einbüßt zugunsten leichter Ansprache über den gesamten Umfang.

4. Gerhard Orth

Gerhard Orth Schaut öfter mal vorbei

Also - mein allerstes neues Alto war ein Purple Logo, das hab ich damals Anfang der 80er beim Fisera in Nbg gegen alle anderen vorhandenen Hörner getestet, war das beste Horn von allen. Leider hab ichs vor ein paar Jahren verkauft, weil ich kaum Alt spiele. Ärgere mich jetzt noch über mich…
    Preislich war das ein paar Hunderter günstiger als die Vergleichshörner von Selmer und Yanagisawa.

Ich hab ausserdem ein silbernes 62 Tenor mit extrem niedriger Seriennummer - das Horn kann es mit jedem bisher dagegen gespielten Selmer - auch meinem 87.xxxer - aufnehmen. Das fanden auch alle befreundeten Profi- und Nicht-Profisaxophonisten, die es getestet haben.

Sax a`la carte, JTM und Rick gefällt das.
  5. Spacecat

Spacecat Kann einfach nicht wegbleiben

Das wäre dann ein Purple Logo, also Ausführung erste Serie 62, und keines der Nachfolger

Rick gefällt das.
  6. Gerhard Orth

Gerhard Orth Schaut öfter mal vorbei

Ja, allerdings haben die versilberten 62er kein aufgemaltes Logo, sondern ein gestanztes oder gehämmertes Logo. Das unterscheidet sich dann aber auch von dem gestanzten Logo der PL Nachfolger.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden