Zuspruch benötigt: Reparaturerfahrungen mit Bläserforum Köln?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von libelle, 30.Juli.2009.

1. libelle

libelle Schaut nur mal vorbei

Hallo an die alten Hasen,

ich bräuchte mal Euren Rat:
    ich habe nach komplizierter Gebrauchtkaufaktion mein Yamaha YTS-32 momentam im Bläserforum in Köln zur Reparatur. Sieht nach Generalüberholung aus. Die waren sehr nett (Auskünfte an Vorbesitzerin, die jetzt im Kaufpreis nachbessert), und ich würde das Sax jetzt auch gern für die Reparatur dort lassen.

Nun lese und höre ich immer wieder, dass in Köln die Nummern 1 und 2 in puncto Reparatur Atti Hoppmann und Peter Neff sind. (Hoppmann ist 3 Wochen im Urlaub - und ich will anfangen! - mit Hrn. Neff habe ich, als ich ein Instrument suchte, keine so guten Erfahrungen gemacht.)

Das Bläserforum wird doch trotzdem eine ordentliche GÜ machen, oder würdet ihr abraten? Ist schon eine Menge Geld (500 EUR).... Buhuhuhu.

Irgendwelche Erfahrungen, Tipps etc.?

Danke schon mal vorab,
    das Libellchen

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin Libellchen,

ich war vor nicht all zu langer Zeit dort. Sie waren sehr nett, aber das sagt natürlich noch nicht viel über ihre Kompetenz aus.

Ich habe dort allerdings auch 2 gebrauchte Saxophone angespielt, und wenn die von denen selbst generalüberholt wurden, dann haben sie einen erstklassigen Job gemacht.

Gruß,
    xcielo

3. Fasibaer

Fasibaer Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,
    ich hatte da mein Hohner zur Inspektion und zwei Amati.
    Die Instrumentenmacherin ist kompetent und gut.
    Das eine Amati hatte eine Klappe verbogen, Sie hat das erstklassig wieder hinbekommen. Alles zu voll akzeptablen Preisen.

Bei Herrn Hoppmann war ich auch schon mit 2 Saxophonen. Der ist auch klasse. Auch seine Preise waren OK.

Ich verrate nicht wo ich lieber hingehe, aber ich würde von beiden Adressen nicht abraten!

Ich hoffe, das hilft dir etwas.

Corinna

4. kamikaos

kamikaos Kann einfach nicht wegbleiben

Um das Geld für ne GÜ wirst Du nicht rumkommen,
    Hoppmann ist super
    Neff auch aber etwas seltsam
    Bei Tonger ist der Herr Nold ( hat damals mein Mark7 überholt auch sehr gut )

Beim Bläserforum hatte ich persönlich keine gute Erfahrung.
    Die Reparatur musste dann von Ati Hoppmann nachgebessert werden.
    Aber bei Hoppmann musst Du relativ lange warten.

MFG

Sven

PS, ansonsten kann ich noch
    http://www.vintagesax-shop.de/index.html empfehlen.

Sag dem Ralph der Sven hat den Tip gegeben :)

5. Fasibaer

Fasibaer Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,
    egal wie du dich entscheidest,
    wäre schön wenn du deine Entscheidung und das Ergebnis
    hier kund tun würdest.

Gruß
    Corinna

PS: Vintageshop So in Ebay

6. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Wenn Sie dir schon bei der Reklamation geholfen haben, sollten sie auch die GÜ machen dürfen. 500 gehen noch so i.O., finde ich, wenn- wie häufiger üblich bei Buchtkäufen- einige Zusatzdinge zu richten sind.

Bee

7. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hi libellchen,

mich würde, neben kompetenz, an deiner stelle interessieren was wird gemacht? mit welchem material? für die 500 teuro.

ich glaube khain heißt der mann, aus nürnberg oder so, findest du hier im forum. auch bei ebay.

eine gü für tenor kostet ca 350 teuro.

gruß
    hanjo

8. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

Kennst du ihn? Kannst du ihn empfehlen?

9. libelle

Genauso wie Brille sehe ich das auch - möchte das eigentlich zur Reparatur dort lassen.

Eure Erfahrungen sind ja leider gemischt (nach 500 EUR möchte ich eigentlich nicht irgendwo nachbessern lassen müssen). Allerdings ist eine Yamaha-GÜ - ohne Besonderheiten, Dellen etc., bis auf einen zu engen S-Bogen - doch eher Standard, oder? Die werden das schon machen.

Ich werde es jetzt mal so lassen und hinterher berichten.

Dankt Euch!
    L.

Freu mich schon auf mein erstes eigenes Sax!

10. libelle

hans josef - das kann ich als Anfänger alles schlecht beurteilen.

Die Frage ist dann also: Vertrauen?

Ich bin da ja generell eher dafür...
    :)

11. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

Zum Neff: Neulich wollte meine Frau mein Jupiteralt dort durchsehen/nachstellen lassen. Der Meister soll sie sehr massiv angegangen sein. Die Frage war, ob das Sax bei ihm gekauft wurde (nein, war aus dem Bläserforum). Fazit war: "Ich mach doch nicht die Arbeit von denen, gehen sie gefälligst dahin!"

Es spielte überhaupt keine Rolle, daß ich ihn für den Dienst bezahlen wollte. Es spielte auch keine Rolle, daß mein Lehrer mich geschickt hatte, mit dem er sich so gut versteht und den er sehr respektiert, bzw. hofiert.

Sehr seltsam.

Mit Hoppmann habe ich durchgehend gute Erfahrungen gemacht. Er hat in dieser Sache sogar eien halbe Stunde lang extra auf meine liebe Frau gewartet, obwohl er grade Mittagspause machen wollte, und sie zu Fuß vom Alter Markt ins Severinsviertel hetzen mußte. Am nächsten Tag war das Alt wieder dicht und abholbereit. Respekt für den Einsatz an beide!

Beim Bläserforum wurde mir bislang gut und preiswert geholfen. Nur einmal habe ich die Alt-Justierung bei Hoppmann nachbessern lassen. Das waren alles Justier-/Nachstellarbeiten, nix Großes. Meine Yamaha-Flöte hat mir die Meisterin (damals bei Tonger) als von ihr überholt verkauft und war und ist tadellos. Bei einer Werbe-Aktion vor einem Jahr hat sie sie in wenigen Sekunden nachgedichtet, das war mehr als OK :)

Die Meisterin ist nur anders als z.B. Neff nicht selber aktive Saxophonistin, wenn ich das richtig verstanden habe. Deine Erfahrung, daß man mit den Leuten gut verhandeln und umgehen kann, kann ich bestätigen.

Der Haken bei Atti sind eigentlich nur die seltsamen Ladenöffnungszeiten, besonders für Berufstätige. Da hilft schon mal Anrufen, wie ich gelernt habe.

Die Grenzerfahrung bei/mit Neff war wohl meine letzte in einer kurzen, aber intensiven Reihe.

12. kamikaos

kamikaos Kann einfach nicht wegbleiben

Im Grunde muss da jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
    Ich hatte halt 2mal Pech im BF ( und das bei Kleinigkeiten )
    Aber nett und freundlich sind die schon.

Viel Erfolg

Kamikaos

13. ArnoB

ArnoB Kann einfach nicht wegbleiben

Hatte vor kurzem mein Selmer Tenor Mark VII zur GÜ im Bläserforum Köln. Für 500 Euro wurden alle Polster, alle Korke, alle Filze und einige Federn erneuert. Die Mechanik wurde gerichtet und das Instrument natürlich vernünftig geputzt. Alle Arbeiten wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Kompetente, nette Beratung.
    Fazit: sehr zu empfehlen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden