Zuwachs

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Brille, 28.September.2007.

  1. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Hallo,

    ich spiele Altsaxophon in einer BB und mit meiner Ausrichtung lege ich mich nicht fest.

    Als Frühberufener und Spät-Es-Sich-Leisten-Könnender oder Spät-Zeit-Findender habe ich mittlerweile ein Spiellevel erreicht, bei dem unsere Katze während dem Üben nicht mehr fluchtartig das Zimmer verlässt, sondern mich sogar besucht. Er kennt mein Repertoire am besten und bevorzugt smoothen Jazz und ruhige Impros.

    Langfristig würde ich gerne auch mal ein Bari testen, wenn mein Rücken das zulässt.

    Ansonsten freue ich mich, hier dabei sein zu können.

    Liebe Grüße

    Brille
     
  2. Wolly

    Wolly Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo, Brille

    herzlich Willkommen im Forum.

    Übrigens: Mit einem guten Gurtsystem sollte das mit dem Bari kein Problem sein.

    Gruß,
    Wolly
     
  3. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Jepp, aber der Lendenwirbel, der Probleme macht, sitzt leider sehr tief. Und als im am Wochenende beim Blasen 'n paar Stunden stehen musste, war's dann trotz Alto auch vorbei! Seitdem Watschelgang und Schmerzmittel. :-(:-(
     
  4. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Brille und willkommen im Forum!
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Es gibt einen Gurt mit dem Namen "Freeneck". Dieser Gurt hat eine Art Gürtel, der auf der Hüfte sitzt, hinten in dem Gürtel ist eine Art Tasche, in der 2 leichte Metallstangen sitzen, die parallel zur Wirbelsäule verlaufen und oberhalb der Schulter sitzen und von dort den Gurt nach vorne führen. Der Gurt kommt somit eigentlich nicht mit der Wirbelsäule in Kontakt. Das wäre eine Möglichkeit.

    Eine andere Möglichkeit sehe ich in einem speziellen Saxophonständer, indem das Saxophon stehen bleibt während es gespielt wird.

    Als dritte Idee sähe ich die Chance von einem vernünftigen Instrumentenbauer sich einen "Stachel" an das Bariton bauen zu lassen, so das es ähnlich wie ein Basssaxophon auf dem Stachel stehend gespielt werden kann.

    Schöne Töne!
     
  6. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Hallo Brile,

    das mit dem Freeneck stimmt, wie Thomas sagt. Es ist der einzige mir bekannte Gurt, der Hals und Rücken völlig entlastet. Im Sitzen geht es allerdings damit nicht so gut.

    Wenn aber im stehen im Lendenwirbelbereich Probleme sind, wird das vielleicht alles nix helfen. Oder, wie mein Doc sagte, ich käme wohl nicht drum herum, selber was zu tun, sprich: Bewegung.


    Gruß
    saxfax
     
  7. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Seitdem ich fürs Bari auf einen BG- Schultergurt gewechselt bin, nehme ich den auch fürs Alt. Mit einem 'normalen' Gurt mag ich jetzt gar nicht mehr spielen.
    Und seit 4 Wochen gehe ich ins Fitnessstudio und bin frei von Rücken- und Kopfschmerzen.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Was sicherlich gezielt hilft ist sogenanntest Kieser Training. Ich hab gehört es soll sehr teuer sein, aber sich lohnen, weil es auch wirklich hilft.
     
  9. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Danke, dass ihr euch so um mich sorgt;-)

    Die Rückenprobleme habe ich schon sehr lange, bin operiert und es kommt trotzdem wieder. Firnessstudio (Kieser, etc.) konnten auch keinen durchgreifenden Erfolg erzielen. Und die bloße Bewegung leider auch nicht!
    Trotzdem vielen Dank!
    Hallo Thomas, werde über den Stachel nachdenken!

    Grüße Brille
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden