Zwei Mikros Audacity

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von last, 3.Januar.2016.

  1. last

    last Guest

    Hallo!

    Ich hab nochmal ne Audacity-Mikrophon-Frage. Ich weiß, dass hier schon einmal darüber geschrieben wurde und habe auch brav die Suchfunktion bemüht - hab´s aber nicht wiedergefunden.
    Man kann ja ans Steinberg UR22 zwei Mikros anschließen... (Wie?) Funktioniert das dann auch noch zusammen mit Audacity? Hat man dann "automatisch" zwei Aufnahmespuren? Muss man irgendwo was einstellen? Oder kann Audacity damit nicht umgehen?

    Liebe Grüße
    letzter
     
  2. last

    last Guest

    Zu Hülf!
    Weiß denn keiner einer gar nichts? :(
     
  3. mato

    mato Ist fast schon zuhause hier

    Soweit ich weiß, kann man bei Audacity nur ein Recording-Interface, bzw. Kanal aktivieren. Vielleicht kannst du dein Interface aber als Stereoinput einstellen. Dann nimmt es in Audacity eine Stereospur auf, welche du dann in zwei Monospuren teilen und einzeln bearbeiten kannst.
    Alternativ müsstest du ein flexibleres Programm, wie z.Bsp. Cubase nutzen.
     
    last gefällt das.
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @last

    Doch müßte gehen, über USB in Audacity gehen. Wir hatten das mal mit drei Saxen, jedes einzeln abgenommen, gemacht. Kommt dann jeweils als eigene Monospur bei Audacity an.

    CzG

    Dreas
     
  5. bluefrog

    bluefrog Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @last
    in Audaciy kannst Du in der Leiste über der Tonspur auf Stereoinput umstellen (in dem Feld mit dem Mikrophonsymbol). Dann wird bei der Aufnahme eine Stereospur erzeugt. Diese kannst Du dann gleich in zwei Monospuren aufteilen, d.h. Du machst Folgenedes:

    Pauesentaste drücken, Aufnahmetatse drücken, im Feld "Tonspur" der neuen Stereospur "Stereo in Monospuren" wählen.

    LG Helmut
     
    last gefällt das.
  6. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    @last hat aber - glaube ich - kein usb mikro sondern das rode nt1 an einem steinberg interface mit zwei eingängen, oder?
    wenn's mit audacity nicht geht (was ich nicht glaube) kannst du ja mal cubase installieren - das war doch als demo version dabei.

    hast du's denn schon ausprobiert?

    viel glück und liebe grüße
    annette
     
    last gefällt das.
  7. last

    last Guest

    Super! Vielen Dank! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    :) letzter
     
    bluefrog gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden