Zwei saubere Selmer Tenor-Hälse, welcher gefällt besser?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von GelöschtesMitglied1589, 9.Januar.2015.

  1. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Ich spiele auf meinem 1956 Selmer Tenor zwei S-Bögen. Der originale Bogen hatte vor langen Jahren vor meinem Kauf ein Pull-Down. Ich kaufte mir im Laufe der Jahre verschiedene Back-Ups, hier meine Favoriten. Was gefällt auch besser und wenn, warum?

    https://www.dropbox.com/s/k21psasam70md3j/Neck%20One.mp3?dl=0 (Hälslein 1)

    https://www.dropbox.com/s/ug5ynh917pubegk/Neck%20Two.mp3?dl=0 (Hälslein 2)

    Beides sind originale Mark 6 S-Bögen, der eine aus den frühen 60ern ohne Nummer, der andere ein amerikanischer 67xxx aus dem gleichen Jahr wie mein 64xxx Mark 6.
     
  2. Mugger

    Mugger Guest

    Hey,

    für mich offeriert der Bogen in der zweiten Aufnahme ein interessanteres Frequenzspektrum.
    Abgehört mit Macbook und Audio Technica ATH-50.

    Cheers,
    Guenne
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Henblower

    Mir gefällt "Hälslein 2" besser. Klingt für mich softer, wärmer, runder....
    (abgehört über iPhone auf T+A Anlage)

    Das entspricht mehr dem Sound, den ich persönlich mag und ist damit reine Geschmacksache!

    Denn: Du hast per se einen tollen Sound und mir gefällt Dein Klang. Bei #2 eben ein bischen besser.

    Aber das wird jeder anders hören.... :)

    CzG

    Dreas
     
  4. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Hm.....ohne Fotos kann ich dazu gar nichts sagen ;-)
     
  5. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    @Henblower:
    Der originale Bogen hatte vor langen Jahren vor meinem Kauf ein Pull-Down...verschiedene Back-Ups

    Geht`s noch?? Ich bin doch hier in einem Forum, das sich in Deutschland befindet?! Selbst hier wird die Deutsche Sprache verleugnet und in beliebigkeit gewandelt. Wie traurig!
     
  6. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Hallo Wolle,

    Entschuldigung, wenn dich die Anglizismen ärgern. Ich habe in den letzten Jahren soviel mit Musikern von Finnland bis Brasilien zu tun gehabt, dass sich in Diskussion diese Begriffe einfach "eingeschliffen" haben.
    Also noch einmal für dich als Hüter der deutschen Sprache: Der S-Bogen hatte sich durch falschen Gebrauch verformt und musste repariert werden. Danach habe mich mir dann verschiedene S-Bögen als Ersatz besorgt.

    Liebe Grüße,

    Hen
     
  7. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Hallo henblower,

    der zweite Bogen ist eindeutig präsenter und klarer.
    Er schein mähelos den Klang sofort umzusetzten. :top:

    Der erste kling etwas "gebremst". Anscheinden musst Du diesen mit vielmehr Nachdruck spielen, bis er klingt. :sorry:

    Angehört mit internem Desktop Lautsprecher, bzw. "speaker" :duck:

    Frage : Haben beide exakt die gleiche Form, oder könntest Du ein Bild mit beiden übereinander machen?

    Danke und Gruss
    kokisax
     
  8. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    Vielen Dank henblower für Deine Klarstellung. Ich finde es nur nicht für angebracht, die Deutsche Sprache mit ihren vielen Ausdrucksmöglichkeiten nicht anzuwenden.

    Gruß
    Wolle ;-)

     
  9. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Ich mache gleich mal Fotos mit den beiden Hälslein und stelle die Adresse dann hier ein.
     
  10. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    "Softer" klingt es auch für mich.

    Das kann aber m.E. daran liegen, dass Du, Henblower, unbeabsichtigt tatsächlich auch eine Nuance softer spielst oder der zweite Bogen bei identischem Ansatz im Vergleich diesen Klangbereich quasi leichter und direkter zur Verfügung stellt.
     
  11. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    So, schon geschehen. Jeweils links ist der nummerierte S-Bogen aus 1956 und rechts der aus den frühen 60ern. Das mir bekannte Strukturmerkmal ist, dass die Verstärkung unten bei den frühen Modelle bis ganz an den Ring der Hülse reicht und bei den späteren S-Bögen diese Verstärkung früher endet.
    Die Form is auch etwas verschieden. Deutlich sieht man dies bei "Hälslein 2".

    https://www.dropbox.com/sh/oamng82hbvc6sgx/AABU5kGcibtPcEQM_RiV9JYsa?dl=0
     
  12. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    Ich finde den ersten Bogen focussierter und dennoch weich im klang und modulationsfähig. Das ist wohl auch eine Frage des Geschmacks.
     
  13. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Geht das nicht ein wenig deutscher? :sorry:
     
  14. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Lasst uns bitte die Diskussion am Thema halten, es ufert sonst aus.....
     
  15. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest


    Hauptsache geschwafelt chrisdof, oder? A feeling brauchsch halt, woisch.
    :cool:
     
  16. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    Wenn schon henblower als Threadersteller die Größe hat, auf diese bewundernswert ruhige und überlegte Art zu antworten, sollten sich doch alle an der Nase nehmen und den Thread sauber halten.

    Danke,
    Guenne
     
  17. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Es ist noch ein Hälslein dazu gekommen: das "hässliche Entlein", der originale S-Bogen ohne Nummer von 1956 mit den Flicken drauf. Wobei... eben war ein sehr, sehr guter Profi aus Köln bei mir, der alle meine Bögen gespielt hat. Er meint, dass dieser Bogen möglicherweise nur aus Vorsicht verstärkt wurde, da ja diese Flicken links und rechts ja auch die schwingende Masse erhöhen und daher mehr "Wums" liefern. Egal, was nun stimmmt, hier ist die dritte Aufnahme, natürlich mit einem Tag Abstand, einer anderen inneren Spannung etc.

    https://www.dropbox.com/s/nfysum1444ng32a/Neck%203.mp3?dl=0
     
  18. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Hi henblower,

    wie hier bereits mehrfach erwähnt. Die 2te Aufnahme, ja mehr Volumen, breiter im Klang, klingt auf meinen Bose Boxen sehr sonor.

    Gruß
     
  19. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    hab zwar nur das smartphone, aber auch da klingt 1 etwas verstopft, 2 und 3 klingen besser.
    mein Favorit wäre 2, schön ausgewogen ;-)
     
  20. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    Lieber Hennenbläser

    Wenn Du die Dateien in den "Public" Ordner Deiner Dropbox legst, öffnen sie sich direkt in einem separaten Abspielfenster, ohne dass man was runterladen muss.
    Das erleichtert gerade bei iPad und iPhone den Abspielprozess. Ich lade mir generell nichts runter, was ich nur anhören möchte, und würde mir die unterschiedlichen Bögen schon gerne antun. Zumal ich selbst ein 57er Selmer mit verschlossenem Tonabnehmerloch im Bogen habe und gerne Alternativen testen würde.
    Danke!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden