Vibrato Plastiksax

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von Gast, 29.Mai.2013.

  1. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    @nimo
    Wie ich dir gestern mitgeteilt habe, wurde der Beitrag durch mich gelöscht, weil dieser in weiten Teilen die Urteilsfähigkeit eines Forumsmitgliedes in Zweifel zog. Eine Kopie des Beitrages habe ich gesichert.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    danke matthiAS,


    für die info,

    habs jetzt auch gelesen, ist okay.



    mit abstand sieht man besser, wirst wohl recht haben.
     
  3. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Nochmal zum Thema Vibratosax, das hier ist doch auch eines, also es klingt einfach nach Plastik

    :ironie: :duck:



     
  4. Gast

    Gast Guest

    Ist das nicht der "Amazing Saxplayer" aus New York??
    Hat der jetzt auch das Plastiksax für sich entdeckt? :D
     
  5. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Hm, ich bin nicht ganz sicher, könnte auch nur weiss lakiert sein, aber egal, wenns doch nach Plastik klingt ;-)
     
  6. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Klingt zum Erbrechen...ob Plaste oder nicht, mir dreht sich da nur alles im Magen um :-(
     
  7. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Nein, kein Plastik. Wenn es trotzdem nach Plastik klingt, kann es also schon mal nicht am Material liegen.

    Aber der helle Klang kommt auf jeden Fall von der weißen Farbe....in schwarz würde es dunkler klingen....weil das ja klaaar ist. :-D
     
  8. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Stoiber hat hier nix verlorn, findich, ei! Wern die Kommentare denn auch schlauer, wenn der Avatar heller ist? Sach Chris! Dos ist auch klaaaar, oder?
     
  9. Gast

    Gast Guest

    kein vibrato im clip.
     
  10. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Guten Abend Freunde der geplegten Saxmusik,

    das was ich von diesem Saxer (#63) zu hören bekomme, bezeichne ich als vorsätzliche Körperverletzung. Und doch, das Publikum klatscht.
    Vielleicht liegt es ja auch nur an der schlechten Aufnahme.

    Zum Thema:
    Ich hatte auch schon die Gelegenheit das A1 anzuspielen.
    Über den Klang war ich angenehm überrascht. Die 400 Eur wären mir allerdings zu viel Geld für das Teil. Es hat mir einen sehr filigranen Eindruck gemacht, bei dem ich immer die Angst hätte das etwas kaputt gehen könnte. Auf Reisen im stabilen Koffer kann sicherlich nichts passieren, auf Rucksackreisen gebe ich dem Sax keine lange Überlebenschance. Optisch finde ich das A1-S einfach klasse. Wie gut das man über Geschmack nicht streiten kann. Ach ja, gehört jetzt zwar nicht hier her, ich erwähne es aber trotzdem. Ich habe mal auf einer Plastikposaune gespielt, ich glaube P-Bone hieß das Ding. Auch hier war ich sehr erstaunt über den doch recht akzeptablen Klang.

    @Sara
    weiterhin viel Freude an- und mit Deinem Sax

    Mit plastischen Grüßen

    Markus



     
  11. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Ja, das wünsch ich Dir auch!

    Aber bitte, auch wenn diverse Videos es vorführen und die Experten sogar davon reden.....:-?

    Niemals in Salz- oder Süßwasser tunken! Auch nicht damit Duschen!

    Anschliessend kannst Du das schöne Teil gleich zum nimo schicken
    zur Überholung. Das muss ja nicht sein! ;-)

    Die Gestänge deines Vibrato sind aus Aluminium. Wenn diese mehrteilig sind, z.B. bei der Oktavmechanik, befindet sich im inneren ein Stahlstift,auf denen die Achsenteile aufgefädelt sind.
    Die Achsen werden an den Enden mit Stahlschrauben verschraubt.

    Es besteht, in Verbindung mit eingedrungenem Wasser,
    die Gefahr von Kontaktkorrosion von Stahl/Aluminium ( mal gugeln!).

    Noch ein Tip aus der Praxis:

    Du kennst doch bestimmt die Fusselrollen aus weichem Silikon, die man nur abspülen braucht,
    damit sie wieder sauber sind.

    Dein neues Sax kann das leider auch ganz gut.

    Die bunten Polster haben scheinbar magische Kräfte. Es kann sich dort ne Menge an Fusseln und feinen Haaren (z.B.Pullover, Haustiere etc.) sammeln. Mehr als an einem Blechsax.

    Da würde sich Duschen anbieten, aaaber, siehe oben!

    Mit feuchtem Wattestäbchen entfernen geht aber ganz gut.

    Wie gut der Kunststoff mit UV-Strahlung klar kommt?

    Frag nimo !

    Der Kunststoff soll ja möglichst lange seine guten Eigenschaften (Schlagfestigkeit,Elastizität) behalten, deshalb:

    Nach Möglichkeit vor unnötiger UV-Strahlung schützen.

    Motorradhelme aus Polycarbonat z.B., sollen deshalb nach 10 Jahren nicht mehr verwendet werden.



    Für noch mehr Spaß mit Deinem Sax....

    grüßt Dich,


    tomaso










     
  12. Gast

    Gast Guest

    Danke Tomaso,
    sehr hilfreiche Tipps! Werde ich berücksichtigen :)
     
  13. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    Dank der deutschen Vertretung von vibrato, insbesondere seitens des werten Foristen nimo hatte ich nun ein paar Tage Zeit, dieses Teil auch mal zu testen.

    Bei mir kamen gleich zwei Kartons an, und ich muss zugeben, dieses hier hatte es mir sofort angetan.

    [img align=left width=570]http://www.saxophonforum.de/uploads/eprofile/pic_2979_51c97262529b0.jpg[/img]

    Nr. 40 einer offenbar limitierten Auflage von 100 Stück. Das andere war ein normales Weißes, wie es Sara hier ja bildlich schon vorgestellt hat.

    Die Dinger sind ja wirklich leicht, eine absolute Wohltat für rückengeplagte Menschen, andererseits kann man sich auch nicht so in den Gurt rein hängen, wie ich das gewohnt bin.

    Schon beim Zusammenbau muss man etwas aufpassen, leicht hat man eine Klappe so verschoben, dass sie nicht mehr auf dem Tonloch aufsetzt. Trotz allem kam mir die Mechanik deutlich robuster vor, als hier verschiedentlich dargestellt.

    Natürlich habe ich gleich mein gewohntes Mundstück drauf gepackt, aber für ein derartiges Powermundstück (Link STM 10*) ist das vibrato offenbar nicht gedacht. Das ging gar nicht, und das 8* war auch nicht besser.

    Als Alternative habe ich dann mein Lebayle Jazz 8* mit einem relativ leichten Blatt genommen, das fand ich ganz brauchbar. Nimo hat mir dann noch eine ganze Reihe Mundstücke zum Ausprobieren nachgesandt, leider waren die alle mit ganz engen Bahnen. Die mögen für das Saxophon gut sein, für mich sind sie es nicht. Ich bekomme da keinen vernünftigen Ton raus.

    Immerhin war da auch ein Meyer 7M dabei, das ging ganz leidlich.

    Soundbeispiele habe ich ja schon in diesem thread verlinkt, hier aber nochmal für den Interessierten:


    1. Lebayle 8* mit Vandoren V16 2 1/2


    2. mit gleichem Setup


    3. mit Meyer 7M und Vandoren V16 2 1/2

    Interessant fand ich, dass das Polymersax recht dunkel klingt. Das Lebayle ist normalerweise eher ein etwas schärferes Teil.

    Dann ist mir aufgefallen, dass, gleichwohl die Aufnahmen sich doch schon fast wie ein ausgewachsenes Altsaxophon anhören, der Höreindruck beim Spielen ein ganz Anderer ist. Da hört sich das vibrato deutlich schlechter an, an den leicht quäkigen Sound konnte ich mich nicht so recht gewöhnen.

    Ansprache:
    Mein Favorit, das Schwarze hatte ein großes Problem in der unteren Oktave. Es wollte einfach nicht gut ansprechen, so, als wenn eine ganz kleine Undichtigkeit irgendwo wäre. Mglw. war die sogar ganz oben am S-Bogen, denn der saß im Vergleich zu dem Weißen deutlich weniger fest. Ich muss leider sagen, dass mir dieser Umstand die Freude an diesem Teil schell ziemlich vermiest hat.

    Das Weiße sprach erheblich besser an, zumindest wenn man kein all zu schweres Blatt nimmt. Am Mundstück hat das also nicht unbedingt gelegen.

    Intonation:
    In höheren Regionen stand ich eigentlich ständig auf Kriegsfuß mit der Intonation. Betroffen waren vor allem die Töne H'', C''' und C#'''. Die Palmkeys waren dann wieder ok, dafür ging das gegabelte Front-F''' hinsichtlich der Intonation wiederum fast gar nicht. Das Front-F''' übrigens auch nicht, wenn ich den entsprechenden Palmkey weiter öffnete.

    Das war bei beiden Saxophonen gleich, und ist sicher eine Frage des Mundstückes.

    Das Originalmundstück habe ich nicht ausprobiert, da ist mir die Bahn auch einfach zu eng.

    Vielleicht noch bemerkenswert, dass beim vibrato praktisch alle meine Griffe für die Toptones funktionieren.

    Haptik:
    Das Greifen der Mechanik war für mich schon sehr gewöhnungsbedürftig. Durch die andere Federtechnik (Schraubenfedern statt Nadelfedern) und die gänzlich anderen bewegten Massen, hatte ich erst mal ein sehr schwammiges Griffgefühl. Leider gehen manche Klappen dann ausnehmend schwer, andere dagegen äußerst leicht, da wäre noch einiges einzustellen.

    Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran; noch ein paar Stunden mehr darauf gespielt, und ich bin sicher, ich hätte keine größeren Ausfälle mehr gehabt.

    Mit Ausnahme der Palmkeys, die ich erst gar nicht, später dann mit einigen Mühen betätigen konnte. Die Anordnung dieser ist irgendwie nicht für meine Hände gedacht.

    Dynamik:
    Zum ordentlich lospowern ist das vibrato nicht geeignet, da merkt man dann doch, dass man es mit einem deutlich mit schwingenden Material zu tun hat.

    Nicht, dass man nicht laut spielen könnte, der Ton verliert aber dann erheblich an Qualität.

    Ich finde man muss es ja auch nicht, die Leichtigkeit des Instrumentes fordert ein entsprechend leichtes Spiel geradezu heraus.

    Fazit:
    Ich habe heute beide Instrumente zurück gesandt. Das Schwarze hätte ich gerne behalten, wenn es etwas besser los gegangen wäre. Die Intonationsprobleme hätte ich sicher irgendwie lösen können.

    Das Weiße war besser, aber, ich gebe unumwunden zu, nachdem ich das Schwarze gesehen hatte, wollte ich kein Weißes mehr.

    Normalerweise ist mir die Optik nicht wichtig, in diesem Falle aber schon, denn letztlich wäre es für mich eher ein Gag-Instrument, geeignet für ganz bestimmte szenische Veranstaltungen, als ein vollwertiges Saxophon.

    Ich hoffe, mit einer späteren Entwicklungsstufe besser klar zu kommen.

    Gruß,
    Otfried
     
  14. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Hast Du mal ausprobiert, ob sich die schwächelnde Ansprache des schwarzen Horn´s, mit dem weissen S-Bogen verbessern ließ?

    neugierige Grüße,

    tomaso




     
  15. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Hallo tomaso,

    ja klar, war das Erste.

    Kann also auch gar nicht an der Verbindung des S-Bogens liegen, hab ich nicht mehr dran gedacht.

    Gruß,
    Otfried
     
  16. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    also freunde, mal ehrlich...

    so RICHTIG SCHÖN klingen die dinger... nicht !

    :-D
     
  17. Gast

    Gast Guest

    danke xcielo,

    ein bericht der aus deinem "anspielen" kommt.

    das vibrato mit so grossen "scheunentoren" anzuspielen hatte ich noch nicht das vergnügen.
    rascher geht sehr gut, conn eagle, dto buescher mit vergleichsöffnung und das zinner und die anderen die bluemike hier spielt und das erfolgreich.

    wenn du so große öffnungen spielst, kann es sein dass du die dynamikmöglichkeiten des vibrato "überbläst".

    interessant wäre für ich jetzt, als "daueropfer" des themas, ob du mit kleineren öffnungen klarkommst, oder vom spielverhalten DEINER mundstücke so beinflusst bist, dass Du quasi nicht mehr zurück kannst. (doof ausgedrückt, aber ich hoffe man versteht mich).

    dass die tröte verbessert werden kann wie viele andere sax'ns bleibt zu beobachten, die wunschprinzessin wird es aber auf dem MARKT nie geben.

    die top tones packst du problemlos, mir machen sie immer schwierigkeiten ( rascher mpc)unten rum urgelt die kiste ordentlich.

    den mut das zu sagen habe ich wohl nur, weil ich das spiel von bluemike auf dem vib. kenne und das funzt.

    so gaaaanz nebenbei das A1 ist out - wird nicht mehr produziert und ist jetzt bereits ein "suchteil".

    die verspieltheit des produzenten in "nuancen" muss unter den begebenheiten der fernöstlichen bevölkerung (von uns aus gesehen) erfolgen. ist auch nicht immer leicht es nachzuvollziehen.

    für mich als sammler bleibt es ein spannendes kapitel.


    gaaaaanz zum schluss - auf den händler der die saxe geschickz hat, habe ich nur (wenn auch wohlwollenden) einfluss, mehr auch aber nicht. entscheidungen obliegen ihm.

    denke dass am freitag ab 16 uhr am 5.7. von bluemike auch das vibrato vorort angespielt wird,
    und freue mich auf diesen tag schon wegen den begegnungen unter uns foristen.
    überraschungsgast haben wir ja auch - lol.....ich weiß von nikxks.


    ich muss mal kramen in meiner sammlung; - da gibt es noch ein vibrato aus französischer fertigung, hergestellt im herkömmlichen stil, sollte man mal gesehen haben.

    danke Xcielo und gruss

    Nimo
     
  18. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Hallo nimo,

    sicher könnte ich mich auch auf engere Bahnen umstellen, nur, das bräuchte Zeit, ich spiele diese Scheunentore schon mehr als 25 Jahre ausschließlich.

    Ich wollte das vibrato auch nicht ganz so schlecht machen, wie mein Bericht vielleicht rüber kommt. Ich fand es hoch interessant, und finde es auch immer noch sehr spannend.

    So wie es ist, passt es leider nicht so ganz zu mir, oder ich zu ihm.

    Und so miserabel, wie prinzipal es darstellt finde ich den Sound gar nicht, ämmh, oder, ämmh, klinge ich vielleicht so lausig ?

    Gruß,
    Otfried

     
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Also, ich finde es klingt ordentlich bei Otfried.

    Ich finde auch, dass es wert sein kann sich damit zu beschäftigen, dass es seine Existenzberechtigung in einer Nische hat (Sammler, Saxenthusiasten oder
    als Ergänzung in bestimmten Situationen).

    Ich finde es nur problematisch, wenn der Eindruck vermittelt wird, das es
    ein preisgünstige Alternative für einen Saxanfänger ist.

    Das ist es m. M. nach genau nicht! (Intonationsprobleme, Handling, Haltbarkeit...)

    CzG

    Dreas
     
  20. Gast

    Gast Guest

    um himmels willen xcielo,

    nein, nein alles ist bestens, der beitrag von dir ist gut.

    meine einlassung soll auch neutral gesehen werden; - ich suche die gründe warum der eine gut mit teil klarkommt und der andere nicht so recht oder erst nach bemühungen.

    wo licht ist, ist auch schatten, das kennen wir ja und ist somit nichts neues.

    die leser unserer zeilen bitte ich, dass meine einlassungen immer wieder unter dem sammleraspekt geschehen.
    okay ich spiele auch schon seit rund 35 jahren, wohl eher 40, das hat über meine qualität meines spieles nichts zu sagen.
    erfreulicherweise verweigert kaum ein horn mein anblasen - und das ist das interessante - austoben.

    wert des vibratos in plastikeinheiten - denke mal 1,36 Euro
    wert der fertigung im formenbau, weit über 150.000euro. - und dann die entwicklung - wie schon gesagt .....der schnammler spricht.


    schnönen schnabend

    Nimo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden