Eure musikalischen Vorsätze für 2016

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von saxhornet, 1.Januar.2016.

  1. GelöschtesMitglied7838

    GelöschtesMitglied7838 Guest

    Eine kleine Band!
    Das wäre auch eine veritable Übe-Motivation.
     
    Quaxine, Marko74, Jazzica und 3 anderen gefällt das.
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja, ist so....:D

    CzG

    Dreas
     
    Marko74 und GelöschtesMitglied7838 gefällt das.
  3. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Zur Freude meines Lehrers endlich mal perfekt geübt zum Sax-Unterricht erscheinen ;)

    und sich trauen mehr nach Gehör zu spielen und weniger am Notenblatt zu kleben :D
     
  4. Mummer

    Mummer Ist fast schon zuhause hier

    Ich möchte mich mehr am Jazz TOTM beteiligen,
    mich intensiv mit den Übungen des Saxophonworkout von jazzwoman beschäftigen,
    meine theoretischen Harmoniekentnisse verbessern
    und mich endlich und endgültig für ein set up entscheiden.

    Mummer
     
    Rick und sachsin gefällt das.
  5. saxokuller

    saxokuller Ist fast schon zuhause hier

    Oh, ein schöner Fred...

    Ich muss aus allen meinen Baustellen etwas heraussuchen, und mich darauf konzentrieren, das fällt mir schwer.

    -Harmonien verstehen und hören.
    -beim TOTM mitmachen (also nicht mur mitmachen, sondern auch etwas einstellen)
    -meinen Ton finden


    und dann würde ich gerne mit anderen Musikern zusammenspielen, aber wo ich die herzaubern soll, weiss ich auch noch nicht :)
     
    Rick gefällt das.
  6. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Das versteh ich nicht ganz. Könntest du es vielleicht etwas näher erläutern?

    Danke schon mal.
    LG Nem
     
    Marko74 gefällt das.
  7. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier

    Oh ja... Seufz
     
  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich habe keine konkreten.
    Ich arbeite kontinuierlich weiter an den Dingen an denen ich eh arbeite, neue Felder tun sich da dauernd auf. Vieles hängt auch davon ab, was sich in punkto Bands, Projekte und Auftritte ergibt. Wenn ich das alles sehr genau jetzt notieren müsste, würde es den Rahmen hier sprengen.
    Meine Vorsätze haben wenig mit Musik zu tun.

    LG Saxhornet
     
    Bereckis und Gelöschte 11056 gefällt das.
  9. reiko

    reiko Strebt nach Höherem

    @Nemesis : ich kann nur sehr konzentriert ohne Vibrato spielen. Sobald ich mich auf andere Dinge konzentriere kommt es von alleine.
    Das hört man auch in meinen Beiträgen. Deshalb hab ich mehr scherzhaft gewarnt.
    Gruß Reiner
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  10. auge

    auge Ist fast schon zuhause hier

    Ahoi ihr Lieben,

    Mehr ums (Solo)Geschäft kümmern (Gigs checken).
    Weniger mit Leuten spielen die ich nicht mag.
    Mehr Selbstvertrauen bei Anfragen.
    Tenorton auf Stand bringen (Alto und Bari laufen).
    Wieder Songs schreiben.
    Weniger Respekt vor den "Grossen" haben.
    Evtl. wieder TOTMs mitmachen.

    LG
    Auge
     
    Rick, sachsin und bluefrog gefällt das.
  11. Isachar

    Isachar Guest

    @reiko
    Stimmt aber ! Auf dem Sopransax habe ich auch schwer zu kämpfen gehabt um es wieder loszuwerden, bzw es kontrollierter einzusetzen !
    Auf dem Baritonsax bin ich scheints zu breitmaulfroschig, da vibriert nichts, außer ich gebe mir Mühe dafür.

    Musikalische Vorsätze habe ich keine, aber einen musikalischen Wunsch : Ich möchte eine neue Band finden, die mich nicht an meinem Keyboard festkettet, sondern auch für mein Baritonsax Verwendung hat.
    Welchen Stil, da bin ich mir noch nicht sicher. Funk ? Blues? Rock? Ein wenig von allem ? Auch ein wenig Jazz darf gerne dabeisein !

    Ich werde es locker angehen, mich umhören und umsehen. Da ich sehr viel unterwegs bin, muß die Band auch damit leben können, daß ich nicht zu jeder Probe anwesend sein kann und es sollte natürlich auch menschlich funktionieren, das ist für mich immer ein sehr wichtiger Faktor. Es bringt garnichts, wenn man musikalisch zwar den gleichen Geschmack hat, sich aber im Proberaum wegen anderer Geschichten nur angrantelt.

    Mit meinen jetzigen Kollegen klappt das alles klasse das ist fast schon wie eine Familie !, Nur brauchen die eben kein Baritonsax und das möchte ich nun aber mal in einer Band umsetzen.
    Zwei Bands kann ich mir aber zeitlich nicht erlauben, also warte ich mal ab, was so kommt.

    Vielleicht kann ich "meine" Jungs ja davon überzeugen, sich einen neuen Tastenmann zu suchen, so daß ich die Finger für das Sax freibekomme, mal sehen.

    Grüßle

    Isach
     
    GelöschtesMitglied7838, Rick und sachsin gefällt das.
  12. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    so so dann dieses Jahr Tenor auch auf der Bühne?
     
  13. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Diese Antwort ist einfach:

    Nachdem ich erst 3,5 Monate Saxunterricht hab: ALLES verbessern :sneaky:

    Das hätte mich auch interessiert.
    Aber seit ich ein Bootcamp-Video gesehen hab, in dem zwei Teilnehmer so richtig "losgelegt" haben, ist klar:
    Verschiebe Teilnahme mal auf ... "ein wenig später" o_O


    Da drück ich mal alle Daumen und dicke Zehen für Dich!
    Gesundheit ist durch nichts zu ersetzen ...

    Wow, was für ein "Jahresprogramm", Jazzica ;-)

    Rick hab ich auch schon angesprochen, mit meinen sonstigen Vorerfahrungen
    kann ich wohl gut bei ihm teilnehmen.
    Bin bereits am Schauen, wie ich den Termin eingeplant kriege.
    Dann lerne ich mindestens @Rick und @Jazzica persönlich kennen - juchuuuh! :)

    Bei mir: Noten wieder "verlernen" (= Improvisieren lernen) :cool:

    Sauguter Spieler @Mummer + tolles Vorbild dafür, dass man nie fertig ist mit "Saxlernen" :)


    Mit sowas muss ich mich nicht motivieren.
    Mein Sax hat da so einen fetten Knopf in meinem Herzen gedrückt,
    da läuft "die Sehnsucht nach dem Spielen" wie von selbst :happy:

    Eine "Mini-Band" hab ich glücklicherweise Zuhause:
    Mein Mann spielt E-Gitarre und "a bisserl was" geht da schon z'samn.


    Danke @saxhornet für die coole Frage.
    So hat man sich nochmal richtig Gedanken über seine Sax-Ziele gemacht:

    ALLEN FORISTI VIEL SPASS BEIM ZIELE-VERWIRKLICHEN!

    P. S. Ich bin überzeugt davon @saxhornet:
    Dir wird in 2016 noch ein Sax-Ziel über den Weg laufen ... ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3.Januar.2016
    snah62, Jazzica, Rick und 2 anderen gefällt das.
  14. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier

    Musikalisch wird sich bei mir nichts ändern.
    Instrumental schon.
    Einen krabbelnden Windelpopo erreicht man eher mit Ukulele. ;-)
     
  15. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Am sound arbeiten und endlich alle pentatoniken mit bluenots auswendig lernen in dur und moll
     
    snah62 und Rick gefällt das.
  16. Saxinator

    Saxinator Ist fast schon zuhause hier

    Bei Unijazzity wahrscheinlich nicht aber mit einer anderen BigBand.
     
    deraltemann, snah62 und Rick gefällt das.
  17. tunundlassen

    tunundlassen Ist fast schon zuhause hier

    das passt zu meinen Vorsätzen :) Ich konnte Mitte Dezember eine Probelektion bei meinem Lehrer besuchen. Als er mir sein Unterrichtskonzept erklärte, sagte er, er wolle nicht, dass ich jede Woche vorbei käme. Er gibt mir Material mit, und wir machen einen Termin aus. Dann habe ich ein Ziel und Zeit zu Üben. "Eine kurzfristige Abmeldung ist kein Problem, wenn Du einen guten Grund hast, wie zum Beispiel, dass Du zu wenig geübt hast!", sagte er :)

    Meine Ziele sind, wie gesagt, wieder Unterricht nehmen und erste strukturierte Schritte in der Improvisation unter Beaufsichtigung des Lehrers zu gehen. Ansonsten steht 2016 als Highlight das Eidgenössische Musikfest in Montreux auf dem Kalender, wo ich mit einem Musikverein teilnehmen werde. Spass haben, locker bleiben, dran bleiben und so weiter, versteht sich von selbst :)
     
    sachsin, flar und edosaxt gefällt das.
  18. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    @tunundlassen viel Spass und Erfolg beim Musikfest! Rockt die Bude!
     
    tunundlassen gefällt das.
  19. Saxophonia

    Saxophonia Ist fast schon zuhause hier

    Vorsätze fürs neue Jahr mache ich mir nie. Und musikalische Vorsätze erst recht nicht, weil meine Motivation - zumindest jetzt noch, es werden sicherlich auch mal Durststrecken kommen - sehr hoch ist.
    Aber ich habe musikalische Wünsche fürs neue Jahr:
    • Noch mehr Zeit zum Üben und überhaupt für die Beschäftigung mit der Musik :)
    • Und eine kleine Jazzband, die musikalisch und geographisch in meiner Reichweite ist. Es würde mich nicht stören, wenn sie ein wenig besser wären als ich, dann lerne ich noch mehr dabei. Aber sie sollten natürlich auch Freude haben, mit mir zu musizieren (ich will ja nicht der Klotz am Bein sein :cool: )
    So gesehen müsste sich also eher das neue Jahr gute Vorsätze machen, um mir meine Wünsche zu erfüllen..:D
     
  20. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Bin auch so verfahren:
    Mein letzter Saxophonlehrer in Kathmandu hat mir im Jahr 2010 eine so große Fülle an Hausaufgaben (Material) aufgegeben, so dass ich heute, im Jahr 2016 (Schock) noch dran bin, es zu bewältigen. Für eine zukünftige Unterrichtsstunde bei ihm ist mir der Weg von 6771km jetzt ein wenig zu weit.

    Ein weiterer Vorsatz:
    Ich suche einen Saxophonlehrer in meiner Umgebung, der mit meinem antrainierten Spielstil leben kann.

    Nilu
     
    snah62 und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden