Mundstück weiten lassen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 1.März.2017.

  1. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Habt ihr schonmal die Aufnahme eines Mundstückes weiten lassen,zb weil das Klassikmundstück an der Aufnahme deutlich enger ist wie das Rockmundstück, oder wickelt ihr dann immer was um den Kork damit es passt
     
  2. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab schonmal zb berg larsen kautschuks aufgeschliffen, weil die unmöglich eng waren. Aber einfach so...würd ich nur machen, wenn ich zwei unterschiedlich gebohrte mpcs tatsächlich regelmässig und längerfristig wechseln müsste.

    Gruß
    Zwar
     
  3. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Hallo @Huuuup

    vielleicht kommt ja auch der umgekehrte Weg infrage?

    Für meine Bariton-Kollegin, die in verschiedenen Orchestern wechselweise 2 Mundstücke spielt,

    hab ich mal eine Hülse aus dünnem Messingblech ca. 0.3mm nach einer Papierschablone angefertigt.


    Die sitzt nur mit Klemmpassung im Mundstück und kann jederzeit wieder entfernt werden. Hält bisher ohne Probleme.

    Der Stoß wurde nicht verlötet, muß aber sorgfältig entgratet sein, damit der Kork beim Mundstück draufdrehen nicht abgehobelt wird.


    Beim Einpassen die Hülse etwas länger lassen, damit man diese leicht festklopfen kann, um die nötige Klemmspannung zu erreichen.

    Überstand kann danach abgeschnitten werden.


    Versuch macht Kluch....

    tomaso
     
    edosaxt gefällt das.
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Mir wurde von so einer Aktion von einem kleinen Hersteller von Mundstücken abgeraten, da sich das eventuell auf die Kammergrösse auswirken kann.
     
  5. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Ich schätze, 1-2 Tropfen unkontrollierten Kondensats in der Kammer haben auf das Kammervolumen einen wesentlich größeren Einfluss. :rolleyes:

    Wie sah denn die Lösung Deines Problems letztendlich aus.....?
     
  6. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Im moment habe ich das problem nicht. Ich spiele in der klassik selmer und ansonsten ein link vintage tonemaster,die sind beide gleich eng gebohrt. Aber früher hatte ich ein esm heaven,und das war extrem viel weiter als das selmer. Da hatte ich dann extra zwei verschiedene s- bögen,welch ein umstand und umkosten
     
  7. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo Huup,

    genau dieses hat, m. M. n., eine engere Bohrung als ein super tone master. Ich würde es gerne spielen, hat den Nachteil, Kork wird zusammengedrückt, das nächste Mundstück sitzt nicht mehr richtig.

    hab ich schon gemacht, hat bei mir den Eindruck hinterlassen, als ob du willst und kannst nicht.

    Ein Mundstücksbearbeiter wäre vielleicht der richtige Ansprechpartner?

    Meine Meinung, jeder darf eine andere haben.



    Gruß
    Hanjo
     
  8. 112dB

    112dB Ist fast schon zuhause hier

    Hmm, ich hatte mir bei einem ähnlichen Problem einen zweiten S-Bogen gekauft. War gar nicht so teuer, weil von einem Sax mit ansonsten Totalschaden. Geduld und ebay?
     
  9. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ich hatte das mal mit einem extrem engen Jody Jazz HR. Hier im Forum wurde mir geraten es mit einer verstellbaren Reibahle auszureiben. Ich glaube der Tipp kam von @Wuffy Das Thema war damals, dass die Rundheit in jedem Fall erhalten bleiben sollte, was beim Schleifen eher kritisch zu sehen ist.

    Mir war dann der Aufwand zu groß. Habe den Kork ganz weit runtergeschliffen hnd ss erstmal ausschließlichgespielt. Als es dann doch wieder ging, habe ich neu bekorkt.

    LG Stefan
     
  10. Earl Jay

    Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

    Aufreiben mit einer Reibahle ist eine gute Variante den Durchmesser zu vergrößern. Es ist allerdings auch nicht ganz so einfach, weil man das MPC kaum ordentlich zentriert in eine Drehbank einspannen kann. Per Hand zieht das dann auch gern mal schief und/oder man hat am Ende einen etwas zu großen Durchmesser in der Bohrung.
    Verkleinern mit einer Hülse ist sicher auch möglich, allerdings kann man mit Aufbringen einer oder mehrerer Schichten (zB. Nagellack) auch mit weniger Aufwand den Durchmesser verringern.

    Die Kammer wird beeinflusst, wenn die Modifikation in den Bereich der Kammer hineinragt. Wenn ich eine kleine Kammer habe und die Reibahle zu weit einführe dann vergrößere ich auch die Kammer. Das kann dann schon einen signifikanten Unterschied im Klang ausmachen. Wenn die Kammer aber eher groß ist wie bei Links o.ä., sollte sich das nicht merklich auswirken.
    Wie immer muss man halt aufpassen was man macht, möglich ist aber vieles.

    Einen stark komprimierten Kork kann man mit Hitze (zB Feuerzeug mit genügend Sicherheitsabstand, dann auskühlen lassen bevor man wieder was aufschiebt!) übrigens wieder ein wenig aufweiten.

    VG
    Jens
     
    bluemike gefällt das.
  11. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Davon rate ich dringend ab! Die Gefahr, durch Unachsamkeit den Kork zu zerstören, ist gegeben.
    Es reicht, den Kork mittels warmem, Wasser (60 Grad ist völlig ausreichend) zum quellen zu bringen.

    LG Bernd
     
    last und ehopper1 gefällt das.
  12. Earl Jay

    Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

    Keine Angst, es wird keine Explosion und keinen Feuerball geben. ;) Schlimmstenfalls wird der Kork etwas schwarz, dann war es zuviel, aber von Zerstörung zu reden ist etwas übertrieben.
    VG
    Jens
     
  13. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Genau das meinte ich :) Ist mir halt durch Unachtsamkeit schon selbst passiert.
    Der Kork kann etwas verkokeln und verliert dadurch seine Elastizität.
    Mit warmen Wasser kann ich den Vorgang beliebig oft wiederholen.
     
    last gefällt das.
  14. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Muss ja keine direkte Flamme sein.

    Kork nässen und mit Heißluft (oder Fön auf heißer Stufe) anpusten.:)

    Und aber immer dabei schön drehen...da verkokelt nix, meine Methode

    Gr Wuffy
     
    last, quax, ehopper1 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Bei mir liegt ein Beechler Custom Eric Marienthal rum, welches leider auch extrem eng ist. Das Mundstück lässt sich super spielen, wegen dieser Sache bleibt es aber liegen. Sollte es dann wohl abgeben, denn es geht nicht auf meine Bögen, danach passt alles andere wohl nicht mehr. Oder doch mal zum Mundstück-Fachmann bringen :)
     
  16. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Nee...der Tipp kam nicht von mir !

    Verstellbare Reibahle habe ich nicht, soll das überhaupt noch händich bei Metall/Stahl gehen ??

    Ich habe schon lange meine eigene Aus-Schleiftechnik, die hundseinfach ist, absolut runde Ergebnisse bringt... und bei richtigem Handling; Gefühl und den Tools absolut auch unkritisch ist

    Fotos werden in Kürze folgen...die liebe Zeit fehlt im Moment.

    Lg Wuffy
     
  17. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Sorry wollte Dir nix falsches Unterstellen. Händisch geht das allenfalls bei Ebonit/Kunststoff, bei Metall braucht es sicher eine Drehbank...
     
  18. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ist doch kein Problem..braucht kein Sorry...habe das absolut nicht als Unterstellung gesehen ....alles gut ;)

    Kritisch auf der Drehbank, wegen einem absolut zentrischen Einspannen des Mundstücks, besser und sicherer auch ausschleifen...allerdings viel aufwändiger als bei Kautschuck, Ebonite, Kunststoff...gerade bei Stahl.....die Glockenbronze der OL gehen aber auch ganz gut

    Lg Wuffy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden