SaxRax Spielständer fürs Bari - Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von Gast, 6.August.2013.

  1. Gast

    Gast Guest

    Ich verstehe das Video zumindest so, dass es nicht geht. Aber wenn die Teile da sind, kann ich ja berichten.

    LG, Claudia
     
  2. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Die Aussage des SaxDoc kann ich nicht nachvollziehen. Ist aber auch egal...
     
  3. rbur

    rbur Moderator

    man kann einen Stachel für das Bari auch nachträglich anlöten lassen
    http://shop.musikgrimm.ch/blasinstrumente/holz-blasinstrumente/saxophone/stachel-stutze-bariton-saxophon/stachel-stutze-bariton-saxophon.html
    (wobei mich der Preis hier absolut umhaut, da kriegt man drei SaxRax dafür!)

    Und dann mit etwas Gebastel einen langen oder einen kurzen Stachel anschrauben

    Mein Thomann Bari hat einen Stachel, ich hab ihn aber noch nie benutzt.
     
  4. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Bereckis schrieb:

    Na, dann will ich dir mal auf die Sprünge helfen... ;-)

    schau dir mal die Konstruktion an - die Platte hat eine eher dürftige Auflagefläche, hinzu kommt der Druck der Schelle. Da braucht es relativ wenig, um eine Delle in den Korpus zu hauen. Mal kurz dagegenknallen und schon ist es geschehen. Würd ich so jedenfalls nicht verwendden, wenn schon dann zwei Auflageflächen. Kalling ist da unbestritten viel besser.

    antonio
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Moin,

    [​IMG]

    an meinen Vintages aus den 20ern wird nix angelötet ...

    LG, Claudia
     
  6. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Antonio,

    alles verstanden.

    Nutze meinen aber weiter, wie die letzten 4 Jahre auch!

    Gruß

    Michael
     
  7. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Jetzt sei frau nicht pingelig... Das Bari ist doch schon bestimmt angerostet. ;-)
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Moin,

    Paket von SaxRax ist grade angekommen. Ich werde paar Tage ausprobieren und dann berichten.

    LG, Claudia
     
  9. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    moin moin

    ich habe jetzt die "Steher"-Version ein paar Tage ausprobiert.
    Zuerst die gute Nachricht: Es läßt sich auch im Sitzen spielen. Beide Positionen sind recht gewöhnungsbedürftig; ohne Sicherungs-Halsgurt sollte man es nicht probieren - spätestens beim mittleren CIS fällt sonst die Kanne um :-(

    Bei meiner Größe (ca 1.90) gibt es ein Problem: die Gabel für die Becheraufnahme läßt sich zwar weit genug herausziehen, die Gabel, die den Korpus unten stützt und die auf der Hülse für die obere Gabel befestigt ist (drück ich mich noch verständlich aus?)läßt sich nur so weit nachführen, bis ihre Befestigungsschraube mit der Schraube der Gabelstange kollidiert. Der optimale Abstand zwischen beiden Haltepunkten liegt bei meinem Yani bei ca 65cm - ich komme jedoch für bequemes Spielen auf einen Abstand von ca 67-68 cm.
    Ein weiteres Problem ist das Notenlesen; da habe ich noch keine optimale Position im Stehen gefunden.
    Trotz der Einschränkungen werde ich den Ständer aber wohl behalten, weil er doch eine angenehme Erleichterung gegenüber dem Freeneck darstellt. Bei Körpergrößen bis 1.80 cm sollte das Abstandsproblem keine Rolle spielen.

    LG
    Christoph
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Moin,

    jetzt hab ich die SaxRax-Ständer ein paar Tage.

    Bestellt hatte ich den herkömmlichen SaxRax-Ständer (in Form eines umgedrehten V), den Stick fürs Stehen und den Stick fürs Sitzen.

    Das Bari ist "im Ruhezustand" wenn ichs täglich spiele seither in dem herkömmlichen SaxRax-Ständer (das umgedrehte V), der mir sehr stabil scheint. Ich denke, der könnte nur umkippen, wenn "Mensch" blind dagegen laufen würde, dass zB eine Katze den umschmeissen könnte, kann ich mir nicht vorstellen (die Katzen sind in Relation zum Bari ja auch ziemlich klein).

    Weiter ausprobiert habe ich den Stick für Spielen im Sitzen.

    Mir kommt dabei sehr entgegen, dass das Teil nicht so viel Platz braucht, da ich idR vor dem Flügel sitzend übe, und wenn ich da wegen einer größeren Konstruktion zu weit weg müßte, seh ich die Noten nimmer richtig. Umkippen kann das Sax auf dem Spielständer eigentlich nicht, trotzdem schnalle ich es vorsichtshalber an.

    Die Gabeln der SaxRax-Ständer scheinen mir recht sicher, da die nach der Rundung noch ein ganzes Stück hochgezogen sind.

    Ich würde die SaxRax-Ständer wieder kaufen.

    LG, Claudia
     
  11. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    moin

    ich werde den Ständer wohl wieder verkaufen.

    Für das Notenlesen habe ich keine Position gefunden d.h. ich kann das Instrument nicht so weit kippen, daß ich über den S-Bogen schauen kann. Weiterhin (wie schon beschrieben) ist der minimale Abstand von Becherträger und Kniestütze zu groß wenn ich im Stehen spielen will. Im Sitzen wie im Stehen habe ich ein unsicheres Gefühl bei allen Griffen, bei denen das Sax naturgemäß nicht "in den Fingern" liegt, also z.B. beim mittleren und hohen "cis" ebenso wie bei den Palmkey-Griffen.

    Falls es trotzdem jemand haben möchte - er/sie sollte nicht über 1.80 m sein - bitte PN

    Grüße von
    Christoph
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Moin,

    Das ist schade, dass Du nicht damit zurecht kommst - ich selbst finde den SaxRax-Stick nämlich klasse.

    Ich nutze überwiegend den Stick fürs Spielen im Sitzen, dabei kippe ich das Bariton etwas zur Seite, so dass ich bequem über die Schnecke auf die Noten schauen kann, wobei ich den konkreten Winkel wohl auch (unbewußt) immer etwas variiere, manchmal lehne ich das Bari auch etwas ans linke Bein an.

    Die Kniestütze läßt sich übrigens hinsichtlich der Höhe und auch seitlich verstellen (wobei ich nicht weiss, wie es bei dem Stick fürs Stehen ist, wenn der sehr weit rausgezogen werden muss, bin mit 1,66 m nicht so groß).

    Trotz des Sticks schnalle ich das Bariton an, und zwar an einem Cebulla-Gurt - der Gurt dient aber nur dazu, dass ich beim Cis mit OK und den Palmkey-Tönen eine Gegenspannung aufbauen kann, so dass das Sax bei diesen Tönen stabilisiert wird.

    LG, Claudia
     
  13. Hollyhorn

    Hollyhorn Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Claudia,
    ich habe einen sehr stabilen Spielständer von Andreas Kahling.
    Sehr variantenreich einzustellen.Stehen ,sitzen - kein Problem.
    Eine etwas preisgünstigere Variante hat Armin Weiß aus Marburg-Legandary Saxophon.
    Solange man sich nicht auf Bühnen mit wackelnden Podesten begibt, sind die sehr bequem zu spielen.

    Gruß Holger
     
  14. ArminWeis

    ArminWeis Experte

    das Teil heißt Bariflexx und wurde bei Mister Music in Schramberg ersonnen: http://www.mistermusic.de/artikeldetails/kategorie/holzblasinstrumente-holz-staender/artikel/mister-music-bariflexx-staender-fuer-baritonsaxophon.html

    Aus meiner Sicht eine sehr gute und flexible Lösung, ich empfehle es gerne.

    Kann man dort auch kaufen, die versenden und sind absolut zuverlässig.

    Beste Grüße aus Marburg,
    Armin
     
  15. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo,

    der Tip von Armin ist wirklich gut.

    Der Onlinekauf war völlig unproblematisch.

    Zum Ständer kommt zusätzlich ein passendes Bag. Super!

    Der Ständer besteht aus ein Stück Schlagzeughardware von TAMA und aus einer selbstentwickelten Halterung für das Bari-Sax.

    Alles top!

    Gruß
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden