Üben

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von m-sax, 22.März.2016.

  1. m-sax

    m-sax Kann einfach nicht wegbleiben

    Liebe Saxophonisten,

    möchte gerne mal in die Runde fragen, wie Ihr es so mit dem üben haltet:
    Täglich? Und wie lange? Regelmäßig oder sporadisch?

    Und wenn Ihr übt, dann wie?
    Tonübungen? Scalen? Stücke? Improvisation?

    Ich spreche hauptsächlich die Saxer an, die es NICHT hauptberuflich machen, sondern neben dem Job.
    Bin schon sehr gespannt auf Eure Berichte und bedanke mich schon im voraus.

    LG
    m-sax
     
  2. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Also dadurch das ich jede woche ein bis zwei proben mit bands oder session habe und am wochenende dann auch gigs spiele bleibt mir maximal 2-3 Std pro Woche wo ich gezoelt übe. Und das als Hobbymusiker
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @m-sax

    Oha....schon häufig hier thematisiert, grade deswegen ein gutes Thema....;)

    üben (fast) täglich.....(beinah immer) 1,5 Stunden.....regelmäßig...

    IMMER Tonübungen...IMMER Stücke....IMMER Improvisation (aber eher nach Bauch).

    Regelmäßig auch Skalen....aber nicht immer.

    Zu wenig Licks, Appregien, Etüden,....Improbasics....

    Und? Stört es mich? Nööö....ich muß nicht müssen....:p

    Mein Fokus sind die Bandstücke (beim Auftritt möchte ich mich ungern blamieren) und die TOTM (da auch systematische Impro).

    Alles andere wird sich entwickeln....:D

    CzG

    Dreas
     
  4. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    mit wat???:rolleyes:
    regelmässig nicht...
    Es ist unterschiedlich jenach dem wie der Job es zulässt.
    Auch was ich übe hängt damit zusammen was nicht funktioniert hat...

    Wenn die typische Situation auftritt, die jeder kennt, man will gern Üben hat aber keine Idee was
    hilft ein uralter Trick. Das bedarf einer kleinen und dann beständiger Vorbereitung.
    Man schreibt sich auf klein Karteikarten Übungen die man mal gemacht hat oder schon immer mal aus probieren wollte.
    Diese in eine passende Kiste stecken . Dann drei raus ziehen. Diese Übungen machst du.
    Die Übung die gut ging nach hinten
    die so eben irgendwo in die Mitte.
    und die am schlechtesten ging nach vorn...

    Du wirst keine Langeweile mehr haben. und jede neue Übung auf eine Karte und schwupps da rein...
    Ich hatte hier im Forum mal an geregt solche Karten zu erstellen.
    Da kann man diese auch sammeln und neue Übungen findet.

    Leider hatten einige die idee zerlabert ... vermutlich nicht interlektuell genung o_O
     
    Saxoryx gefällt das.
  5. polly

    polly Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi!
    Das mit dem Üben halte ich nach Lust und Laune und Zeit.
    Im Moment z.b. habe ich Ferien und dazu noch ein neues Sax, welches aber uralt ist;) Dementsprechend übe ich momentan im Prinzip täglich, bestimmt ne Stunde.
    Während der Schulzeit vielleicht zwei bis dreimal die Woche ne halbe bis dreiviertel Stunde. Und noch einmal wöchentlich die Bandprobe kommt auch noch dazu...
    Ich denke es ist wichtig, regelmäßig zu üben-wobei regelmäßig ja relativ ist-, um sich weiter zu entwickeln oder einfach schlicht und ergreifend dabei zu bleiben. Dafür sollte man sich dann im Zweifelsfall auch Zeit "nehmen", wenn möglich.
    Aber klar, Sax spielen ist ein Hobby, und wenn keine Zeit ist, ist halt keine Zeit. Und wenn 2 Monate hintereinander keine Zeit ist, dann ist das halt einfach so, da kann man auch nichts ändern :D

    Zu den Inhalten: Als "Aufwärmen" irgendein Gedudel oder Stücke mit Playbacks, die ich kann und Spaß machen. Dann die Bandstücke üben, falls es da nichts zu üben gibt, dann nach Lust und Laune aus meinem Saxbuch "Sax plus!"(zu empfehlen!) ein Stück, das man nicht eben vom Blatt spielen kann.
    Jo, und Sonstiges nach Lust und Interesse. Es sollte ja in erster Linie Spaß machen;)

    Viel Spaß euch weiterhin also beim Üben und Gruß
    polly
     
  6. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Jeden Tag eine Stunde.
     
    annobert gefällt das.
  7. visir

    visir Gehört zum Inventar

    So ziemlich jeden Tag im Schnitt eine dreiviertel Stunde. Tonleitern, Fingerübungen, Intonation, Stücke, die ich schon kann, und Stücke, die grad zu lernen an der Reihe sind. Und irgendwas rumprobieren, wenn ich grad will. Improvisation ist für mich momentan noch nicht das große Thema. Kommt vielleicht einmal - von selbst?
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nee, kommt nicht von selbst....wenn Du es möchtest solltest Du es gezielt angehen, heißt MACHEN!....und je später Du damit beginnst, desto schwieriger wird es....durfte ich schon bei einigen erleben.....Du verlierst Deine Unbefangenheit und kindliche Neugier!

    Meine Meinung....jeder.....

    CzG

    Dreas
     
  9. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Täglich ca. eine Stunde.

    LG
    Dabo
     
  10. m-sax

    m-sax Kann einfach nicht wegbleiben

    Täglich eine Stunde - Respekt!
    Ich krieg das jobtechnisch, aber auch nachbartechnisch nur schlecht hin.
    LG
    m-sax
     
    jb_foto gefällt das.
  11. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

  12. last

    last Guest

  13. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Gelöschte 11056 gefällt das.
  14. last

    last Guest

    diesen... den von @xcielo zitierten, die drei von mir zitierten... macht mindestens fünf! ;)
    aber da geht bestimmt noch was....! :D
     
    Bernd gefällt das.
  15. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Und ich hatte schon befürchtet, dass wir jetzt anfangen zu schwächeln :)
     
    Gelöschte 11056 und last gefällt das.
  16. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Hey, da ist ja sogar einer von mir dabei :rolleyes:
    Wusste ich gar nicht mehr.
    Demnächst mache ich einen Thread auf über das Thema "Über-was-habe-ich-schon-alles-Threads-aufgemacht" :D

    Grüße, Wanze

    PS: Übeziel: ca. 1h pro Tag, Realität: ca. 1/2h pro Tag. Und wenig Tonleitern, Longtones, Akkorde :(... Oft, nach einem langen Arbeitstag mache ich einfach nur Musik (so gut ich's halt kann)
    :cautious:
     
    Bernd gefällt das.
  17. Mugger

    Mugger Guest

    Gute Idee.
    Ich schließe mich mit einem Thread: "Wo habe ich meine Meinung kundgetan, der ich schon lange nicht mehr bin, lasst mich das Gegenteil behaupten"-Thread an.

    Cheers
     
  18. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Und was machst Du, wenn sich Deine Meinung im Verlauf des threads wieder ändert? Einen neuen thread? Opinion reloaded?
     
  19. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Och ja......
    auch einen solchen thread hatten wir schon einmal mit der Conclusio:

    "Da wahrscheinlich schon alles einmal gefragt wurde, können wir auch nur noch einen komplexen f.a.q.-browser zur Verfügung stellen und den Rest in Schweigen hüllen................."

    Och nööööö
     
    Dreas und Bernd gefällt das.
  20. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Nachtrag: Wobei ein Hinweis auf schon einmal gelaufenen threads sicher seine Berechtigung hat :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden