Übersicht über die Klappen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Valez, 3.Juni.2008.

  1. Valez

    Valez Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    weiß jemand, ob es eine Übersicht gibt über die Funktionsweise der einzelnen Klappen?
    Also ähnlich wie die Tabelle von Chili Notes, auf der die Klappen mit den Namen bezeichnet sind, aber noch ein Stück detaillierter.

    Quasi mit Pfeil von Taste zu Klappe: Klappe "X" öffnet sich, wenn ich Taste "Y" drücke und so weiter?

    Danke schonmal und Gruß

    Valez (seit knapp 12 Wochen Yamaha Alt)
     
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Valez

    die beste Übersicht liefert m.E. dein Saxophon selbst.

    Für jeden Halbton ist eine Klappe notwendig, damit man die mit den wenigen Fingern alle betätigen kann sind manche miteinander gekoppelt, andere sind doppelt vorhanden.

    Ausnahmen sind die beiden Oktavklappen, die durch den Daumenhebel betätigt, und durch den G-Hebel geschaltet werden, und der Mitnehmer für das hohe F über dem linken Zeigefinger, der für den Hilfsgriff des hohen F benutzt wird.

    Alles Andere ist fast schon streng logisch aufgebaut. Mir hat es damals viel Vergnügen bereitet, das im Detail anzuschauen und zu verstehen.

    Gruß,
    xcielo
     
  3. Valez

    Valez Ist fast schon zuhause hier

    weia, das klingt kompliziert... Muss ich mir heute abend mal genauer anschauen.
    Danke für die Antwort.
     
  4. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Das Prinzip ist doch ganz simpel. Eigentlich ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden