Viel Zeit wenig Geld - Polster ersetzen lernen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Grummel, 15.Mai.2019.

  1. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    So nen Satz hab ich mir mal auf der Musikmesse mitgenommen.
    Kompletter Satz für Tenor für 12 €.
    Die Filzscheibe war an manchen Stellen 1,5mm dicker als an anderen, die Pappscheibe war fast so dünn wie ein Blatt Papier und gewellt und verzogen, das ganze Ding war weich und instabil. Kein Vergleich zu einem Chanu oder Pisoni - Polster. Ein Sax mit sowas zu polstern muss ein Alptraum sein.

    Gute Idee. Erspart eine Menge Stress. Wenn das Instrument dann überhaupt sauber dicht ist.


    SlowJoe
     
  2. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

  3. maserer

    maserer Kann einfach nicht wegbleiben

    @ToMu viel zu teuer :)
    https://www.ebay.de/itm/E67B-Neu-26...872918?hash=item4b6464c556:g:OX0AAOSwPbBc2vCX

    wie immer: you get what you pay for...

    Als Bastler freue ich immer an gutem Werkzeug und gutem Material.
    Ein Sax kann immer nur so gut sein, wie es dicht und perfekt eingestellt ist.
    Da diskutieren wir über Kannen, Munstücke und Ligaturen wegen des Sounds,
    aber am Elementaren: Qualität der Polster und deren perfekter Einbau dürfen m.E. keine Kompromisse gemacht werden.
    Grüße
    Stefan
     
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Achtung !!..kein echtes Leder, sondern synthetisches Kunstleder !!

    Billig, optisch Ok.....aber Mist !!

    Da ich wohl bekloppt bin und wohl auch Workalkoholiker, mache ich seit neuestem meine Polster selbst und individuell.

    Hochwertiges weiches Lämmlein-Leder in schwarz derzeit mein Favorit.

    Bilder und Beschreibung werde auch mal folgen.

    Gr Wuffy
     
    a.g., maserer, elgitano und 2 anderen gefällt das.
  5. noodles

    noodles Ist fast schon zuhause hier

    Google Translation?
     
  6. ruit

    ruit Ist fast schon zuhause hier

    Saxofoonwinkel (Deventer - Holland) benutzt und verkauft TopTone Polster.
    Einbau und Dichtung sind viel einfacher selbst zu machen.

    Ausserdem dauerhaft und sehr lange Abdichtung garantiert.
    Leider sind die Polster nicht billig.

    Vieleicht ein Option wenn du das unbedingt selber machen willst


     
  7. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    aus einem östlichen nachbarland hatte ich mal ein deutsches sax, da waren wellpape polster verbaut= offenbar nach folgender art:
    auschneiden/stanzen,
    einkleben
    annässen
    klappe zudrücken
    fixieren
    trocknenlassen
    dann klappe ausbauen
    pappe lackieren (vermutlich mehrere schichten)
    einbauen

    geht wohl auch.
     
  8. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    ABER Toptones erfordern 100% plane Tonlöcher, das sagen sie Dir auch bei Saxofoonwinkel.
    Normale nicht zu harte Polster verzeihen an der Stelle deutlich mehr.
     
    slowjoe gefällt das.
  9. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    ooooh, das dürfte interessant sein, ich warte gerne
    Claus
     
  10. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar


    Nur erst mal ein schnelles Foto...für Details und weitere Einzelheiten aktuell keine Zeit.

    Hier mal mit Nieten für einen alten Mönning-Diamant Oldtimer ...geht natürlich auch mit allen Sorten von Reflektoren.

    P1080064.JPG


    Gr Wuffy
     
    a.g., maserer, kokisax und 2 anderen gefällt das.
  11. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Ganz toll @Wuffy
    Habe auch schon überlegt Polster selber zu machen. Nachdem du mir übrigens vor einigen Jahren Mut gemacht hast auch einmal selbst Hand anzulegen wurde aus dem ersten Versuch ein neues Hobby. Es macht unglaublich viel Spaß das Instrument, mit dem man ja auch gerne spielt, optimal selbst Pflegen und warten zu können!

    Tolle Idee mit den Nieten!
     
    elgitano gefällt das.
  12. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    interessant - offenbar geschnitten, nicht gestanzt. und die "unterhäute" ebenfalls geschnitten?, freu mich auf mehr infos.
    BW können elles nua net hochdoitsch!:applaus::top:
     
    kokisax gefällt das.
  13. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    Zuletzt bearbeitet: 17.Mai.2019
  14. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    will mich nicht aufdrängen - aber wieso fischhaut?
    fischhaut bei den flöten, z. teil bei den klaris, bestehen aus därmen.
    echte fischhaut ist schuppig, - oder sehe ich was falsch?
     
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Die Schuppen kannst Du ja entfernen, dann bleibt immer noch die Haut, die man zu Leder verarbeiten kann.....

    Der Bürgermeister:evil:
     
  16. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    danke für den hinweis, wußte ich nicht :rolleyes:;), jetzt sag mir noch wo ABGESCHUPPTE fischhaut als polsterleder genutzt wird - danke.
     
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Das kann ich Dir nicht beantworten, vielleicht mal Google fragen?

    Mein Beitrag bezog sich darauf, daß man Fischhaut grundsätzlich zu Leder verarbeiten kann, z. B. für Kleidung.

    Der Bürgermeister:evil:
     
  18. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Genau...bei der sogenannten Fischhaut handelt es sich um dünnes Gedärm von Kälbchen..warum es überhaupt Fischhaut heißt, müsste man mal recherchieren.

    Obwohl...Fische haben ja auch Innereien und Schwimmblasen, vl. hatte man früher da auch was von Fischen verwendet.

    Für Saxpolster jedenfalls nicht geeignet...bzw. zu kurzlebig oder zu dünn.
     
  19. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    da hab ich was überlesen, muß was dazulernen, aus dem text lese ich, dass die schuppen nicht!! entfernt werden.

    Heute dauert der ganze Herstellungsprozess ungefähr drei Wochen, wobei einiges an Handarbeit anfällt. Zuerst wird die Fischhaut von Fischresten gereinigt. Die Fischhäute werden für eine Woche in rotierenden Holz- und Metalltrommeln mit Chemikalien wie Chrom behandelt, wodurch die Proteinstruktur der Häute verändert und zu Leder wird. Danach werden die Häute aufgespannt und getrocknet, später gefärbt oder lackiert. Bei der Verarbeitung wird auf die Ökologie geachtet. Man benutzt das geothermische, warme Wasser aus dem Boden und das verwendete Chrom wird wieder aus dem Abwasser gefiltert. Das Fischleder ist dank der Kreuzfaserstruktur erstaunlich stabil. Am besten ist Lachsleder, welches mit einer Dicke von 0,6 Millimeter 90 Newton aushalten kann und damit sieben Mal stärker ist als Schafsleder. Dank der Weiterentwicklung wurde Fischleder ab dem Jahr 2012 sogar waschbar und wasserdicht. Die Hitzetoleranz liegt bei hundert Grad Celsius. Die Haut jedes Fisches ist verschieden, was der Besucher im Shop der täglich geöffnet ist, leicht erkennen kann. Der Seewolf sieht aus wie ein Leopard, Barsch und Dorsch haben eine strukturreiche Schuppenoptik, das Lachsleder ähnelt einer Schlangenhaut. Ganz grobe Schuppen charakterisieret das Leder des Tilia, einem Fisch aus Afrika, dessen Haut bis nach Saudarkrokur findet.

    stimmt das nun, oder wird doch abgeschuppt?

    Von einem Bürgermeister will man schließlich lernen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.Mai.2019
    Dreas gefällt das.
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nö, AUCH einfach Haut vom Fisch, aus der man Leder macht....

    https://www.fashionmakery.com/home/fischhaut-die-innovative-lederalternative/

    Der Bürgermeister:evil:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden