Voll auf die Nase gefallen...

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied4288, 1.Januar.2016.

  1. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Mit dem RE 20 hättest du gleich auch ein gutes Live-Mikrofon, aber es ja deine Entscheidung.
     
  2. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Stimmt, allerdings spiele ich live immer unverstärkt.
     
  3. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

  4. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    den ständer habe ich mir heute mittag bestellt.....lol.....
     
  5. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Klar haben die einen speziellen Charakter. Ich bin halt inzwischen nicht mehr hundertprozentig davon überzeugt, dass die Originale so einzigartig sind, was diesen Charakter angeht. Da hat sich inzwischen soviel auf dem Markt getan, und viele der neuen Geräte sind sehr genaue Kopien.
    Da hat es glaube ich schon reichlich Tests mit Experten aus der Branche gegeben, die nicht in der Lage waren, das Vintage Teil von der Kopie zu unterscheiden, sei es bei Hardware oder Plugins.
    Selbst beim 1073 gibt es ein unglaubliches Plugin von UAD, das Dave mir im Blindtest gegen unseren 1073 Preamp vorgespielt hat (ich erwähnte es mal an anderer Stelle), und welches ich aus bestimmten Gründen bevorzugte (man benutzt das Plugin als Preamp während der Aufnahme), obwohl es nur Nuancen waren. Das Gleiche bei der Hardware- als wir damals den echten 1073 Preamp gegen eine sehr gute Kopie getestet haben, war es uns fast unmöglich, uns für einen der beiden zu entscheiden, aber es wurde letztendlich der 1073.
    Das UAD Plugin vom EMT Plate kann keiner mehr vom Original unterscheiden.
    Bei den High End Boutique Mikrophonherstellern gibt es so einige, die meiner Meinung nach mit den Originalen mithalten können. Das Problem ist ja auch, dass man heute nicht mal eben einen Vergleich von einem modernen Klon mit einem U47 oder C12 etc machen kann, und wenn doch, dann klingen ja schon die Originale alle unterschiedlich. Da kann man auch ein Vintage U47 mit einem anderen Vintage U47 vergleichen und beide klingen völlig anders. Da müsste man schon genau das eine Original Vintage Mikrophon haben, auf welchem der Klon basiert und die beiden dann vergleichen für ein faires Urteil.
    Die Firma AEA, die die alten RCA Mikrophone wieder neu aufgelegt hat, hat jedenfalls einen ausgezeichneten Job gemacht, und die "wiederbelebten" Mikrophone haben so einige Vorteile gegenüber den Vorgängern, z.B was SPLs und Noise angeht.

    Das Brauner VMA ist ja auch kein Vintage und trotzdem ein hervorragendes Mikrophon...

    Naa, wenn Du es erstmal ausprobiert hast, wirst Du feststellen, dass Du auch unbedingt eins brauchst :D:D

    LG Juju
     
    GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  6. ppue

    ppue Experte

    Die Aufnahmen sind so unterschiedlich in der Aussteuerung und vermutlich auch in der Mikrostellung, dass ich da nichts von ableiten würde. So wie das RE 20 hier klingt, würde das Sax in einer Band völlig untergehen. Die einzige Aufnahme, die hier ganz gut klingt, ist mit dem Neumann M149 Jubilee gemacht. Was aber nichts heißt. Traue der Sache gar nicht.
     
  7. Mugger

    Mugger Guest

    Das halte ich für eine etwas seltsame Aussage.
    Wieso sollte ein Mikro untergehen?
    Nur weil es relativ neutral klingt?
    Das RE320 ist tausendfach auf vielen Bühnen der Welt (und im Studio) bewährt, genauso wie das SM7B.

    Cheers, Guenne
     
    mixokreuzneun und Bereckis gefällt das.
  8. ppue

    ppue Experte

    Ich meinte den Sound in der Aufnahme, die ich mit dem Electro Voise R20 hörte. Nicht das Mikrofon. Dazu kann ich nichts sagen, weil die Aufnahmen zu unterschiedlich gemacht sind.
     
    Bereckis gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Und wahrscheinlich nehmen wir den Sound sowieso noch alle anders wahr. Jede Box gibt es anders wieder, von unseren Ohren und unserer Wahrnehmung ganz zu schweigen.
    Himmel ist das kompliziert.
     
  10. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall

    Es gibt sicher eine Vielzahl geeigneter Mikrofone in verschiedenen Preislagen.
    Und es gibt eine Vielzahl verschiedener Geschmäcker und Hörgewohnheiten.


    Mir persönlich gefallen Bändchen-Mikrofone generell besser als alle anderen.
    Auch, wenn sie wegen der 8-er Charakteristik ein wenig mehr Aufmerksamkeit bei der Positionierung im Raum erfordern.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du "Dein" Mikrofon zu einem angemessenen Budgat findest.

    LG Bernd
     
    GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  11. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Exkurs:

    Was mir auch hier auffällt, sind die Aussagen, dass die "alten Originale" (also die die VINTAGE-Mics) "natürlich" viel besser klingen als dieser ganze neumodische Kram...

    Oder habe' ich da beim zugegebenermaßen Schnellquerlesen eine falsche Wahrnehmung? :)

    Cheerio
    tmb
     
    last gefällt das.
  12. ChristophBM

    ChristophBM Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin,

    neben dem RE20 würde ich auch mal das unwesentlich teurere RE27 in die engere Wahl nehmen. Das RE 27 hat einen weiteren Bandpaß liefert spürbar mehr Pegel und liefert ein bißchen mehr "crisp", also ein bißchen wie ein gutes Kondensatormikrofon.

    Gruß, Christoph
     
  13. last

    last Guest

    Wie bei den Hörnern... Du weißt doch: Früher war alles besser - das kann man heute gar nicht mehr so bauen... ;)
     
  14. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ich hoffe, Du meinst jetzt nicht mich. Zumindest habe ich das Gegenteil behauptet. Ich kann das auch nicht aus diesem Thread herauslesen.

    LG Juju
     
    Bernd gefällt das.
  15. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Da hast Du wohl wirklich zu schnell und zu quer gelesen. In diesem thread steht nichts dergleichen. Eher gegenteiliges :)

    LG Bernd
     
  16. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    @Juju @Bernd

    OK. Ich nehme mir denn dann mal die Zeit und lese langsamer. (Auch, wenn Mics grad' nicht mein Schwerpunkt sind)
    sorry for generating irritation :-(

    tmb
     
  17. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    . . . bei dem allgemeinen Brainstorming hier über mics, könnt ihr denn ein beyerdynamik M201 N(C) empfehlen? Für homrecording. Oder ist das schon jenseits jeden guten Geschmacks?

    Cheers


    http://www.swing-jazz-berlin.de/swing-affair
     
  18. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ich war nicht sehr begeistert von dem Ding. Deutlich besser fand ich da das t.bone 1100.
     
  19. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Für die Preisklasse ist es ok, und ich würde es einem SM57/58 jederzeit vorziehen. Live finde ich es ok. Im Studio kommt es drauf an - Also wenn das Budget klein ist kann man es schon machen, finde ich besser als irgendwelche Billig - Kondensatormikrophone. Wir haben es als Snaredrummikrophon.

    LG Juju
     
  20. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Hi Leute,
    Ich konnte nicht so viel Geld locker machen, deshalb ist mir heute ein Studio Projekts B1 ins Haus geschneit. Kennt das jemand. Morgen probiere ich es aus und kann berichten. Hoffentlich passt es einigermaßen, ehe ich mir das Re20 irgendwann mal besorge.
    Schönen Abend!
     
    Bereckis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden