Wie schonend ein Ebonit Mundstück reinigen?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von akkordschrammler, 18.Februar.2017.

  1. akkordschrammler

    akkordschrammler Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Leute,

    ich spiele jetzt seit ca. 2 Jahren ein Otto Link Tone Edge 7* und ärgere mich inzwischen über weiße Flecken und Beläge auf der Bissfläche rechts und links neben meiner Bissplatte und auch im Inneren sind jetzt weiße kleine Verfärbungen zu erkennen. Wenn es jetzt schon so aussieht, was ist dann in fünf Jahren?

    Gibt es eine schonende Methode, um diese weißen Flecken zu entfernen? Wasser und Alkohol bewirken hier rein gar nichts.

    Ebonit ist ja dasselbe Material wie bei Raucher-Pfeifen: Hier gibt es ein Video für die Aufarbeitung.



    Kann ich das, was der nette Herr hier empfiehlt, auch mit meinem Sax-Mundstück machen, ohne die Spieleigenschaften zu gefährden?

    Oder soll ich die Flecken mit einer anderen Methode entfernen?

    Grüße
    Stefan
     
  2. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Etwas Citronensäure in kaltem Wasser auflösen undD MPC einlegen. Abspülen, mit etwas Spüli nachreinigen. Fertig.

    Aerophon
     
    hanjo und Claus gefällt das.
  3. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Den Kalk um die Bissplatte entferne ich ab und an mit dem Daumennagel(vielleicht einmal im Jahr?), innen sind meine Mundstücke sauber, weil ich da ab und zu mal mit dem Durchziehwischer durch gehe.
     
  4. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Löst das den Kleber von der Bissplatte oder macht das nichts ?
     
  5. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Macht nichts an der Bißplatte,

    Die Citronensäure löst nur die weißen Ablagerungen auf Kalk-Basis.
     
    claptrane gefällt das.
  6. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    ich dreh schon mal ein Papiertaschentuch oder ein Papierhandtuch zusammen und ziehs mehrfach durch das Mundstück; finde ich auch nicht schlecht. Habe mit Wischer die Befürchtung, daß ich etwas verkratzen kann.
     
    claptrane gefällt das.
  7. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Wir haben ja grad Faschingszeit, da kann ich evtl so eine Frage stellen, ohne geschimpft zu werden :)
    Vorab: Die Probleme mit Kalkablagerungen am MCP kenne ich nicht. Die Zahnsteinbehandlung beim Zahnarzt ist eher eine Alibiveranstaltung.
    Nun ist die Stichprobengröße damit nur 1.
    Es würde ich schon interessieren, ob es bei anderen Spielern eine ähnliche Situation gibt. Also gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Zahnstein und Kalkablagerungen am MCP?
    Jampapa jampapa... quax
     
  8. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Das hat was mit Ca Ionen im Speichel und CO2 deiner Atemluft zu tun. Daraus bildet sich Calciumcarbonat = wessen Ablagerungen. Zahnstein ist dagegen ein relativ harter Biofilm der durch Bakterien verursacht wird, der alle möglichen Biopolymere und Ionen enthält. Ich würde sagen, Glückwunsch zu deiner effektiven Zahnputztechnik.

    Aerophon
     
  9. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Ach so, ich meine nicht diesen Wischer mit Bürste oder so Borsten , das ist einfach ein Tuch, welches an eine Schnur vernäht ist.
    Da kann eigentlich nicht viel passieren, den nehm ich auch für den S-Bogen.
    Das ist genau genommen ein Klarinettenwischer von Yamaha, hab ich mir vor Jahren mal in Schweden gekauft, da hatte ich meinen zuhaus vergessen :)
     
    hanjo gefällt das.
  10. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hört sich interessant an!
     
  11. quax

    quax Gehört zum Inventar

    ;-) Ist schon recht. Der Zahnstein, den wir entfernen müssen, befindet sich gerne mal in 1/2-cm-Bereich und manchmal kann man ihn beim Wachsen beobachten.
    Da aber beide Fällen die Ca++-Ionen entscheidend gemeinsam haben, interessiert mich ein mgl Zusammenhang immer noch.
    LG quax
     
  12. akkordschrammler

    akkordschrammler Kann einfach nicht wegbleiben

    Also ich wasche jedes Mal mein Mundstück unter fließendem Wasser ab und gehe mit einem Papiertaschentuch durch, selbstverständlich nur wenn ich zuhause übe. Bei Auswärtsbenutzung nehme ich nur das Papiertaschentuch, natürlich immer ein Frisches.

    Trotzdem sieht mein Mundstück jetzt so aus:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    fb photos upload

    Da ist nichts mit dem Fingernagel abzukratzen. Die Oberfläche fühlt sich glatt an. Auch wenn sie nicht immer so aussieht.
     
  13. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Hmm, so sieht das bei mir nicht aus, jedenfalls nicht im Mundstück.ich hab da auch außen nirgends so einzelne Steifen. Man sieht bei mir wo die Lippen sitzen, Logo, aber ich frag mich was das für eine Konsistenz ist.
    Ich hab halt direkt an der Bissplatte so eine harte Schicht und bekomme die mit dem Nagel (hab allerdings sehr kräftige Nägel, kann damit notfalls auch ein Bier öffnen) runter, allerdings sind meine Mundstücke auch aus Metall
     
  14. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Donnerwetter, kann verstehen, dass Du das loswerden möchtest.
    Viel Erfolg LG quax
     
  15. saxhornet

    saxhornet Experte

    Lebe einfach damit. Ist besser als bei irgendeiner Aktion sich das Mundstück zu versauen und dafür reicht schon leicht zu warmes Wasser. Ich würde mit etwas wie Zitronensäure nicht mal in die Nähe eines Mundstücks gehen, das ich wirklich mag.
     
  16. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Feigling.....
     
  17. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Na es zwingt Dich ja auch keiner. Dennoch ist Ebonit säure-, laugen- und salzwasserbeständig. Widrigenfalls ließe es sich auch kaum für Mundstücke, inkl Pfeifenmstk, verwenden. Meine "Gummis" kommen regelmäßig unter den Heißwasserhahn und hatten auch schon Kontakt mit Seife oder Isoprop-Lösung. Kein Stabilitätsverlust und keine Verfärbung.
    LG quax
     
    Claus gefällt das.
  18. saxhornet

    saxhornet Experte

    Und ich habe nur mit zu warmen Wasser und Seife ein Kautschukmundstück von Meyer beschädigt und verfärbt.........
     
  19. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Dann werde ich lieber bei meinen Gummilinks bleiben.
     
  20. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich hab einem Schüler (einem Kind) ein S80 C* geborgt, ich glaube, das einzig gute, das jemals erzeugt wurde.
    Er hat es heiß gewaschen, jetzt sieht es aus wie ein Mundstück von Guido, nämlich knallorange.

    Hat aber nicht viel gemacht, die Zähne wären sowieso bald rausgefallen.


    Cheers
     
    Guido1980 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden