Zittern der tiefen Töne

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von prislop, 18.November.2008.

  1. prislop

    prislop Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    ich spiele seit 10 Monaten Sax, seit 5 Monaten TenorSax (Keilwerth EX) und seit 4 Wochen versuche ich das Fiberreed Carbon (Stärke MS)zu bändigen.
    Ich habe meine Probleme mit den tiefen Tönen. Wenn ich meine Übungseinheit beginne, zittern bei den Longtones die tiefen Töne ab D abwärts. Das legt sich aber nach 15 Minuten. Meine Frage, muss ein Sax erst warm gespielt werden oder liegt es an mir, dass zu Beginn die Muskulatur noch nicht locker genug ist. Mit fortschreitender Dauer gelingt es mir dann meist sogar, das tiefe C weich anzublasen. Oder sollte ich auf weichere Blätter umsteigen?
    Danke
    Prislop
     
  2. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    hm.. in der Tat ist mir auch schon mal so vorgekommen, dass die K_Reeds stärkere Vibrationen verursachen, mir gefallen sie u.a. deshalb gar nicht so wirklich und ich hab meines gestern verschenkt und verschickt..
    Allerdings wird auch oft unterschätzt, dass sie etwas strammer ausfallen.
    Ich würde mal in der ersten viertel Stunde ein hekömmliches Blatt versuchen und dann wechseln und beobachten..
    Bleibt dieser Zustand, liegt es weder am einblasen der Kanne, noch an Deinem Ansatz.
    Ich glaube, nicht jedem liegen Fiberreeds.. ich gehöre dazu, warum habe ich letzte Woche gerade erklärt...

    Also, probier und berichte!
    Viel Spaß beim saxen..

    lg simply
     
  3. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    @Prislop: Ist das Sax in der Tiefe 100%ig eingestellt?

    Ich hatte zu Anfang mit einem mäßig justierten Sax in Verbindung mit schwacher Stütze und unsicherem Ansatz ähnliche Probleme. Die Justage konnte mir auf dem Lösungsweg helfen.

    Darüber hinaus: Ich hatte den Eindruck, dass die Polster, wenn sie (richtig) feucht sind, besser schließen........ Das wurde mir vom SaxDoc bestätigt.
     
  4. prislop

    prislop Ist fast schon zuhause hier

    Es lag offensichtlich an mir. Seit drei Tagen bemühe ich mich, das Blatt nur über die Unterlippenspannung (moderner Ansatz)zu kontrollieren. Die Muskelarbeit wird erschwert, das Zittern ist aber weg. Ich habe zwar tausendmal im Forum gelesen, dass man nicht mit den Zähnen nachpressen soll, scheinbar habe ich es aber doch unbewusst getan. Jetzt gelingt mir sogar das tiefe Bb als Longtone. War vorher nicht dran zu denken.
    Danke für die Tipps.
    Gruß
    Prislop
     
  5. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Na denn, viel Erfolg auf deinem weiteren Blasweg..............
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden