Zungenstoß

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von mrbrightside, 18.November.2008.

  1. mrbrightside

    mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

    Huhu,

    ich habe einen 10-jährigen Saxophonschüler, der immer nur mit Luft anstößt. Da erreicht man natürlich relativ schnell seine Grenzen, weil man einfach nicht so schnell ist, wie mit der Zunge.
    Ich habe versucht ihm zu erklären, was die Zunge machen muss und wie sie sich bewegt. Er tut sich dennoch sehr schwer und bekommt es einfach nicht richtig hin.

    Wie kann ich es ihm evtl. besser erklären?
    Welche Übungen kann ich mit ihm machen?

    Liebe Grüße
    Timo
     
  2. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    ...hallochen, vielleicht tuts die fremdkörpermethode???

    er soll sich vostellen, er habe ein haar auf der zunge und will dieses loswerden... dann schiebt man doch automatisch die zunge nach vorne und tut so, als müsse man was ausspucken.. bei mir hats eigentlich immer so funktioniert..

    ich wünsch dir glück...

    sollte es nicht funktionieren, solltest du in echt einen kleinen fremdkörper auf die zunge legen lassen (katzen haar vom lieblingstier .. nix wo vor er sich ekelt oder woran er sich verschluckt) ... spätestens dann sollte doch der spuckreflex ( natürlich nicht der würgreflex) ausgelöst werden... ich mußte aber so weit noch nie gehen!

    lg simply
     
  3. Hot_Dog

    Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

    Kirschkernspucken!!! Ich habs gelernt...
     
  4. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Tatatatatatatatatatatatatatatatatatatatat ohne Instrument. Kirschkerne, etc. gehen auch. Und dann: Geduld.....
     
  5. S4ndm4n

    S4ndm4n Ist fast schon zuhause hier

    Also ich würde Kirschkerne nur mit Luft ausspucken - die Zunge ist da bei mir nicht im Spiel - nur ma so nebenbei ;)

    Ich habs bisher immer mit der dadada-Methode weitergegeben.

    Gruß
    Jazzbee
     
  6. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Das Problem scheint mir, dass du dem Schüler das Prinzip des Blasens noch nicht vermittelt hast. Dann wäre ihm die Funktion der Zunge klar.
     
  7. clarinetist_for_life

    clarinetist_for_life Ist fast schon zuhause hier

    hi
    kirschkernspucken würd ich eher nicht machen, das funktioniert bei den wenigsten. die meisten machens nämlich rein mit der luft. TATATATATATA bzw. DADADADADADA ist die beste Methode.
    glg
     
  8. mrbrightside

    mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

    Wie könnte ich das machen?

    Kirschkernspucken und die Tatata Methoden werde ich mal austesten, danke :)
     
  9. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Überlege dir doch mal den Unterschied der Luftsäule und der Arbeit des Zwerchfells, je nachdem ob du den Ton mit der Zunge oder mit dem Luftstrom beginnst.
     
  10. schlumpf

    schlumpf Schaut nur mal vorbei

    Mir ist es damals mit "TÜ - sagen" gelernt worden.
     
  11. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    ...um ein Gefühl für die Artikulation mit der Zunge zu vermitteln, viell. erst einmal einen langen Ton auf "t" oder "d" beenden lassen, sprich ein apruptes Ende bewußt und mit Zunge herbeiführen; auch mehrere Anstöße auf einem (leichten!)Ton wie h1 hintereinander mit dem berühmten "düh" oder "tüh" unter Beibehalt einer konstanten Atemstütze helfen oft...

    Gruß Rainer
     
  12. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Hier ist eine gute Übung, die Du mit ihm machen kannst. Da trainiert man die Stütze.
    Bedingt aber, dass Du auch über die Funktionalität der Stütze im Saxophonspiel bescheid weisst.
    Sonst lies bitte mein Beitrag Nr 29 zu folgendem Thema.

    Viel Erfolg.

    Kindofwedge
     
  13. TheDoc

    TheDoc Schaut öfter mal vorbei

    Ich wurde auch mit der TÜH bzw. DÜH Methode unterrichtet und bringe es auch so meinen Schülern bei...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden