Zusammenspiel Bass und Schlagzeug (Rock)

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von piotre, 11.Dezember.2004.

  1. piotre

    piotre Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Leute!
    Saxophone.de hat doch das kompetenteste Forum für U-Musik, das ich kenne. Deshalb hier eine Frage zum Groove in der Rock- und Popmusik: Wir hatten mal einen Band-Coach, der erklärte uns, dass es sehr wichtig sei, dass der Bassist mit der Bassdrum zusammenspielt. Geht es darum, dass er sich auf diese Rhythmen beschränkt oder nur dass er diese Zählzeiten betont?
    Peter
    :-?
     
  2. alan

    alan Schaut nur mal vorbei

    Hallo Peter,

    da ich selbst auch ein bisschen E-Bass spiele würde ich mal folgendes äußern/vermuten:

    Beim Zusammenspiel Bass/Schlagzeug geht es in erster Linie um das Timing. Spielen diese beiden Musiker nicht zusammen, bringt das eine enorme Unsicherheit in die Musik, die dargeboten wird. Bei einigen Stücken der U-Musik wäre es sogar fatal, wenn der Basser sich nur auf den Rythmus der BassDrum beschränkt (mir fallen auf Anhieb ein M.M.Westerhagen: Sexy, Fury: Won't forget these Days, R. Williams: Let me Entertain You, AC/DC: You shook me all night long, .........)!

    Ich denke diese Liste lässt sich beliebig lang fortsetzen ;-).

    Fakt ist, das wenn einer der beiden rythmisch sehr unsicher ist (also statt die 1 die 1+ trifft, und zwar ständig) macht das mucken einen ganzen Haufen weniger Spaß.

    Aber wie gesagt, das ist jetzt mal meine Vermutung. Was der Band-Coach genau gemeint hat, wirst Du wohl nur rausfinden, wenn Du noch mal die Gelegenheit hast Ihn zu fragen. :-D

    Gruß,
    Alan
     
  3. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Ahoi!
    Weder noch, also es geht beim Groove und dem
    Zusammenspiel zwischen Drums und Bass weder
    darum, nur oder vor allem die Base-Drum zu unter-
    stützen noch darum, die gleichen Licks zu spielen.

    Aus meiner Sicht (15 Jahre E-Bass) geht es um
    Kommunikation und Basisarbeit.

    Basis: Drums und Bass bilden die Grundlage
    für ALLE(s) andere(n). Ich kenne Sänger/innen,
    die mehr auf den Bass hören als auf das Piano...

    Wenn das Zusammenspiel stimmt (Timing, Tempo,
    Dynamik, etc.) können sich die anderen Musiker/innen
    darauf austoben.

    Ich spiele manchmal nen "Rimshot" des Drummers mit
    einem 8va-Popping... oder ähnliches... hier werden
    Drum-Effekte durch den Bass unterstützt. Umgekehrt
    natürlich auch.

    Feeling+Tempo+Extrouvertiertheit=Groove ;-)

    Groove entsteht meineserachtens durch Gefühl und
    Kommunikation, also einen Austausch (Blickkontakt)
    zwischen den Basisarbeitenden. Und Feeling, das
    ähnliche oder ein anderes...

    Theoretisch schwer zu sagen, WANN was groovt... aber
    der Versuch war es wert.
    Liebe Grüße, Jogi

     
  4. Wolly

    Wolly Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Peter,

    ich (25 Jahre Schlagzeug) kann Jogi voll zustimmen.

    Das wichtigste ist, dass der Bassist und Schlagzeuger genau darauf hören, was jeweils der andere macht. Nur so schafft man es eine richtige Einheit zu bilden.

    Gruß,
    Wolly
     
  5. KarstenTS

    KarstenTS Kann einfach nicht wegbleiben

    Wenn ein Mitglied der RhythmSection die 1 nicht von einer 1+ unterscheiden kann, sollte er vielleicht lieber Trompete spielen...
     
  6. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    KarstenTS!
    Genau, dann ab zu den "Nachschläger/innen"... wobei
    ich eigentlich auf 1+ lieber die Gitarre höre als nen Bläser
    *GG*

    Liebe Grüße, Jogi



     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden