Übungen für bessere Haltung beim spielen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von normajean, 14.Dezember.2016.

  1. normajean

    normajean Nicht zu schüchtern zum Reden

    HAbe seit einiger Zeit während und nach dem Saxophon üben Nackenschmerzen. Zusätzlich sagt mein Lehrer , dass ich etwas schief stehen würde beim spielen, was mir gar nicht so auffällt.. Das ist wohl schon so automatisch, dass ich das erstmal wieder regulieren muss.
    Macht ihr spezielle Übungen für NAcken und Rücken nachdem oder bevor ihr spielt? Habt ihr Tips wie man NAcken/Rückenprobleme reduzieren kann? HAbe mir schon einen anderen Gurt bestellt, wo die Polsterung links und rechts ist, denke das hilft schon mal.
     
  2. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Stell dich mal ganz bequem -ohne Instrument- hin, Arme und Schultern hängen lassen. Stell dir vor am Scheitel ist eine Schnur angebracht, wie bei einer Marionette, die dich sanft nach oben zieht. Wie sieht eine Marionette aus, deren einzige Schnur am Scheitel nach oben gezogen wird? Genau so sollst du versuchen zu stehen. Das versuchst du nun mit dem Sax um den Hals hängend -ohne das Sax in den Mund zu nehmen, anschließend das Gleiche nur in Spielposition.
    Diese Schritte gehst du einfach jeden Tag beim Üben durch.
    Viele Grüße, Andy

    P.S.: Genauer nachzulesen ist das auch in meinem Werk "Sax-Workout" ;-)
     
    normajean gefällt das.
  3. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Ich würde auf jeden Fall keinen Nackengurt sondern z.B. den Saxholder oder vergleichbar benutzen, um den Nacken zu entlasten.
    Üben vor dem Spiegel hilft evtl bei schiefem Stehen.
     
  4. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Seit ich meinen Nacken gezielt mit Krafttraining trainiere, hatte ich mit sowas nie wieder Probleme, außer wenn ich mal mehr als 6 Wochen mit dem Training pausiert habe.
    Trotzdem ist eine guter Gurt oder der Saxholder (geht bei mir nur am Tenor vernünftig am Alt habe ich einen mit getrennten Polsterflächen rechts und links der Halsbwirbel (z.B. b.Air Birdstrap, Cebulla...)) wichtig und hilfreich.

    LG Stefan
     
  5. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Ich spiele schon immer einen relativ gewühnlichen Gurt, anfangs diese ganz billigen Dinger mit Polsterung, dann den Neotech und seit einigen Jahren nun den Cebulla. Ich fahre damit sehr gut, hatte, seitdem ich o.g. Übung mache nie mehr Nacken- oder Rückenschmerzen.....ausser ich habe mehr als 3h am Stück gespielt....
    Aber klar, ein anderer Gurt hilft manchmal Wunder. Meinen Schülern empfehle ich, neben den Übungen auch einfach mal einen anderen Gurt auszuprobieren. Jeder Mensch ist anders gebaut, hat eine andere Haltung. Letztere kann man ja mit den Übungen aus meinem letzten Post verbessern.

    Ich muss der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass ich zudem seit Jahren TaiChi praktiziere. Das hilft mir extremst.
     
  6. john

    john Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo

    auch ich hatte vor Jahren mit Verspannungen zu kämpfen. Ich bin dann mit dem Laufen angefangen. Seit ich Läufer bin, gibt`s keine Verspannungen mehr-
    und dem Lungenvolumen tut`s auch gut.
    LG John
     
  7. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ich würde auch sagen: laufen und Zappatini-Gurt (oder ähnlichen).
    Ich hatte viele Jahre mit dem Nacken zu kämpfen. Seither ich mich bewege und den Gurt gewechselt habe, ist es wieder gut.
    Achte darauf, dass der Gurt genügend hoch eingestellt ist. Natürlich darf der Halsbereich nicht überstreckt sein, aber die meisten Saxophonspieler haben meiner Meinung nach den Gurt zu tief und stehen aus diesem Grund weniger aufrecht.
     
  8. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Der Hinweis auf den Sport scheint er Schlüssel zu sein. OK, nicht unbedingt Schach:duck:
    Ob tai chi,, Fahrradfahren, qigong, Schwimmen, Rückentraining ... ist vielleicht nicht entscheident.
    Ein anderer Gurt wird das Problem bestimmt entschärfen, kann mglw aber auch so "sinnvoll" sein wie ein Schmerzmittel (n diesem Zusammenhang).
    LG quax
     
  9. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    ...wenn man nix tut, ausser sich einen anderen Gurt um den Hals zu hängen, wird das Problem des schmerzenden Nackens eher aufgeschoben. Ich kann auch beim Querflötespielen meinen Nacken verspannen.....da habe ich keinen Gurt. Haltung ist das A und O (nicht nur beim Musikmachen :) )
     
    quax gefällt das.
  10. Woliko

    Woliko Strebt nach Höherem

    @normajean , mache ich seit einiger Zeit auch und bekommt mir gut. Falls Interesse, ist die Schule http://www.ta-rs.de/ ggf. in akzeptabler Nähe zu Dir.
    LG, Woliko
     
  11. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Morjen,
    da ist schon alles gesagt - Gerade stehen, Sport machen, Laufen, anderer Gurt - perfekt...
    Dazu gäbs noch: die Selbstkontrolle: - ich übe grundsätzlich vor dem Spiegel - MannZeigend!
    Weil: da kann man sich selbst betrachten - nicht aus Eitelkeit → wobei Klass ausschauen auf der Bühne schon die Halbe Miete ist - nein,
    um Haltungsprobleme zu erkennen - ich hab das zBsp. mir bei der Klarinette schön antrainiert - Fehlhaltung! - nun hab ich da echt zu kämpfen, das wieder loszuwerden, sonst gibts keinen speed auf der Klara!
    Auch bei der Flöte ist es sehr hilfreich, sich selbst zu beobachten, wie man das 'Ansatzrohr' formt.
    Wichtiger Hinweis: die Sachen, die man betrachtet und ggfls. adjustiert - also die Haltungsfragen - die müssen sich dann aber automatisieren und ins Muskelgedächtnis gespeichert werden, am Ende muss es ohne Spielge gehen.
    Auch Aufnahmen mit ner Videokamera sind hilfreich, besonders beim Gig, was ich da so für Faxen mache, ist schon bitter.
    Und da die Sachen heute nicht mehr die Welt kosten, ist das sehr hilfreich.
    Viel Erfolg - Verspannungen müssen weg! Spielen muss Spass machen und ein Wohlfühl-Gefühl erzeugen/hinterlassen.
    Paco
     
  12. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    In der Tat :)

    Auch wenn es immer heißt, Saxophon spielen solle unangestrengt passieren, ein bisschen Fitness schadet der Sache glaube ich nicht. Und Menschen sind unterschiedlich. Die Einen können ein Bari problemlos am Hals baumeln lassen, andere nicht mal ne Blockflöte ohne Probleme zu bekommen. Dem ist immer im Equipment und in der Fitnessstrategie Rechnung zu tragen.

    Gruß,
    Otfried
     
  13. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Danke für den Tipp....aber das ist dann doch a bisserl weit von Leipzig aus ;-)
     
  14. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Meine Erfahrung: wenn man sihc mal eingehend mit der Haltung beschäftigt und das regelrecht übt, geschieht Saxophonspielen tatsächlich recht unangestrengt.
     
  15. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    ....Faxen kannste da aber auch machen, denn wenn du ienmal ne gute Haltung hast, kommst du zwischen den Faxen immmer wieder zur guten Haltung zurück. Ich steh manchmal auch da wie so'n Schluck Wasser in der Kurve oder hampel rum. Das passiert bei mir völlig unabsichtlich.....oder glaubst du im Ernst, ich hätte mir SO eine Choreographie ausgedacht ;-)
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  16. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Je fitter ich bin, um so näher komme ich diesem Zustand ;-)

    Aber natürlich hast du vollkommen Recht, nicht nur Fitness ist gefragt, sondern auch die richtige Haltung. Man sieht so viele Saxophonisten, die einen krummen Buckel haben, weil sie jahrelang ihrem Instrument hinterherlaufen, wie ich immer sage. Tai Chi oder Yoga oder sowas ist da nicht das Schlechteste.

    Gruß,
    Otfried
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  17. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Da war es wieder, dieses unseelige Wort, das für so viele Irrtümer verantwortlich ist.
    Natürlich weiß ich, was Du meinst, aber ich finde wir sollten "richtig" durch "effizient" ersetzen. Richtig ist eine Momentaufnahme, wie @grosskopf schon andeutete.
    Sonst müssen wir uns wieder fragen, ob die jeweilige Vorstellung von "richtig" richtig ist.
    Und was das Streben nach "richtiger Haltung" oder die Folge von "steh aufrecht" ist.

    Vorweihnachtliche Grüße, Ton Scott
     
  18. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ich weiß auch, was du meinst, und natürlich hast du Recht. Effizient trifft es für mich genau so wenig, leider. Ist halt schwierig zu beschreiben. Richtig ist für mich Richtig in vielerlei Hinsicht, körperlich, emotional, seelisch, und ist vor allem individuell. Ein einziger Ausdruck trifft es halt nicht.

    Gruß,
    Otfried
     
  19. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Aber effizient kann man anatomisch begründen (wenn man kann), "richtig", "gut" sind Bewertungen.
     
  20. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    @Tom Scott
    mag sein, auch wenn mir noch kein richtiger Maßstab dazu untergekommen ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden