S Bogen vertauscht?

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von hanjo, 8.März.2017.

  1. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Genau so ist das !...und das ist auch zu verstehen !

    Mit "kriminaltechnologischen" Methoden und Untersuchungen wäre die Zuordnung aber evtl. zu schaffen.

    Welche Kugel / Projektil wurde aus welchem Lauf abgeschossen ?...man kennt das aus jedem Krimi.

    Möglichweise wäre am Abrieb/Abbild der Zapfenoberfläche (feinste Riefen, nur unter dem Mikroskop erkennbar) eine eindeutige Zuordnung zum Innen-Abbild der Korpushülse zu ermöglichen.

    Nur mal so als theoretische Idee
     
    hanjo , stefalt, Bernd und 2 anderen gefällt das.
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Das löst aber @hanjo 's Problem und seine Unzufriedenheit nicht.

    CzG

    Dreas
     
    hanjo , Wuffy und Bernd gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Keine Macht den Bogen!
    SCNR
     
    last, zwar, quax und einer weiteren Person gefällt das.
  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @Dreas
    Aus meiner Sicht: DOCH.
    JEs
     
    hanjo gefällt das.
  5. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    @hanjo, hast Du auch schon mal die Möglichkeit in betracht gezogen das Du sie vielleicht doch nicht vertauscht hast?

    Grundsätzlich verstehe ich Dein Problem.
    Es ist verdammt ärgerlich mit dem Zweifel zu leben das es passiert sein könnte.
    Ich kenne Dich nicht persönlich und ich kann auch nur anhand Deiner Posts einschätzen was für ein Typus Mensch Du bist, aber rein pragmatisch und losgelöst von der emmotionalen Ebene ist das ein absolutes Luxusproblem. Es geht mir mit dieser Feststellung rein und ausschließlich um die objektive, sachliche Ebene.
    Wie gesagt, ich will Dir damit nicht zu nahe treten oder Dir irgendwas absprechen.
    Ich verstehe Dich auf der subjektiven und emmotionalen Ebene sehr, sehr gut.
    Ginge es mir so, dann würde ich jetzt zu mir sagen 'Ich könnte mir sowas von in den A...h beißen. Wie konnte ich nur so blöd sein!!!'

    Ich habe mal etwas Internetrecherche bemüht, speziell Bilder zu Ref. 54 und Ref. 36 und ich finde von blau über rot und schwarz(-blau) bis hin zu ohne Farbe (satinierte Instrumente) alles im Logo zu den References. Das ist also keine Hilfe.
    Es könnte demnach sein das es keine einheitliche Farbgebung zu den einzelnen Baureihen Ref. 54 oder Ref. 36 gibt.
    Schonmal überlegt Selmer zu kontaktieren?

    Das alles sage ich natürlich ohne selbst Ref.-Besitzer zu sein. Die die ich angespielt habe (Tenor) waren matt und hatten keine Farbe in Logo.
    Natürlich habe ich mir die Bögen seinerzeit nicht explizit unter diesem Aspekt angeschaut, aber das fiel mir eben auf.

    Aber, um zurück zu kommen auf meine Frage ... das war es eigentlich was ich zu diesem Thread beitragen wollt.
    Klar würde in Deinem Kopf der Zweifel erst einmal bestehen bleiben, aber vielleicht gelingt es Dir es in soweit "umzudenken":
    "Puh, nachmal Glück gehabt. Doch nicht vertauscht. Jetzt mache ich mir eine kleine Markierung in die Bögen oder in einen Bogen (z.B. ein Duppen mit Edding), dann ist künftigen Vertauschen vorgebeugt."
     
    Zuletzt bearbeitet: 9.März.2017
    hanjo und Wuffy gefällt das.
  6. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    So würde ich auch versuchen die Paarung zu ermitteln.

    Die Korpushülse zeigt ja innen im Klemmbereich ein bestimmtes Tragbild.
    Vielleicht haben die Bögen ja schon Merkmale, die eine Zuordnung zulassen.
    Lässt sich vielleicht mit Hilfe von Tuschierfarbe oder Edding verdeutlichen.

    Des weiteren, jemand anderes die farbliche Zuordnug mal beurteilen lassen.
    Da helfen gute Ohren nicht, das meinen ich nicht scherzhaft oder abwertend.

    viel Glück,

    tomaso
     
    hanjo und Wuffy gefällt das.
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Wuffy und @tomaso

    Eurer Vorschlag ist mir einleuchtend. Das funktionert aber doch nur dann, wenn er die Bögen nicht schon zu lange über Kreuz gespielt habe, oder irre ich mich da?

    CzG

    Dreas
     
  8. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Sehe ich auch so.
    Ich interpretiere es so: @hanjo möchte einfach die Originalkonfiguration wieder herstellen.
    Ob die Bögen eventuell im Quertausch besser klingen, ist erst einmal unerheblich.
    Versuche in diese Richtung kann er ja immer noch vornehmen.
    Und selbst wenn ihm der 54-Bogen auf dem 36 und/oder vivce versa klanglich besser gefallen würde, könnte er in diesen Kombinationen spielen.
    Aber immer im Bewusstsein, welche Kombi die originale ist.

    Das ist eine Sache des Gefühls und nicht der Ratio.

    LG Bernd
     
    hanjo und Dreas gefällt das.
  9. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    :idea::idea::idea:.....vielleicht auch mal ein paar Fotos mit den Paarungsvarianten machen.
    Da werden Farbunterschiede meist deutlicher sichtbarer !
     
    hanjo , Wuffy und Dreas gefällt das.
  10. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Klar, hast schon recht, die Patienten sollten dann schon auf dem Tisch liegen.....
    Orakeltechnisch gehts da nicht weiter....es geht ja im Moment nur um die möglichen Vorgehensweisen.

    Zweit-, Dritt-, und Viert-Meinung quasi .
     
    hanjo , Bernd, Wuffy und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Die beiden Aussagen

    zusammen mit dre Aussage von @ArminWeis , dass die S-Bögen keinen Unterschied aufweisen zeigen, dass dem armen @hanjo hier nicht zu helfen ist.

    Gruß,
    Otfried
     
    hanjo , saxhornet und Dreas gefällt das.
  12. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Haben die denn keine kleinen Kratzer im Lack, an verschiedenen Stellen, wo man sie unterscheiden kann ? Oder z.B. am Kork ?
     
    hanjo gefällt das.
  13. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Vielleicht könntest du in der Erinnerung kramen wie das mit dem Kork war? Andere Textur, Farbe? Etwas anders angebracht? Bei welchem ging das lieblings-mp besser / schlechter drauf?
    LG
    Thomas
     
    Rick, Dreas und hanjo gefällt das.
  14. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Claptrane war schneller :)
     
  15. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Das ist ein viel zu einfaches Problem um gelöst zu werden.
     
    mato und hanjo gefällt das.
  16. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Kratzer im Lack?
    Ich glaube, @hanjo würde bei einem Hauch von einem Krätzerchen einen Herzinfarkt kriegen :)
     
    claptrane, Dreas und hanjo gefällt das.
  17. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo Thomas, Sandsax, Jes,


    Danke, Leute.

    Ich habe meine Bögen zugeordnet, für gut befunden. Eine Stunde später fand eine andere Zuordnung statt. Es ist Jacke wie Hose.

    Gruß
    Hanjo
     
    Bernd gefällt das.
  18. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hei Andreas,

    ja.

    Gruß
    Hanjo
     
    Dreas gefällt das.
  19. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Schön zu hören, dass sich das Problem erledigt hat.

    Aerophon
     
    hanjo gefällt das.
  20. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Nieder mit den Streichern :)
     
    Rick, Bernd und hanjo gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden