Improvisieren mit Leittönen

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Saxoryx, 1.Mai.2017.

  1. JES

    JES Gehört zum Inventar

    O.k.
    Es ging hier nicht darum mir etwas zu erklären, was ich wissen will.
    Die Frage hier war: wie improvisiere ich nach Leittönen.
    Wenn man an so etwas professionell rangeht, dann sollte man vielleicht erst einmal klären, ob der Fragende weiß, was ein leitton ist und ob ich als Erklärender die gleiche Definition habe.
    Danach sollte man ev. über ein paar Rückfragen klären, auf welchem Level der Fragende ist und wo genau sein Problem ist, mit dem er nicht weiterkommt.
    Das kann ich, wie ich hier den Eindruck hatte, alles ignorieren und einfach mal mit high-level Erklärungen starten, die ev. sogar richtig sind, die aber nur jemand ggf versteht, der dann das Level des Erklärenden schon erreicht hat.
    Ich habe mir mal erlaubt und werde das einfach nicht mehr machen, diese high-level-Erklärungen zu hinterfragen, um den Level der Antworten runter zu bekommen. Ich hatte nämlich nicht den Eindruck, dass der Fragesteller damit das Geringste anfangen konnte. Hätte er auch selbst tun können, hat er nicht.
    Der zweite Grund war, dass hier ähnliche Frage immer wieder hochkommen, vielleicht etwas allgemeiner, aber es schien mir so, dass noch mehr Leute hier die Kunst des Improvisierens nicht so locker aus dem Ärmel schütteln. Diese hätte ich daher versucht abzuholen, dass auch solche Kollegen etwas von diesem Thread hier mitnehmen.
    Das hat auch so lange geklappt bis dass ich für mich gesagt habe, dass ich das Ganze eigentlich gar nicht wissen möchte. Meine Herangehensweise ist eine andere, ob richtig oder falsch, gut oder schlecht, stand eigentlich nicht zur Debatte. Das Ergebnis ist nur, dass jetzt das große Bewerten und Kaputtgequatsche losgeht, statt den konstruktiven Drive bis dahin einfach mal fortzusetzen.
    Die Frage nach den Regeln für Moll kam von einem Kollegen hier, den es interessiert hätte, nicht von mir. Schade. Hatte ich so nicht erwartet. Wieder was dazugelernt. Und ja, Eure Erfahrungen und Herangehensweisen hätten mich auch interessiert, auch wenn ich nicht allen Regeln grundsätzlich folge, nicht nur in der Musik (wer seine Konstruktionen nur nach Verfahren der Normen berechnet wird niemals etwas Neues schaffen. Regeln und Normen reflektieren nur den augenblicklichen Kenntnisstand für die meißten Anwendungsfälle).

    Eigentlich hatte ich gehofft, dass mal einer der Profis hier hingeht und quasi Improvisieren von Null erklärt. Oder aber z.B. PPUE seinen Harmonielehrethread wieder aufwärmt und ergänzt. Hat nicht funktioniert, also bleibt, sich den Sikora reinziehen und loszulegen.

    Egal, ich klinke mich aus. Dank an alle, die das hier konstruktiv und informativ aufgegriffen und viele gute Informationen geliefert haben.
    JEs
     
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Was die Guide Tones sind war der Threaderöffnerin schon klar, wie im ersten Posting durchkam.
     
  3. Gelöschtes Mitglied 11558

    Gelöschtes Mitglied 11558 Guest

    Es ging bei allen Beispielen (leitereigene Akkorde,...) um die Grundrechenarten der Harmonik, wird in der 8. Klasse behandelt. Wer nicht will, der will halt nicht. Hast uns voll verarscht, danke. Viele haben sich ins Zeug gelegt, um Dir zu helfen.
     
    flar, last, Roland und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

  5. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Ich würde dazu gern mehr hören. Vor allem welche Stimmung die verschiedenen Ackorde vermitteln um sie evtl dadurch besser auseinander halten bzw erkennen zu können. Auch in Moll!
     
  6. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ich gebe mal zu bedenke, dass die Profis hier im Forum doch auch ein Stück weit davon leben. Man kann also nicht verlangen, dass hier wirklich jede Fragestellung von einem Profi bis ins letzte Detail beantwortet wird. Das kostet viel Zeit... Viele Profis helfen ECHT SCHON RICHTIG VIEL den Foristen hier (etwa @Rick , @Ton Scott und @ppue ). Aber natürlich auch die Hilfe von anderen Foristen ist nicht zu unterschätzen. Ich finde es nicht schön, dass man gerade die dann auch noch an den Pranger stellt, nur weil sie nicht zum x-ten Mal die Regeln heruntertippen. Da bin ich bei @Rick - es geht am besten face to face (oder Skype to Skype!)
     
    Juju, Jazzica, p-p-p und 5 anderen gefällt das.
  7. ppue

    ppue Experte

    Hast du ein Keyboard, @Feuerstreuer? Man kann sie recht bald auseinanderhalten, wenn man sich die Unterschiede erhört. Mit Worten kommen wir da nicht weit.
    Welche Stimmung ein Akkord vermittelt, hängt auch von der vorherigen und folgenden Akkord ab.
     
    bluefrog, Dreas und Rick gefällt das.
  8. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier

    ...und das alles natürlich für einen feuchten Händedruck und der Gefahr für die Allgemeinheit als inkompetent abgestempelt zu werden, wenn es der ein oder andere nicht wahrhaben will, dass eine gewisse Eigeninitiative eventuell auch von Nöten ist....

    ...naaaa ja....
     
  9. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier

    Mein Reden
     
    GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Probier es am Keyboard aus! Es ist faszinierend was man wahr nimmt, wenn man es HÖRT!

    CzG

    Dreas
     
    Rick gefällt das.
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    :top:

    CzG

    Dreas
     
    bluefrog gefällt das.
  12. last

    last Strebt nach Höherem

    So sehe ich das auch. :thumbsup:
     
    Dreas gefällt das.
  13. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Prima. Dann weißt Du, was Du wissen willst und kanst gezielt danach fragen.

    Zum Glück bin ich kein Profi. :)

    Wenn einer fragt 'Wie benutze ich X?', dann gehe ich davon aus, dass er weiß, was X ist. Sonst würde ich die Frage erwarten 'Was ist X?' und danach vielleicht 'Was kann ich mit X machen?'

    Zum Zweiten: Zum Glück bin ich kein Profi. :)

    Mach' einen Fred auf und frag' danach. Am besten, nachdem Du die SuFu benutzt hast.

    Irgendwie kommt es mir so vor, einer fragt 'Wie komme ich mit einem Zug nach Hamburg?', will aber erst einmal erklärt haben, was Hamburg ist. Hamburg ist im Norden Deutschlands. Was ist Deutschland? Was ist Norden? Ich verstehe Dich nicht! Eigentlich erwaretete der Fragensteller, dass wir durch geschicktes Fragen blitzschnell herausfinden, dass die Frage 'Wie komme ich mit dem Zug nach Hamburg?' eine EInführung für Geographie sein soll. Weil er sich schon immer für Japan interessiert, aber nicht auf dem Globus findet ...


    Anstrengend. L' Enfer c'est les autres.


    Grüße
    Roland
     
    flar, Marko74, Gerd_mit_Sax und 3 anderen gefällt das.
  14. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Obwohl -oder gerade weil- die Stimmung in diesem Faden grad etwas eigen wird:
    ::danke::danke::danke:
    allen, die Input gegeben haben - für mich wieder einmal alles sehr lesenswert und lehrreich.

    Grüße
    Hans
     
    albsax, bluefrog, Dreas und 2 anderen gefällt das.
  15. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Ps: vlt. erklärt mir noch wer, das tonale Zentrum zu finden (ohne Hören)
    :bitte::duck:
     
  16. Rick

    Rick Experte

    Ganz banal: In der Regel suche nach einer Dominante (dazu gibt es aber leider auch Ausnahmen, etwa in Blues und Soul).
    Ein Dur-7-Akkord ist üblicherweise eine Dominante, dessen Tonika wäre dann das tonale Zentrum.

    Beispiele:
    G7 = C-Dur, C7 = F-Dur, D7 = G-Dur, usw.

    Wenn ich eine Dominant-Kette habe, wie im Mittelteil von Rhythm-Changes-Nummern, verhält sich das folgendermaßen:
    Akkordfolge: D7 - G7 - C7 - F7; tonale Zentren: G-Dur, C-Dur, F-Dur, Bb-Dur. Natürlich würde ich über die Dominant-Akkorde dann die jeweilige gleichnamige mixolydische Skala empfehlen, also D mixol., G mixol., C mixol.

    Und woran erkennt man, wenn es Moll sein soll?
    An den typischen Alterierungen, etwa b9, #9, #5. Und bei Kadenzen (festen Akkordfolgen) an der II, die dann eine b5 hat (kleine Sexte der Tonika-Skala).

    Beispiele:
    Dm7b5 - G7b9 = C-Moll (harmonisch).
    Dm7b5 - G7#9 = C-Moll (äolisch).

    Jetzt reicht es aber wieder mit der geschriebenen Theorie! :)


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  17. ppue

    ppue Experte

    Die Dominante ist, wie Rick schreibt, schon sehr auffällig. Eben weil sie als x7-Akkord eindeutig einer Tonleiter zuerkannt werden kann.

    Wie ich weiter oben schon schrieb, kann man in der Regel die Tonart anhand von Vorzeichen und dem Schlusston der Melodie erkennen. Da gibt es Ausnahmen, aber die halten sich in Grenzen.

    Hat man die Tonart, so schaut man, welche Akkorde in das entsprechende Stufensystem der Leiter passen. Das werden schon recht viele sein.

    Dann gibt es Akkorde, die passen nicht hinein. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

    1.) Es handelt sich um einen Akkord, der modifiziert ist und zu einem anderen Akkord überleitet, der wieder ins Stufensystem passt.
    2.) Es ist eine Passage, die ein anderes tonales Zentrum hat.

    Beispiel zu 1.): Cmaj7 A7 Dm7 G7

    Hier passt A7 nicht ins Schema, weil die 6. Stufe Am7 wäre. Man erfahre den Unterschied am Klavier. Da sieht man sofort, warum und wie und was.

    Beispiel zu 2.): Stück ist in C-Dur

    Cmaj7 Cmaj7 Hdim7 E7 Amaj7 Hm7 C#7

    Hier ist eine komplette Passage, die ins Stufenschema von A-Dur passt. Hier wechselt das tonale Zentrum.
     
  18. Gerrit

    Gerrit Guest

    Am besten Du nimmst Unterricht bei einem Profi und läßt Dir dabei Deine Fragen in Ruhe beantworten und alles erklären. PS: Wieso sollten Dir die Profis hier kostenlosen Fernunterricht geben?
     
    Rick gefällt das.
  19. ppue

    ppue Experte

    Weil Geld überbewertet ist und man auch Freude an der Sache haben kann.
     
    stefalt, Nilu, KUS und einer weiteren Person gefällt das.
  20. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Das stimmt, aber knapp 900 Euro Miete müssen irgendwie bezahlt werden. Die muss man nun zahlen, weil Leute, die Geld völlig überbewerten, es geschafft haben, dass Berlin und andere Städte so wahnsinnig teuer geworden sind. Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Aber schön, dass es Leute wie Dich gibt. (Keine Ironie!)
    Ich halte viel von dem Solidaritätsprinzip. Da zieht die Gesellschaft aber leider nicht recht mit, wie ich immer wieder, abgesehen von einigen sehr netten Ausnahmen, feststellen muss.
    Aber ich drifte vom Thema ab...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.Mai.2017
    Rick und Gerrit gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden