Annette goes Big Band

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von annette2412, 16.September.2017.

  1. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Big Band ist musikalische Lebensschulung! :) Viel Spass & Erfolg!
     
    Saxfreundin und annette2412 gefällt das.
  2. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Ja....aber der Campus ist toll.
    Wir proben in Haus H - super cool mit Wasserblick.

    Liebe Grüße
    Annette
     
    SaxPistol gefällt das.
  3. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Und wie ist die Akuschtick da?
     
  4. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Das weiß ich erst nächste Woche - wir mussten ausnahmsweise eine Etage höher ziehen, weil unser Raum für eine Veranstaltung gebucht war.
    Aber ich hoffe gut...:)

    Liebe Grüße
    Annette
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.September.2017
  5. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Ja, der Campus Wilhelminenhof ist wirklich schick, Alte Fabrikgebäude, die zu Hörsälen umgebaut wurden, direkt an der Spree.
    http://www.htw-berlin.de/campus/campus-wilhelminenhof/

    Ich hoffe, dass ich in ein paar Jahren auch so weit bin, irgendwo in 'ner Bigband mitzuspielen. Momentan würde ich da wohl eher ständig alles durcheinanderbringen.
    Aber immerhin gehe ich ja neben dem Einzelunterricht auch zum Bigbandunterricht, wo das Hauptaugenmerk auf das Zusammen-spielen-lernen gerichtet wird.
     
    sachsin und annette2412 gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ich habe schon mal ein Video mit einer Aufnahme von der Truppe dort gesehen. Die spielen schon ganz ordentlich, wirklich!
    Hau rein. Zwei Stücke vom den Genannten hatten wir auch kurz im Unterricht. Das kriegste hin!
     
    annette2412 gefällt das.
  7. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    ...und ich mag mal behaupten, dass es zu so ziemlich allen Stücken, die ihr spielt, "amtliches" in der Tube gibt. Anschmeißen, zuhören, Noten mitlesen

    Dann selber üben und dann mitspielen :)

    Es gibt noch SW, mit der aus aus der tube downloaden kann und SW, mit der man langsamer machen kann :)

    Und wenn der tubendownloadservice tatsächlich nicht verfügbar ist, kann man ja auch so richtig old-School analog von der Box abnehmen :) Für's üben reicht das denn allemal!

    Cheerio
    tmb
     
    annette2412 gefällt das.
  8. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    @annette2412
    @peterwespi bringt es auf den Punkt!
    Ich wünsche dir weiterhin viel viel Spaß.
    Du schaffst das schon !!!
    Übrigens: Der Name Andreas Hofschneider sagt mir etwas. Hatte er früher mal im Raum Pforzheim gewirkt und dort eine Bigband geleitet?

    @bluefrog Wegen der Kleinfinger-links-Mechanik bin ich in der Bigband auf das Bariton umgestiegen. Da geht ja fast nix ohne! ;)
    Aber jetzt ohne Spaß: Seither fallen mir das Greifen und die Ansprache da unten herum an Tenor, Alt und sogar Sopran viel leichter.

    Lg
    Mike
     
    tomaso und annette2412 gefällt das.
  9. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Das muss dann aber genau das gleiche Arrangement sein.
    Mein "Problem" ist, dass wenn ich eine Phrasierung höre, die mir gefällt, spiele ich es auch so....auch wenn in den Noten eine andere Phrasierung steht.:rolleyes: - siehe Moanin'
    Das dauert dann ewig bei mir, das wieder rauszubekommen.....und jeder Big Band Leiter hat ja auch so seinen eigenen Stil.

    Ich weiß nicht...kann aber sein. Er ist seit ca. 2003 in Berlin.

    Liebe Grüße
    Annette
     
  10. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Gestern war wieder Probe - es macht so einen Spaß. Ich bin echt im Glück! :D
    Hab's gestern mal gecheckt....es ist deine Schülerin, Lille :cool:

    Liebe Grüße
    Annette
     
    Pil, Saxfreundin, Smoothie und 6 anderen gefällt das.
  11. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Heute Abend haben wir unseren allerersten Big Band Auftritt auf der Weihnachtsfeier der Hochschule für Technik und Wirtschaft.
    Oh Mann...bin so aufgeregt! :eek: Freue mich aber gleichzeitig auch total...:cool::D
    Daumen drücken!

    Liebe Grüße
    Annette
     
  12. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    annette2412 gefällt das.
  13. Smoothie

    Smoothie Ist fast schon zuhause hier

    @annette2412

    das ist doch schön. :) Lampenfieber kommt und geht auch wieder :) Ich drücke dir die Daumenund und alles was es zu drücken gibt!!!!;)
    Ich wäre gerne gucken gekommen. Ist nur zu weit weg :(

    Wie sagen unsere Spieler vom Musikverein immer so schön: "Gut Spiel!" Dann berichte mal wie es war ! :)
    Ganz liebe Grüße
    Smoothie
     
    annette2412 gefällt das.
  14. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo

    Dann viel Erfolg - sei beruhigt die anderen kochen auch nur mit Wasser

    Wir dürfen heute Abend auch spielen- ich bin mal gespannt wie die Zugabe wird, das Stück haben wir gestern zum ersten Mal gespielt.

    @Smoothie
    Kannst ja zu uns gucken kommen

    Lg
    Jürgen
     
    Smoothie und annette2412 gefällt das.
  15. Smoothie

    Smoothie Ist fast schon zuhause hier

    @jb_foto

    wo spielt ihr denn? :)

    Auf jeden Fall wünsche ich euch auch gutes Gelingen und viel Spaß. :)

    Liebe Grüße
    Smoothie
     
  16. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Hi Annette,
    aufgeregt musst du nicht sein, es sind doch noch 16 oder 17 andere Musiker/innen mit dabei :) ...
    Anspannung ja, und die Konzentration hoch halten...

    Viel Spaß und Freude bei deinem allerersten Big Band Auftritt .... und ...eventuelle Fehlerchen einfach weglächeln ;)

    Gruß
    Oswald
     
    annette2412 gefällt das.
  17. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Das ist IMHO besonders wichtig. Bei eigentlich leichten Stücken vergesse ich das gelegentlich auf der Probe mal und dann haut's einen auch schon mal raus.

    Kleine Anekdote, die dir vielleicht hilft, etwas weniger nervös zu sein: Im letzten Jahr haben wir auf dem Weihnachtsmarkt gespielt. Ein Stück habe ich völlig verhauen, weil ich noch nicht spielfertig war, als es losging. Bin nie richtig reingekommen und irgendwann war's dann völlig vorbei. Das ist beim Bari im Quartett schon eher ungünstig. Aber...ich lebe immer noch. Und freue mich auf unseren morgigen kleinen Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt.
    Dir also auch viel Spaß!
     
    annette2412 gefällt das.
  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @annette2412

    Liebe Annette, Du wirst viel Spaß haben und die Nervosität verfliegt nach den ersten Takten eh....;)

    Also gutes Gelingen....

    CzG

    Dreas
     
    reiko und annette2412 gefällt das.
  19. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Hat alles super geklappt.....! :D
    Habe zwar einmal bei Moanin' den Faden bzw. die Coda verloren (trotz farblicher Markierung) -....aber wieder gefunden.:cool:
    Dieser Fehler ist mir vorher noch nie passiert, aber auf der Bühnw herrschen irgendwie andere Gesetze!
    Hoffe, dass es einen MItschnitt (Audio und/oder Video) gibt, den ich posten darf.

    Liebe Grüße
    Annette
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.Dezember.2017
    Saxfreundin, 47tmb, Gruenmicha und 6 anderen gefällt das.
  20. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ja was solls. Wir hatten Freitag unser Adventkonzert und die Alt-Saxophone hatten spontan vier Takte zusätzliche Begleitung - weil der Registerführer sich verzählt und zu früh eingesetzt hat. Da hilft nur, alle spielen die Phrase mit und gut is'. Thematisch hat's ja gepasst. Der Dirigent hat kurz rüber gesehen und die Augenbraue gehoben aber normal weiter gemacht.
     
    Saxfreundin, TitusLE, 47tmb und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden