Immer Ärger mit den Nachbarn.....

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Saminia, 7.März.2017.

  1. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Mal belustigend dazu das Argument eines Nachbarn, sein Baby könnte dann nicht schlafen konnte ich insofern entkräften, dass ich als Mieter dann doch die kürzeste Instanz einberufen habe.
    Den Vorstand der Eigentümer. Den Vorstand besetzt eine vernünftige Mutter dessen erstes Kind mir Querflöte begann und auf Sax umstieg. Das zweite Kind mit Cello begann und der Paba dazu mitlernen wollte. Das simple Argument: Wenn ein Baby auf dem Wohnzimmerteppich schläft, dann schläft es auch wenn es mit dem Staubsauger auf zehn Runden umkreist wird.
    Wenn der Kläger dazu Stress hätte, dass er jetzt plötzlich Vater geworden ist, liegt es sicher nicht an den Bewohnern. Musik ist O.K. der falsch ausgelegte Spam im Briefkasten weil der Schreiber noch dazu promovierter Jurist war, hätte ich als Mobing auslegen können, da er es als Profi besser wissen hätte müssen.

    Ich hielt den Ball trotzdem flach. Ob er nicht doch asozial hinter meinen Rücken agiert kann ich ihm nicht unterstellen oder beweißen. Strengt unnötig an darüber nachzudenken.

    In dem Haus ist es mehrheitlich so, das ich jahrzehntelang überwiegend Baby und Kleinkindgeschrei mit anhöhren darf. Sobald sie aus dem Schreialter darüber weg sind suchen sie sich ein neues Domizil.

    Das wäre dann wohl mein nächstes Gegenargument.

    LG
    Pil :dummy::dummy1:
     
  2. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Mag sein - in meiner Nachbarschaft soll das betreffende Kind (nicht Baby) selbst gesagt haben, wann hört denn der mit seiner "Trompete" auf, es könne nicht schlafen...
    Aber das ist natürlich abends, und da kann man ja entgegenkommen, aber zu "vernünftigen" Zeiten gibts kein Argument...
     
    Pil gefällt das.
  3. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Das kenne ich aus anderen Häusern, wenn die Eltern aus pädagogischer Unkenntniss den Egoismus des Kindes ungewollt unterstützen.
     
  4. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Soll sich das jetzt auf meinen Beitrag beziehen, und wenn ja, wie?
    (denn ein Kind soll doch zu der Zeit, wo es schlafen soll, natürlich auch schlafen können...)
     
  5. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Ich pläderiere selbst ja für eine 20.00 Uhr-Lösung und poche nicht unvernünftig auf "ich darf bis 22.00 Uhr"
    Wenn aber tagsüber schon ein EGO-Kind die Eltern bearbeitet: Der nervt, müsste ich die Auflage erzwingen die Garagentore zum Fußballspielen zu wattieren.
    Ich mag Kinder und Jugendliche. Kopfschüttelnd erlebe ich fast täglich wie eine vernünftige Erziehung auf der Strecke bleibt weil Eltern die Ziele aus den Augen verlieren.
    Noch schlimmer, dass Minderjährige dummdreist auf vermeintliche Rechte pochen. Schade! Keine Kritik gegen Forumsbeiträge. Meine Meinung dazu wo die Nachbarschaft leidet.

    LG
    Pil
     
  6. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Dann ist es halt in dem Fall das Kind, auf unser Thema bezogen aber dann schon egal, wer diese Rolle übernimmt.
     
  7. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    :oops:
    Heute mußte ich mich schuldig bekennen.
    23.30 Nicht einmal Sax sondern Saiteninstrument.
    War mir nicht bewußt, dass man das auch hört. (Fenster waren geschlossen)
    Dann klingelts an der Wohnungstür.
    Die Reklamation wurde von der Nachbarin sachlich, emotionsneutral vorgetragen.
    Im Nachhinein ist mir bewußt wie fair war das denn.
    ...Andersrum: Hätte ich dann auch noch die Türklingel überhört...., oder hätte nicht sofort aufgemacht..., oder hätte aufgemacht und hätte unpasable ausgesehen.....:facepalm:
    Sie hätte sogar unnötige Behörden einschalten können. Die Dame war fair!

    Jetzt blos keinen weiteren :poop: machen!
     
  8. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    kleiner Tipp ...

    IMG-20180203-WA0000.jpg

    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.April.2018
    Pil und GelöschtesMitglied3606 gefällt das.
  9. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Neue Variante der Annäherung?
    - ordentlich Lärm machen, bis die Zielperson vor der Tür steht
    - Dackelblick
    - Blumen
    - Essen gehen
    - ...
     
    sachsin, Pil und Wenke gefällt das.
  10. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    du schwerenöter, du;)
     
    sachsin und Pil gefällt das.
  11. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Kann aber langwierig werden, wenn man immer erst warten muss, bis eine Wohnung in der Nähe der Angebeteten frei wird :cool:
     
    sachsin und Pil gefällt das.
  12. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    oder entsprechend laut blasen...muss halt nur sehr zielgerichtet sein...
     
  13. Weltenbummler

    Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bettina,
    viele Antworten mit Anwalt... Recht haben... Gesetze lesen treffen nicht alleine des Pudels Kern. Alles hat Auswirkungen auf das Sax-Spiel, besonders, wenn man versucht, andere nicht zu stören. Leise Töne hervorbringen bewirkt zurückhaltendes, irgendwann mal falsches Atmen, "bloooß keine hohen Töne", veränderter Ansatz... u.v.m. Ich konnte mir als Abhilfe eine Übungsraumbeteiligung beschaffen (alter Bunker in Frankfurt), einen Bandübungsraum (scheiterte aber dann am Schlüssel, und der Bassist wollte nicht, dass ich da alleine reingehe... Revier markieren und so), und habe mir schlussendlich eine kleine, gebrauchte Sauna für 150€ in die Garage gestellt, mit 12-er Kanthölzern höher gebaut und kann da röhren wie ein Karparten-Hirsch.

    Bei dem Thema geht es um die "mentale Bremse", dass bei einem selbst das Thema "wann klingeln die wieder" oder "liegt wieder eine Beschwerde im Briefkasten" im wahrsten Sinne des Wortes "mitschwingt". Das hat überhaupt keinen Sinn, dass ist bei Blasinstrumenten und Drums nicht möglich, leise zu spielen. Ich bin zwar anfangs immer in besagten Bunker gefahren, aber jeden Tag 15km und zurück plus Miete ging irgendwann auch ins Geld, aber es gab halt keine andere Möglichkeit. Und wenn man solche Querulanten im Haus hat, ist es sowieso schon schwierig, die haben "Ärger machen" in ihr Lebensskript eingemeißelt. Man muss sich eine störungsfreie Situation schaffen, sonst spielt man immer "gebremst".
    Gruß Henry
     
    warship, Smoothie, jabosax und 2 anderen gefällt das.
  14. Weltenbummler

    Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

  15. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier



    In meinem Mehrparteienhaus (Mieter-und Eigentümerbewohnt) wurde die Hausordung dahingehend geändert, dass nur noch werktags von 14-18 Uhr eine Stunde lang und auch nur unter Einhaltung vorgeschriebener Grenzwerte musiziert werden darf. Der eingeschaltete Rechtsanwalt riet, es ggf. auf eine Klage (der "Gegenseite") ankommen zu lassen.
     
    Weltenbummler gefällt das.
  16. Weltenbummler

    Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

    Haus-Ordnungen sind seit Gedenken der Menschheit das willfährige Mittel, zu verbieten, was die sch... Hausbesitzer wollen oder nicht wollen. Das hat mit "gütlichem Miteinander", Wohlwollen und Menschenfreundlichkeit nix mehr zu tun. Es ist ein scheußliches Erbe preußischer Militär"ordnung", und jeder kleine Pisser kann durch so eine "Ordnung" andere Menschen in Sachen Lebensfreude, Feiern, lustig sein einschränken und den Alltag vergällen. Ordentlichland ist voll von diesen Deppen. Deutsche Marschmusik ok, Jazz ist "entartete Kunst"... was hab ich in 64 Lebensjahren schon für Deppen erlebt, die gegen "moderne Musik" die Armee aufmarschieren lassen!!
     
  17. Weltenbummler

    Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

    Absolut meine Meinung!!!!! Kommt man Mitbewohnern, Eigentümern/Hausbesitzern mit Freundlichkeit/demokratischer Toleranz, ist schluss mit lustig! Damit meine ich keine Grundsatzantipathie gegen Menschen, die sich ein Häuschen gebaut/angeschafft haben, sondern gegen die Allmächtigkeitsvermieter/innen, denen gehört nämlich nicht nur der Besitz, sondern auch die Gerichtsbarkeit. Demokratie is immer nur gut, wenn es denen passt. "Geh doch rüber", Hau ab, du Bombenleger...linke Sau", alles schon erlebt von Sonntags-Kirchengängern und braven C/D/SU-Wählern.

    Man sollte aber auf gar keinen Fall schon vorher durchs Haus gehen und ankündigen, dass es bestimmt schlimm oder laut wird, damit legt man schon den Grundstein für Beschwerden und Vorurteile. Man konditioniert ja die Nachbarn schon darauf, dass es unangenehm wird.

    Ich habe mein Zweitsax im WZ stehen, manchmal habbich "so gewisse Einfälle" und lege mal schnell das Horn um. Dabei benutze ich einen aus einer großen Serviette gewickelten Soundbegrenzer/Dämpfer, der so ca. 50% Dämpfung bringt. Dauerts auch mit *SNICKERS* mal wieder länger,spiele ich in den Kleiderschrank. Nur tief-H und -Bb kommen kaum, aber das ist mir dann wurscht. Ist aber nur eine kleine Hilfsmaßnahme. Gegen querulatorische Adolfs im Haus nutzt das nix. Da muss man sich was anderes organisieren.

    20180916_130306[1].jpg 20180916_130323[1].jpg 20180916_130332[1].jpg Gruß Henry
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.September.2018
  18. Weltenbummler

    Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

  19. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Hausordnungen sind zunächst einmal ein sinnvolles Instrument, um Streit dort zu vermeiden, wo Menschen auf engem Raum miteinander leben (müssen) und es ohne gegenseitige Rücksichtnahme einfach nicht funktioniert. Was dem einen ein Genuss, ist dem anderen ein Graus. Und die Vorstellungen beispielsweise über Hygiene sind auch nicht unbedingt immer kompatibel. Manchmal schießen diese Regelungen über das Ziel hinaus oder schaffen einfach keinen akzeptablen Ausgleich der Interessen (wie in dem in Beitrag #215 genannten Beispiel). Dann muss man eben notfalls rechtlich klären lassen, ob man in seiner Entfaltung unzulässig eingeschränkt wird oder nicht.
     
    RomBl, last, murofnohp und 3 anderen gefällt das.
  20. Micha51

    Micha51 Ist fast schon zuhause hier

    Meine Güte, Weltenbummler.... Was bist du denn für einer ? Was bin ich froh, dass ich dich nicht als Nachbarn oder Mieter habe.
    Hast du es schon einmal mit einer psychozozialen Beratung / Behandlung versucht ?
    Danke, Claus. Das sehe ich genauso.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden