Hallo, ich lerne gerade aus Jim Snideros Intermediate Jazz Conception das Lied "Confirmed". Das Lied ist in G-Dur und hat einen Doppelschlag (das auf dem Rücken liegende spiegelverkehrte S) auf einem Es. Bei Wikipedia steht: Kurzer oberer Ton, kurzer Grundton (also Es), kurzer unterer Ton und längerer Grundton. Spielt man das so? Und wenn der Ton Es ist - wie ist dann die Notation? F (oder Fis, da G-Dur?) / Es, D (oder Dis - da von Es ausgehend 1 Ton?) und wieder Es? Danke für Tipps Volker
Hm, wenn du Eb spielst, befindest du dich wahrscheinlich in einem Teil des Songs, der nicht in G-Dur ist. Vielleicht ist es aber auch eine Bluenote. Ohne den Zusammenhang zu kennen, kann man da wenig sagen. Kannst du die Passage abfotografieren oder scannen oder hat es Noten im Netz?
Er prallert nur einmal kurz nach oben aufs F. In der Klassik bedeutet das, ganz richtig, so einen Doppelschlenker auch nach unten. Hier ist das anders gemeint.
Hallo Das ist ein sog. Gruppetto C-Dur, Ausgangspunkt C“ da ich deine Tonart nicht kenne Du spielst als 16 Triole mit D“, C“, H“ und dann als 8tel wieder das C Lg Jürgen
Spiele es einfach so: Ja, warum F. Gute Frage. Der Akkord ist ein D7, die Dominante zu G-Dur. Und auf der Dominante machen die Jazzer die tollsten Sachen. Warum überhaupt ein Es? Liegt ja auch nicht nahe. Das Eb macht aus dem Septakkord einen b9-Akkord. Sehr spannende Sache. Und über einen b9-Akkord spielt man z.B. eine Halbton-Ganzton-Leiter. Die geht: D Eb F F# G# A H C D oder eine Mischung aus dieser und der Ganztonleiter: D Eb F F# G# A# C D In diesen Leiter wäre das F der nächstliegende Ton. Probier es einfach mal mit F# aus, das klingt durch den übermäßigen Ganztonschritt eher orientalisch.
Wow. Danke. An der Antwort hab ich erst mal ein Weilchen zu knabbern . Und stimmt, das Fis klingt hier wirklich schräg. Danke. Schönes Wochenende.
M.W. heißt die Tilde im Jazz "turn", wird meistens ausnotiert als 16tel Triole, aber anders gespielt. Zu dem Zweck mal Parkers "Confirmation" anhören und im Leadsheet mitlesen. Oder die Schlussphrase von "Now's The Time".
Dazu brauchst du einen Einblick in das Wesen von Dominantsept-Akkorden und deren Substitute. So aus dem Stand sind die komischen Leitern weder zu verstehen noch auf die Schnelle zu erklären.
Das hast du nett gesagt. ALDI komischen Leitern sind allerdings das Salz in der Suppe, wenn es ans Improvisieren geht - oder an interessante Melodiebildung beim Komponieren und Arrangieren.
Ist vorne im Heft nicht erläutert, wie man die Triller zu spielen hat? ...ich glaube mich daran erinnern zu können.
Ich muss zugeben, dass ich bisher noch nie davon gehört habe, das ein grupetto im Jazz anders gespielt werde. Selber kenne ich allerdings einige praktizierende Jazzer, denen die Ausführung eines Grupettos nicht geläufig ist. Ich halte es jedenfalls für unsinnig, das so aufzuschreiben. Zumal es an der bezeichneten Stelle nicht mal schwer zu spielen wäre.
Ich muss zugeben, dass ich bis gestern noch gar nicht wusste, dass das Ding Grupetto heißt. Im Jazz habe ich das auch selten gehört.
Ich auch nicht - ungebildeter Jazzer. "Doppelschlag" kannte ich auch nicht. Der Name klingt auch nicht sehr geschmeidig ("Hau-zweimal-drauf"). Kommt wohl aus der Orgelmusik, die ja auch nicht gespielt, sondern geschlagen wird.