Der Blaswiderstand

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von ppue, 10.Juli.2019.

  1. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Rockmusik.jpg Gibt leider kein Original mehr. :)
    So ähnlich halt, eben Rockmusik.
     
    Rick gefällt das.
  2. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    quax mixh ja nich von der seite an, :-D
    dürfte ein rumäne sein, oder ungar nach der tracht - war jedenfalls mal schick....
     
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ja, Einnahmen für Orthopäden und Physiotherapeuten und dem der das länger macht ein Schaden an der Wirbelsäule.
     
  4. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

  5. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Lass das nicht El Greco hören.
     
  6. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

  7. Rick

    Rick Experte

    Also heute morgen, nach viel zu kurzer Nacht und viel zu frühem Aufstehen, hatte mein Sax erstaunlich viel Blaswiderstand, den hatte es beim vorigen Abendauftritt noch nicht gehabt! :-D
    Es kommt für mich auch immer auf die Tagesform an - heute war es fast grenzwertig...
     
  8. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @Rick,
    den mit plötzlichem erhöhtem Blaswiderstand muß ich mir merken,
    wenn ich mal in eine Alkohokontrolle kommen sollte:D
     
    Rick gefällt das.
  9. ppue

    ppue Experte

    In der Alkoholkontrolle nur Zirkularatmung!
     
    Rick und Viper gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert. Hast du Erfahrung? Wenn das die Runde macht....

    "Haben Sie Alkohol getrunken?"
    "Ja."
    "Sind Sie Saxofonist?"
    "Ja"
    "Beherrschen Sie Zirkularatmung?"
    "Ja"
    "Dann entfällt für sie der Alcotest, und es geht gleich ab zur Blutprobe. Bitte leisten Sie keinen (Blas)Widerstand."
     
    Rick, Woliko und kokisax gefällt das.
  11. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @henblower ,
    also wenn ich bei einer Blutprobe Blut trinken müßte, käme es zu einem Glas- und nicht Blas- Widerstand.....bäääääääääääääähhhhhhh:confused:
     
    Rick gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    'tschuldigung, hätte zur Abschreckung aller Hobby-Vampire lieber "Blutentnahme" im letzten Satz schreiben sollen...
     
    kokisax gefällt das.
  13. ppue

    ppue Experte

    Ja und ja (-:
     
    Rick, Rubax und Sandsax gefällt das.
  14. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Pflichte @ppue bei. Die Lunge machts.
     
  15. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Wer hat ein Konzept (eigenes, oder das seines Lehrers/seiner Lehrerin), um das zum Beispiel

    BB.png

    im Forte und legato gleichmäßig (ohne Löcher weil ein Ton zu spät anspricht - oder ohne dass ein Ton raussticht) und die unterschiedlichen Widerstände ausgleichend spielen zu können. Soweit es geht vielleicht auch eine Oktave tiefer...

    Lasst uns doch mal drüber diskutieren, plaudert doch mal aus dem Nähkästchen.
    Alle Baugrößen willkommen!

    Cheers, Ton
     
  16. djings

    djings Strebt nach Höherem

    ich auch. wär toll, wenn sie sich so leicht wie blockflöte spielen ließen :)
     
  17. djings

    djings Strebt nach Höherem

    wie langsam darf man das spielen? :duck:
     
  18. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Lässt es sich auch fast. Sagt der John Harle zumindestens, wenn man sein Buch kauft:

    "By studying this method in full, you can develop a pure connection between
    the saxophone and your body, and a feeling that they lock together as you play.
    On a technical level, this means that your playing can be refined to a degree
    where the saxophone feels no more difficult to blow than a descant recorder.
    When this happens, the saxophone has taught you how to play itself, opening
    the way to freedom in performance without the inhibition that can so easily
    cloud musical judgement. In other words, you can reach your true capability
    as a performer."

    Langsam macht es nicht unbedingt leichter, und um die Finger geht's eigentlich recht wenig (aber auch, natürlich).

    Ergänzung:
    Die Noten sind Flötennoten (Bernards, Technique D'Embouchure), und ich übe sie täglich bis zum D4, damit ich ein wenig mit den Griffen oben warm werde. Am Sopran stoppe ich bei Gis3.

    Cheers
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.Juli.2019
    djings gefällt das.
  19. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Probiers mal mit einem Roland Aerophone,ist so leicht wie Blockflöte
     
    djings gefällt das.
  20. djings

    djings Strebt nach Höherem

    oh, ich hab gelesen, dass du einen solchen blaswandler hast! könntest du wohl mal ein stück einstellen, das du auf dem instrument gespielt hast? das würde mich sehr interessieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden