thomann und Corona

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von mzolg, 31.März.2020.

  1. mzolg

    mzolg Kann einfach nicht wegbleiben

    Bin gestern von Kollegen informiert worden...

    https://www.musikschule-intern.de/will-thomann-die-musikschulen-vernichten/

    Falsche Aktion zum absolut falschen Zeitpunkt, finde ich.

    Ich habe kein Problem mit Konkurrenz und Online-Unterricht (meine Musikschule hat seit dem 17.03. geschlossen, 3 Tage später hatte ich alles auf online umgestellt, wird von meinen Schülern problemlos und gerne wahrgenommen), aber zu so einem Zeitpunkt mit so einer Dumping-Aktion daherzukommen ist
    einfach übel.
     
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    Thomann ist eine Heuschrecke. Die diktieren auf dem Markt schon lange die Preise und viele kleine Läden können da nicht mithalten, das wird aber von den Kunden erwartet. Thomann hat wohl jetzt auch beim Vertrieb von Yanagisawa in Deutschland die Finger im Spiel hat mir Jemand mal erzählt und dadurch würden Läden dann wohl schlechter beliefert als Thomann. Ich kann nur empfehlen, das zu machen was wir als Kunden können: Dort nicht kaufen und Ihnen unsere Meinung sagen. Supporten wir doch einfach unsere kleinen Läden vor Ort. In punkto Holzblasinstrumente und Zubehör bis zu Noten gehe ich immer zu meinen 2 Läden hier in Berlin (Holzbläser und Saxophonservice), selbst wenn ich ein bisschen mehr zahlen muss, weiss ich wer dahinter steht (kenne die Personen persönlich) und bekomme eine ordentliche Beratung und Support. Warum sollte bei Thomann der moralische Kompass besser als bei Adidas hängen?
     
    warship, ChristophSax, Witte und 7 anderen gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Wobei....
    Auf 6 Monate Unterricht "im Wert von 72 Euro" würde ich auch so verzichten.
    Was soll das sein, ein Midi-Lehrer?
     
    Frau Buescher, cedartec und The Z gefällt das.
  4. RomBl

    RomBl Guest

    @saxhornet
    Meine vollste Zustimmung.
    Bei Thomann bestelle ich höchstens etwas, was ich bei Duchstein nicht bekomme (Kabel, Effektgeräte, Notenständer etc.) und sonst bei Just Music kaufen würde und das dort gerade im Store am Moritzplatz nicht verfügbar ist.
     
    Sax-o-K und saxhornet gefällt das.
  5. RomBl

    RomBl Guest

    Den stelle ich mir so vor wie den Autopiloten bei der unglaublichen Reise in einem verrückten Flugzeug :D

     
    Rick, saxer66 und saxhornet gefällt das.
  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    Onlinestunden zum Runterladen.
     
  7. scenarnick

    scenarnick Admin

    Im besten Fall ist der Unterricht so schlecht, dass jeder Teilnehmer danach einen echten Lehrer sucht, aber gerade gut genug, dass Neulinge "angefixt" sind. Dann wäre die Aktion am Ende sogar förderlich (und ja, ich bin ein unverbesserlicher Optimist)
     
    Rick, djings und Guido1980 gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Wer auf sowas steht, wird auch bei youtube fündig.
     
    Rick, saxhornet und kokisax gefällt das.
  9. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ja und meist ist die Qualität eher fragwürdig und ohne Lehrer oft unbrauchbar. Es geht aber um die Geste. Anstatt Support in schwierigen Zeiten zu zeigen, wird so eine Aktion gestartet. Da hängt der moralische Kompass so falsch, daß man seine Entrüstung ruhig mal zeigen kann.
     
    Rick, Kohlertfan und kokisax gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Stimmt.
    Wobei ich gestehe, dass ich auch kurz überlegt habe, meine (Online-) Dienste mal kurz und zeitlich sehr begrenzt für lau anzubieten.
    Das hätte ich auch nicht aus lauter Menschenliebe gemacht.
    Jetzt lasse ich es aber, hab eh so auch viel zu tun :)
     
    Rick und saxhornet gefällt das.
  11. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Ich habe seit drei Jahren Onlineunterricht und mit den neuen Möglichkeiten (z.B. Zoom) geht das immer besser. Da es hier keinen guten Saxophonlehrer gibt, geht das bei mir auch nicht anderes. Jetzt in Zeiten von Corona läuft alles ganz normal weiter .... was für ein Glück!!!!

    Aber trotz Online ist wichtig, dass auf der anderen Seite ein guter Lehrer ist!!!!!!

    (vielleicht hört man bei mir auch Fortschritte ???)
     
  12. Tom Brady

    Tom Brady Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich gebe Dir und euch prinzipiell recht, aber was machen Menschen wie ich? Hier bei mir gibt es in der Stadt kein Musikgeschäft, und auch in der näheren Umgebung schon eher schwer. Also entweder bis Frankfurt oder Mainz für 3 Blättchen gurken, oder bestellen. Dann bleibt für mich die Frage: Gibt es "moralisch" vertretbare Online-Shops? Also nicht die Heuschrecke sondern der Laden der auch online gut berät und den es sich lohnt zu unterstützen? GErade jetzt wo vieles geschlossen ist?

    Gruß

    Tom
     
    Bereckis und altblase gefällt das.
  13. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Moin!

    Tja, ich bin ja schon fast gezwungen, meine Blätter bei Thomann zu bestellen. Mein lokaler Händler weigerte sich sogar, eine Bestellung von zwei 10er-Boxen entgegen zu nehmen. "Nee, bestellen wir ihnnen nicht. Nein, auch nicht, wenn sie sie vorab bezahlen."

    Ich unterstütze gerne lokale Händler, aber sie müssen mir auch eine Chance geben ...

    Zum Unterrichtssangebot:
    Das hat in meinen Augen nicht viel mit Unterricht zu tun. Erinnert mich an die 80er, da konnte man auch ganz viele Viedeokasetten kaufen, in denen man Kung Fu "lernt".
    *schulterzuck*

    Grüße
    Roland
     
    Rick und hanjo gefällt das.
  14. saxhornet

    saxhornet Experte

    Du machst schon genau das richtige für deine Situation. Aber es ist was anderes, wenn Du mit einem Lehrer interagierst oder Onlinestunden runterlädst, wo Dir Niemand was dazu erklärt oder direkte Rückmeldung auf das gibt was Du tust und spielst.
    Du nimmst ja bei Ton richtig bei einem realen Lehrer unterricht, das ist fast so wie normaler Unterricht und dafür zahlst Du auch, was Ton gerne hätte für eine Stunde. Sowas ist vollkommen ok. Ich gebe derzeit auch allen meinen Schülern Unterricht per Skype und habe früher sogar Schüler in Amerika unterrichtet.
    Das Ding von Thomann ist aber ganz anders und Qualitativ niemals zu vergleichen mit dem was Ton oder ich machen.
     
    cedartec gefällt das.
  15. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    @saxhornet und @RomBl

    Ihr habt ja Recht. Aber: Das ist nur in Berlin oder anderen Großstädten möglich. Selbst hier im Rhein-Neckar-Raum findest Du keinen kleinen Laden, wo Du z.B. mehrere Hörner der gleichen Marke vergleichend testen kannst, von einer größeren Auswahl an Mundstücken oder Blättern gar nicht zu reden.
     
  16. RomBl

    RomBl Guest

    Klaro
    https://www.saxophon-service.de/onlineshop/
     
    Regor gefällt das.
  17. Tom Brady

    Tom Brady Kann einfach nicht wegbleiben

    Werde ich bei der nächsten Order dann mal antesten...
     
  18. saxhornet

    saxhornet Experte

    Sowohl die Holzbläser als auch Saxophon-Service in Berlin verschicken Blätter ohne Probleme und beraten auch gut (hängt manchmal davon ab, wen man am Telefon hat, wie meistens). Und ich bin mir sicher es gibt mehr Händler, die froh wären Euch zu beliefern. Ich beziehe selber meine Blätter derzeit per Post von beiden Läden und meine Schüler auch.
     
    Rick gefällt das.
  19. RomBl

    RomBl Guest

    Kann ich nachvollziehen. Ich würde auch niemandem hinterher rennen, der mir zu verstehen gibt, dass er mir nichts verkaufen will.
     
  20. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wer bei Thomann zur Ansicht bestellt (und die sollen bei der Rücknahme durchaus schwierig sein), der kann auch woanders bestellen.Blätter muss ich da gar nicht bestellen, bringt mir keine Vorteile. Und ich vergleiche lieber Hörner in einem Laden, dem ich vertraue, als bei einem Laden wie Thomann. Ich bin auch schon von Berlin nach Hamburg gefahren wenn mich da was interessiert hat in einem Laden, morgends hin, abends zurück.
     
    RomBl gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden