Tenorblätter auf Alto - ist das o.k.?

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von coolie, 7.September.2011.

  1. JES

    JES Gehört zum Inventar

    "bewährte Methoden" zu hinterfragen halte ich für extrem wichtig. Entweder man findet tatsächlich einen (für sich) besseren Weg (wir sind und lernen nicht alle gleich), zum anderen versteht man, warum sich etwas bewährt hat. Auch das ist eine Erkenntnis, die einen weiter bringt. Etwas zu tun, nur weil es alle tun, ist dumm.
    Auch Experimenten lernt man, wie sonst sind die "bewährten Methoden" entstanden.
    Ich finde nur, dass solche Experimente über das bloße "ich probiere mal rum" hinausgehen sollten. Man sollte sich überlegen, warum man so etwas ausprobieren will, und warum es funktioniert oder auch nicht. Das macht hier KEINER. Dazu müsste man sich mal mit der Funktion seines Instruments beschäftigen und die Physik dahinter verstehen.
    Die Diskussion um die Baugrößen haben wir hier auch immer wieder, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Auf der einen Seite, ja es macht Sinn etwas richtig zu lernen und dazu gehört nicht wild durcheinander zu wechseln, auf der anderen Seite sind vielleicht Erfahrungen, die man von einer Baugröße mitbringt, für eine andere extrem wichtig und umgekehrt. Es ist dann eine Frage, wie viel spielt man. Habe ich nur 30 Minuten am Tag ist es nicht sinnvoll diese noch auf 2 Baugrößen zu verteilen, spiele ich 2 Stunden sieht das vielleicht anders aus. Und, nicht jeder will virtuos spielen. Wenn es für die eigenen Ansprüche reicht, ist es doch gut. Mir reicht mein Mittelmaß. Das erreiche ich auf 2 Baugrößen ganz gut, die dritte fällt etwas ab, so what.
    Nur, für die meisten hier ist Saxophon spielen ein Hobby, und bei Hobbies geht es um Spaß und nicht um Effizienz.
     
  2. ppue

    ppue Experte

    Um eine Tonvariabilität auf dem Alt zu haben, braucht es Altblätter. Tenorblätter gehen zwar schnell los, aber das war es auch dann.

    Die Entspanntheit hört dann bei den Palmkey-Tönen auf. Schlimmstenfalls machen sie zu. Formulieren kann man sie wohl kaum noch. Aber wer will die schon spielen? Klar, fürs Hobbyalt nebenher ... so what?
     
    jabosax und Dreas gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Meiner Meinung nach kann man das tun. Man sollte das aber erst tun, wenn man den bewährten Weg eine Weile gegangen ist. Es aus reinem "Widerstand" - weil es "alle machen" anders zu machen, DAS halte ich für dumm.
    Und glaub mir, ich sag das aus eigener Erfahrung: Das Hinterfragen hört ohnehin nie auf, wenn man es ernstmeint.

    Hier BTW zwei Beispiele für "artfremde" Blätter.

    Baritonblätter auf Tenormundstück (hier könnte der Grund sein, dass die Öffnung des Larsen derartig riesig ist):

    Bassklarinettenblätter auf Tenormundstück:


    Cheers, Ton
     
    Woliko, Paul2002, jabosax und 2 anderen gefällt das.
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Sehe ich auch so. (Betrifft ja nicht nur das Lernen eines Instruments)

    CzG

    Dreas
     
  5. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Gerade mal ausprobiert
    Keilwerth Alto New King 64
    Brilhart Ebolin 5
    Rigotti queens 2,5 Tenorblatt

    Eine Einschränkung der Tonvariabilität kann ich nicht feststellen. Der Basiston ist anders als mit dem gleichen setup und einem 2,5er Altoblatt (gleiches modell).
    Ansprache ist leichter über den kompletten range.

    QUOTE="ppue, post: 703819, member: 555"]Die Entspanntheit hört dann bei den Palmkey-Tönen auf. Schlimmstenfalls machen sie zu. Formulieren kann man sie wohl kaum noch. Aber wer will die schon spielen? Klar, fürs Hobbyalt nebenher ... so what?[/QUOTE]

    Palmkeytöne sprechen genauso leicht oder schwer an wie mit dem Altoblatt. Unsauber ist bei mir das g", das gerne nach g' abschmiert.
    Intonation ist schwerer zu kontrollieren. Die Abweichungen in der Stimmung sind größer, nicht gleichmäßig verteilt und an ungewohnter Stelle. Das macht mir die korrektur schwer.
    Eine Tendenz zum zumachen stelle ich bei den Palmkeytönen nicht fest. Dynamik ist insgesamt etwas höher mit dem tenorblatt.
    Finde ich es besser mit tenorblatt? Nicht wirklich, da mir der geänderte basisklang meines tenorblattes so nicht gefällt. Es ist ein näseln im Ton, den ich nicht mag. Das kann ev. aber mit einer anderen blattmarke anders sein. Keine lust das auszuprobieren, da ich keine Vorteile sonst sehe.
     
  6. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    ich finde, man darf und sollte, auch als Anfänger ruhig rumprobieren. Man muss sich halt darüber im Klaren sein, was man da tut, und dass man durchaus völlig auf dem Holzweg landen kann. Aber zumindest wenn man dem Kindes- und Jugendalter entfleucht ist, warum nicht.

    Ich habe damals alles ausprobiert, was ich so gehört habe, und ganz sicher damals auch schon Tenorblätter auf dem Alt, bin aber offensichtlich nicht dabei geblieben.

    Jetzt, wie ich schon mal hier schrieb ist es mir fast zufällig nochmal passiert, da ich das falsche Blatt ausgepackt hatte, als ich ein neues einspielen wollte auf dem Alt. Na gut, dachte ich, pobier ich es halt mal aus.

    Ansprache: kein Problem, weder unten noch oben, auch die Palmkeys kein Problem, und auch die Toptones nicht
    Intonation: kein Problem, jedenfalls nicht schlimmer als sonst auch

    Klang: es fehlt so einiges an Brillianz, vor allem aber an Variabilität, ganz ehrlich: es klang Sch......

    Mein Fazit:
    Wer das unbedingt will, und wer meint, damit besser klar zu kommen, der soll das tun. Ich bleibe bei Altblättern auf dem Alt und Tenorblättern auf dem Tenor und Sopranblättern auf dem Sopran, und Klarinettenblättern auf der Klarinette und Bassklarinettenblättern (und keine Tenorblätter) auf der Bassklarinette.

    Gruß,
    Otfried
     
    sachsin gefällt das.
  7. ppue

    ppue Experte

    Ist wie beim Wein.

    Die Trauben sollten lange arbeiten müssen, auf dass sie einen starken, kräftigen Wein mit Rückgrat abgeben. Der Cabernet Sauvignon z.B. muss sich mühen, im Herbst endlich reif genug zu sein. Beim Merlot dagegen ist die Reifezeit kürzer und er wird da angebaut, wo es für den Cabernet zu schwierig wird.

    Der Merlot ist weicher und hat eben nicht das Rückgrat vom Cabernet.

    So ist es auch mit dem Ton der verschiedenen Blattgrößen: Tenorblatt spielt von selbst, bekommt aber nicht die Substanz hin, die ein Alto-Blatt erreicht.
     
    Dreas gefällt das.
  8. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    Ich liebe Palmkeytöne!
    Deshalb hat es mich auch so unglücklich gemacht, als die bei meinem neuen Schagerl nicht richtig kamen, aber das wurde ja hier im Forum glücklicherweise gelöst ( kleines Oktavloch im Bogen war verstopft)
    Bei meinem alten Amati sind die Palmkeys der absolute Hit!
    Die Wucht in Tüten. Bei einem über 70Jahre alten Instrument…
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.Juli.2022
  9. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Den störrischen Cabernet möchte ich noch nie, Merlot gefällt mir, wie Min Soldat.
    Danke für die freundlich nicht oder schräg beantworteten Fragen auch in anderen Threads, aber hier hatte ich eine ganz einfache praktische Frage, die nichts mit meinem blutigen Anfängerunvermögen zu tun hat, und auch nicht zur Zerfleischung unter Euch Profis führen soll. Sondern ganz praktisch:

    Ich habe 3 Tenöre und 4 Altos an drei verschiedenen Orten. Und habe festgestellt, dass ich für mich auf allen Kannen mit den gleichen Tenor Blättchen Rico 2.0 gut zurecht komme. Mundstück jeweils 4 und 5 C Yamaha.
    Da nun aber nur zur Gaudi ein billig geschlossenes Sopran dazu kommt, war meine Frage:
    Brauche ich dafür zwingend Sopran-Blättchen, oder funzen analog die vom Alt auch? Denn wenn ich Alt-Reeds kaufe, habe ich ja auch wieder welche für meine Altos. Capisce?
    Hier gibt's keinen Musikladen mehr um die Ecke, also muss ich bestellen. Auch ein Mundstück.
     
  10. ppue

    ppue Experte

    Mit Verlaub, der Merlot ist ein Weichei und mag im St. Emilion seine Berechtigung haben. Die großen Weine sind Spätburgunder und Cabernet Sauvignon. Dabei geht es gar nicht um deinen Geschmack (-;

    Dann formuliere ich das mal strenger. Ich halte überhaupt nichts davon, die "falschen" Blättchen auf die Mundstücke zu packen. Das mag im Amateurbereich reichen. Wenn man das Instrument richtig spielen möchte, muss das Blatt an das Mundstück angepasst sein. Nicht nur, dass der Schnitt sonst nicht optimal ist, es schwingt auch immer eine Menge Blatt rechts und links sinnlos neben dem Mundstück mit. Die Energie geht nicht in den Ton, sondern flöten.

    So die Maserung schön parallel zum Blatt läuft, kann man mit dem Messer ein wenig abschneiden (bei der Blattspitze anfangend). Ergibt zwei schöne Zahnstocher.

    Damit wird aber das Blatt nochmal labbeliger und es bietet sich an, das Tenorblatt noch eine Stärke stärker zu nehmen. Gilt adäquat auch für Alt und Sopran.

    Dass es z.B. mit Tenorblättern auf dem Alt funktioniert, liegt daran, dass der Ansatz des Anfängers ebenso labbelig ist und keine echten Anforderungen an den Ton stellt. Hauptsache, es hupt und alle Töne kommen.

    Ich denke, man müsste drei Blattgrößen noch gut unterscheiden können. Weniger Blätter verbraucht man mit deiner Methode nicht. Auch, dass man alle Blätter auf allen Mundstücken einsetzen kann, spricht vom fehlenden Ansatz und davon, dass man noch gar nicht herausbekommen hat, welches Blatt für welches Mundstück optimal ist.
     
  11. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Meine Meinung: ich empfinde das sopran als mit das zickigste, störrischste, stimmungsunsauberste saxophon überhaupt (wobei ich noch kein spranino hatte). Bis das ich aus so einer F... Konstruktion auch nur halbwegs gerade Töne bekomme würde ich, ich, nicht mit alternativen Mundstücken und Blättern hantieren wollen. Sollte deine neuerwerbung auch noch ein Instrument sein, dass lt @ppue's definition pre-vintage ist (z. B. Conn unter 100.000) wirst du nach meiner eigenen Erfahrung nicht einmal mit einem modernen Mundstück klarkommen. So geht es mir. Mein buffet crampon evette ist noch älter, auch das ist extrem eigen.
    Was vielleicht eventuell funktionieren könnte (?) sind Klarinettenblätter. Nur, erst wenn du mit richtigem Equipment klar kommst. Du wirst mit Ansatz, intonation, voicing etc sowieso sehr beschäftigt sein.
     
  12. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Das war jetzt mal eine brauchbare Info. Dann bestelle ich mir ein Yamaha MPC und Sopran-Blättchen. Bleibt sowieso nur eine Spielerei, denke ich, prinzipiell bleibe ich beim Tenor. Und für zwischendurch das Weltklang Alto.
     
  13. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Was spricht denn eigentlich dagegen, für das Sopran, Alt und Tenor die jeweils "passenden"Blätter zu nehmen.
    Ich habe aktuell nur noch Sopran und Tenor, hatte aber paar Jahre auch ein Alt. Habe da tatsächlich mal rumprobiert mit anderen Blättern oder auch mit dem Tenormundstück, aber letztlich bin ich da ganz konservativ bei den "passenden" Blättern für das jeweilige Sax geblieben und mache da keine Experimente mehr.
     
  14. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Dann noch eine Ansage, die vielleicht nicht von allen geteilt wird: spar dir das Geld für das Sopransaxophon. So ein Teil nur mal so, zwischendurch, als Spielerei zu spielen kann ich nicht, halte ich auch nicht für sinnvoll. Das mache ich entweder richtig, oder das Ergebnis ist entsprechend. Alle Fehler, die am Alto oder Tenor bei mir unbemerkt durchrutschen, fliegen mir am sopran gnadenlos um die Ohren. Zusätzlich dann, dass der Ansatz extrem exakt stehen muss, und zumindest meine beiden (plus das yanagisawa meines kumpels) eher einen hohen gegedruck aufbauen ähnlich meiner klarinette auch. Ich muss mich also anstrengen UND sauber ansetzen. Mir ist das to much, also entweder richtig mit langer einspielzeit, oder gar nicht (bei mir kommt noch, dass eines noch keine oktavklappenautomatik hat, was die workload noch mal erhöht)
    Wenn du Sopran also nur haben willst, damit du eines hast, lass es.
     
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Irgendwie finde ich die ganze Diskussion mehr als flüssig…überflüssig.

    Ja, geht Tenorblätter auf Alt, etc.

    Bisher hat noch niemand belegt, dass es BESSER ist, als
    die originalen Blätter.

    Spielerei. Bringt nix.

    CzG

    Dreas
     
    fukaR gefällt das.
  16. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Du hast iwie recht und iwie nicht. Du solltest nur von deinen Erfahrungen für dich erzählen und diese dann nicht anderen raten., bzw. eben eingeschränkt auf persönliche Gegebenheiten.
    Ich habe mir mal ein Yamaha Sopran 675 gekauft und ich spiele es selten, viel zu selten. Aber mit Tönen und Intonation habe ich mit dem Sax und einem OL Mundstück ( an dem wirds sicher nicht liegen) wirklich keine Probleme, solange es nicht in die high Notes geht. Ich komme mit dem Sopran gut klar, gebe dir aber recht, dass das noch ne ganz eigene Baustelle ist. Aber zickig oder schwierig ist mein Yamaha nicht, aber trotzdem ein eigenes Instrument, was geübt werden muss....wenn man es spielen will. ( :) besser mit passenden Blättern)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.Juli.2022
  17. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Das könnte mir doch unter Umständen helfen?
    1. Spiele ich nur für mich und mit meiner Partnerin, nur für uns.
    2. Ist das Ding relativ günstig, weil nicht mehr sauber eingestellt, und nicht wirklich alt. Muss erstmal dran basteln.
    3. Keine Soge, "ichkannsmirleisten.de", Mundstück und Blättchen habe ich eben bestellt. Atkins hat schon recht, vielleicht kaufe ich mal alle Blättchengrößen und einen passenden Behälter, damit ich immer alle zusammen dabei habe. Aber ich habe jetzt schon 4 praktisch identische MPCs plus Schraube, damit eben überall eines vorhanden ist.
    4. Auch Dreas hat recht, es ist sicher nicht besser. Aber wenn es funktioniert und MIR genügt?
    Ich bin kein Musiker, muss auf niemanden Rücksicht nehmen, verdiene kein Geld damit , habe kein Ahnung von Akkorden und so - aber es macht mir Spaß. Wie vielleicht einem Kind, dass zu ersten mal auf einer Flöte trällert.
    Das ist natürlich für verbissene Partiturenquäler schwer nachvollziehbar.
     
  18. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Verbissene Partiturenquäler......wie kommst du denn zu der Aussage??????
     
    JES gefällt das.
  19. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    :cool::Do_O
     
  20. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Spiel Du erstmal ne Partitur:lol:
     
    Mouette, sachsin, JES und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden