Tipps zum Üben, Tonleitern für "Intermediäre" :-)

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Satchmo, 30.März.2023.

  1. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Weil hier immer oder fast immer von Improvisation die Rede ist (was mich persönlich nicht so sonderlich interessiert), frage ich mich, ob es unterschiedliche Übestrategien gibt, wenn man Improvisieren lernen will oder wenn man nur Saxophonspielen lernen will, ohne Improvisieren. Wenn Tonleitern nicht viel fürs Improvisieren bringen, ist mir das eigentlich egal, weil Improvisieren mir wie gesagt schnurz ist, aber Tonleitern an sich sollen angeblich ja schon etwas bringen. Für das normale Saxspielen, ohne Improvisieren.

    Man sollte also unterschiedlich ans Üben herangehen, je nachdem, ob man Improvisieren oder einfach nur Sax spielen will? Was bringen mir z.B. Akkorde, wenn ich ohnehin nur nach Noten spiele? Nützt es mir dann etwas, die Akkorde zu kennen? Kann ich dann schneller nach Noten spielen oder besser? Oder wäre es da nicht besser. einfach das Stück zu lernen, wie es in den Noten steht, und das dann möglichst gut zu spielen? Ohne Tonleitern und Akkorde zu üben? Ist das dann nur Zeitverschwendung?

    Letztendlich ist die Frage: Wie übt man sinnvoll, wenn man gar nicht improvisieren will? Kann man dann die Akkorde und das alles einfach weglassen? Eigentlich fehlt einem da dann doch nichts. Wenn ich Klavier übe, spiele ich die Übungen, die meine Klavierlehrerin mir gibt, die Noten, und dann die Stücke, die sie mir gibt, auch nach Noten natürlich. Im Grunde genommen könnte man doch genauso Saxophon üben. Da könnte ich dasselbe machen, was ich jetzt auch auf dem Klavier mache. Denn auf dem Klavier spielen Akkorde keine große Rolle, außer dass man natürlich auch Tonleitern und die Akkorde und deren Umkehrungen spielt, um die Abstände für die Finger und das Über- und Untersetzen zu üben. Und Kadenzen. Tonika, Subdominante, Dominante, Tonika. Mehr braucht man ja wirklich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.Mai.2023
  2. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    :-(
     
  3. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ja!
     
  4. Jazzica

    Jazzica Ist fast schon zuhause hier

  5. Gelöschtes Mitglied 13399

    Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

    Aber wen interessiert so ein Scheiß denn?

    Saxoryx doch nicht :rolleyes:
     
  6. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Danke für die Aufklärung. Ich hab mich immer gewundert, warum unser Pianist immer so viele Akkorde und Tonleiterfetzen spielt. Der übt immer nur die Abstände für die Finger und das Über- und Untersetzen. Unser Gitarrist übt beim Spielen seiner Linien auch immer nur Griffmuster und Lagenwechsel.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden