132 Akkorden und 180 Scalen???

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Juanito, 1.Juni.2005.

  1. schwarzerwolf

    schwarzerwolf Ist fast schon zuhause hier

    @Doellcus:

    Danke. Das werde ich mich doch gleich mal merken und anschauen. :)
     
  2. Stephan

    Stephan Ist fast schon zuhause hier

    Das ganze hier ist jetzt ein wenig wie bei Sabine Christiansen; jeder sagt ein klein wenig was, aber nicht zu viel und zum Schluss weiss man nicht worums eigentlich geht. Um dieses Problem loszuwerden müsste einer 3 oder 4 Seiten schreiben und das wird keiner machen. Die andere Lösung ist sich ein Buch zu kaufen. Bisher wurden 2 vorgeschlagen, ich kenne nur das von Mark Levine, das andere nicht, aber vielleicht ist auch dieses ein super Weg um es zu lernen.

    @ Egon: Ich gebe dir vollkommen recht wenn du sagst, dass beim Üben nach Stufen das "Hören" zu kurz kommt. Aber ich denke um die Theorie zu verstehen ist es der beste Ansatz (natürlich auch irgendwo meine subjektive Meinung). Um dann die Töne zu hören die sich ändern schau ich mir dann lieber die Harmonische Struktur einiger Standards an und schau welche Töne sich da ändern; ist für mich aber erst der zweite Schritt nach dem reinen Theorie lernen und begreifen nach Stufen.
     
  3. Getz

    Getz Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi !

    Auch wenn´s geht wie bei Christiane Sabinsen. Mir hat geholfen, ich bleib dran... :)
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Buonos Diaz.

    Ja es ist vieleicht etwas komplicated hergegangen, aber im Grunde muss man einfach nur wissen, dass man Tonleitern in Gruppen üben kann. Also zum Bleistift , alle mit einem Fis, G-Dur, A-moll, D-Mixo. Das beantwortet die Ausgangsfrage ein wenig, die ja war, wie kann ich die Scalen einfach und schnell lernen.

    Wenn man dann noch weiss, dass die meisten einfachen Jazzstücke mit den drei Arten von Tonleiter, Dur, Moll, Mixo auskommen, dann hat man doch schon mal einen prima Einstieg gefunden. Nachdem man diese Hürde erst mal genommen hat ist es viel einfacher noch andere Tonleitern dazu zu lernen. Wer C Dur kennt braucht nicht Coltrane zu sein um noch die C Dur Blues Tonleiter oder die C Pentatonik zu lernen. Und so kann es immer weiter gehen, Schritt für Schritt und aus Frau Sabinsen wird vieleicht ein Thelonious Monk, bildlich im übertragenen musikalischen Sinne meine ich.

    Schönen Wochenstart.

    Egon
     
  5. Stephan

    Stephan Ist fast schon zuhause hier

    Ja, aber bitte "A-Moll" durch "A-dorisch" ersetzen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden