14 Tage kein Saxofon - Ansatz geschwächt - Prophylaxe

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Keith, 22.März.2010.

1. Keith

Keith Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,

nachdem ich demnächst fast 14 Tage lang kein Sax werde spielen können (Urlaubsreise), denke ich, dass (mal wieder) mein Ansatz, Muskulatur darunter leiden werden.
    Hat jemand einen Tipp, wie man diese Auswirkungen minimieren kann - Stift im Mund halten, beim Autofahren ein Mundstück in den Mund nehmen...?
    Kennt ihr dieses Problem?

Musikalische Grüße
    Keith

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

vielleicht wäre der Silencer was für dich, schaust du mal hier.

Gruß,
    xcielo

3. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Klar Silencer ist eine Möglichkeit - aber ansonsten, 2 Wochen? das ist überhaupt kein Problem, im Gegenteil, tut auch gut mal Pause zu haben und du wirst nach kurzer Einspielzeit wieder bei den Leuten sein...

4. Keith

... DANKE

Ja, ich hatte schon einmal von diesem Silencer gehört und den Link mir angeschaut. Nur ist das Ganze eben auch mit "Geräuschen" verbunden und das kann die Mitreisenden oder beispielsweise Hotelgäste u.U. auch stören. Zudem sind 44 € nicht wenig für solch ein Teil?

Ich hoffe mal, dass Antonios Meinung zutreffend ist und 14 Tage so "schlimm" nicht sind. Ich werde mir mal ein altes Mundstück einpacken und mit diesem "Halteübungen" machen
    - hoffe, dass dies für die Mundmuskulatur/ Ringmuskel nicht schlecht ist.

Gruß, Keith

5. bhimpel

bhimpel Ist fast schon zuhause hier

Es gibt doch so ein "Kinderinstrument" wo man ein Mundstück draufsteckt, passt in jede Tasche rein. Sie so aus wie eine Bockflöte mit Mundstück. Habe den Namen vergessen, aber jemand hier im Forum weiß sicher was ich meine.

Viele Grüße,
    Benjamin

6. saxoholic

saxoholic Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Benjamin,

du meinst bestimmt die Saxonette von Jupiter. Die habe ich für den gleichen Zweck auch schon einmal getestet, mir aber nach dessen Erscheinen dann doch einen Silencer gekauft. Die Saxonette ist zwar eigentlich ganz spaßig und auch relativ leise. Den Silencer finde ich aber praktischer und er ist günstiger.

lg
    Michael

7. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hallo Keith!
    Ich würde Dir raten, Dein MPC mitzunehmen und 2-3 Blätter... Mundstückübungen gehen doch eigentlich immer!

Manche machen die sogar während Autofahrten am Lenkrad ;-)

Liebe Grüße
    Jogi

8. yts62

yts62 Ist fast schon zuhause hier

moin Keith,

mach dir doch nicht so einen Stress. Es ist sicher nicht optimal, aber das Sax verzeicht schon mal eine Pause von 2 Wochen - kein Problem. Wenn du danach wieder anfängst, bist du in 1 - 2 Tagen wieder voll drin.

Das ist bei der Klari schon viel problematischer. Sie verzeiht längere Übungspausen fast gar nicht. Nach 2 Wochen kann es schon passieren, dass einzelne Töne herzerweichend quitschen.

Aber beim Sax ist das eigentlich kein Problem. Fahr beruhigt in Urlaub und genieße die Zeit.

9. Keith

Hi an ALLE,

danke für die Tipps und Ratschläge.
    Ich werde ein Mundstück einpacken und ...
    `mal abwarten...

"...bei Sax ... kein Problem ..."
    Ja, ich werde es hinterher wissen ;-)

Grüße,
    Keith

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden