[16.02.2020] 3 Jazzstandards mit Reiner Hess am 16.2.20 in Berlin (Berlin Kreuzberg)

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von reinerhess, 6.Februar.2020.

3 Jazzstandards mit Reiner Hess am 16.2.20 in Berlin
Erstellungsdatum: 16.02.2020 10:00
Enddatum: 16.02.2020 16:00
Zeitzone: Europe/Amsterdam +01:00 CET

Ort:
Proberaum
Gneisenaustr.41
Berlin Kreuzberg 10961

Erstellt von: reinerhess

Bestätigte Teilnehmer: 0
Du kannst das Anmelde-System für dieses Event nicht nutzen...

Dieses Event hat schon begonnen oder wurde beendet. Eine Teilnahme ist daher nicht mehr möglich.
  1. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich habs gewusst - Murphy's Law...

    Wenn der Pianomann das Ding in C-Dur spielt, klingt es kacke, weil er es in A-Moll spielen muss - in der parallelen Molltonleiter. Für dich auf dem Alto ist das dann F#-Moll, nicht A-Dur. Wenn du die Melodie aus dem Buch abspielst, macht es keinen Unterschied, aber wenn du beim Spielen an A-Dur denkst, läuft was falsch, weil es nicht in Dur ist, sondern in Moll. Dur hört sich anders an als Moll, die Melodie hat ein anderes Feeling, hat komplett andere Akkorde und weitere veränderte Töne. Das einzige, was C-Dur und A-Moll oder A-Dur und F#-Moll verbindet, sind die Vorzeichen.

    Das ist alles. Dasselbe bei Autumn Leaves.
     
  2. ppue

    ppue Experte

    Das ist schon ne ganze Menge, will ich meinen (-:
     
  3. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Und reicht das, um die Bezeichnungen austauschbar zu machen?
     
  4. ppue

    ppue Experte

    Nein.
     
  5. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    OK, Danke an gaga und ppue. Soweit alles klar !
    Waren wir ja im Gedankenansatz eng beieinander.
    Ein/zwei Fragen hätt' ich noch: Um bei "Black Orpheus" zu bleiben, das Stück Ist klingend in A-moll,
    damit für Alto in fis-moll als Skalen/Tonmaterial.
    Könnte ich denn beim solistischen Spielen auf alle Skalen dieser "Familie" zurückgreifen ?
    Also auf A-Dur bezogen, z.B. die B (engl) dorisch moll, oder die E - dom.sept oder die Gis - halbvermindert ?
    Weil, die einzelnen Töne sind doch in der "Skalenfamilie" immer die gleichen ?!
    Und zur Einordnung in Dur oder Moll: Bei einem unbekanntem Stück also nicht nur über die Vorzeichen gehen,
    sondern auch über die Akkorde, ja ?
    Gibt's da eine Regel, erster Akkord oder letzter o.ä. ?
    Vielen Dank für eure Antwort.
    VG
     
  6. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Wir sind schon ein bischen vermessen, weil wir hier Reiners Thread gekapert haben - andererseits bleibt sein Angebot dadurch oben :smile2: Ich weiß natürlich auch nicht, wie Reiner durch Black Orpheus führt. Ich fasse mich deshalb mal nur ganz kurz:

    F#-Moll Harmonisch brauchst du für die meisten Zeilen (1 Zeile = 4 Takte)
    Die Dur-Parallele A-Dur
    In der 2. Hälfte noch B-Moll-Harmonisch

    So mache ichs jedenfalls.

    Akkorde anschauen - F#m, G#m7b5, C#7b9 zeigen Moll - A, D, E7 ist Dur
    Melodie anschauen - der Anfang ist oft nicht eindeutig, öfter der Schluss.
     
    bthebob gefällt das.
  7. reinerhess

    reinerhess Kann einfach nicht wegbleiben

    Alles Dur?
    l mayor 7 = Dur
    II minor 7 = Einen Ganzton tiefer Dur
    V 7 = Dur mit kleiner Septe
    VII m7b5 = Einen Halbton höher Dur
    V 7 b9 = Eine große Terz tiefer Dur + große Terz
    V 7 #9 / Bspl. C7#9 = B Dur ohne B
     
    bthebob und RomBl gefällt das.
  8. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    Vielen Dank für eure Antworten! Soweit erstmal klar .
    Und um auf den Ausgangsthread zurückzukommen:
    @ reiner, wie hoch wäre denn der "Unkostenbeitrag" für den Kurs am 16.02. ?
    VG
     
  9. ppue

    ppue Experte

    Da bin ich wohl etwas zu doof für. Weiß nicht, was du damit ausdrücken willst. Geht es um ein konkretes Stück, sind das Akkord-Skalen-Umdeutungen oder was?
     
    gaga gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden