17.12. - WAR WAS

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Rick, 19.Dezember.2015.

1. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Ich kenne Starwars nur duch Shelten Cooper.

2. saxhornet

saxhornet Experte

Deine Frau weiss aber schon, daß Leia nur mit einer Kette einen der grössten Schurken des Universums platt gemacht hat, nämlich Jabba. Und schon im ersten Teil hantierte sie mit Laserpistolen wie die Jungs und hilft eher denen bei der Flucht, wenn auch in den Müllschlucker. Solche Frauenbilder waren für 1977 eher noch ungewöhnlich.

LG Saxhornet

3. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Hallo Rick,

Es tut mir ja sehr leid, das so brutal sagen zu müssen, aber bei mir ist das so. Ich habe leider nie verstanden, was an diesen Filmen so toll sein soll. Ich fand es damals eher kindisch und hab mir die späteren auch nicht angesehen.

Raffiniert stimmt sicher. Eine selbstreferenzielle und selbst-perpenduierende Merchandising-Maschine ... Harry Potter erblasst vor Neid ...

Aber scheinbar hab ichs einfach nicht kapiert ...

SchlauerDet gefällt das.
  4. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Nachtrag: aber genial ist es schon!

Ich hab mit meinen Söhnen darüber gesprochen. Die können es gar nicht erwarten, rein zu gehen, und haben auch alle anderen Filme gesehen.

Ich: "Aber waren die letzten 3 nicht ziemlich schwach?" Sie: "Ja schon, aber der soll jetzt besser sein!"

Echt geniale Marke. Wenn der letzte Film gut war, gehen sie rein, weil der letzte Film ja gut war. War der letzte Film schlecht, gehen sie rein, weil der nächste eigentlich nur besser sein kann ...

5. Rick

Rick Experte

Hallo Florian,

als Mann gebe ich Dir Recht, doch aus der Sicht einer schon damals emanzipierten Frau sah das anscheinend anders aus, da war Leia in Episode IV eher eine Art Doris Day, die durchaus mal in bestimmten Situationen Männern das Wasser reichen kann und die nicht zu knapp ihre Meinung kund tut, von der aber nach wie vor erwartet wird, freiwillig zurückzutreten, um den Männern prinzipiell den Vortritt zu überlassen (die legendären Wortduelle zwischen Doris Day und Rock Hudson waren wohl auch die Vorbilder der entsprechenden Screwball-Einlagen zwischen Leia und Han Solo - ich fand's gut!).
    Allerdings hat sich das in Episode VI ("Rückkehr der Jedi-Ritter") mit ihrem Engagement zur Befreiung von Han Solo und ihrer Rolle beim Kampf um Endor durchaus schon geändert, da stimme ich Dir zu.
    Und aktuell ist sie offenbar die höchste militärische Leiterin der Rebellenarmee, was für ein Aufstieg! :)

Nichtsdestotrotz spielen in Episode VII eigentlich die Männer nur noch Nebenrollen, alle verblassen gegenüber der Heldin, die nicht mehr nur mitwirken DARF, sondern ganz selbstverständlich das Ruder in die Hand nimmt - das ist dann noch mal eine andere Qualität, vor allem im Finale!

Schönen Gruß,
    Rick

6. Rick

Rick Experte

Hallo Peter,

ich kann nachvollziehen, was Du meinst, mich hätte die gnadenlose Marketing-Maschinerie als Erwachsenen auch nur noch abgeschreckt.

ANDERERSEITS war das nun mal der Deal, den Erfinder, Regisseur und Produzent George Lucas damals mit der Hollywood-Firma eingegangen ist: Er verzichtete auf jede Art von Honorar, behielt jedoch die Markenrechte und war an den Einnahmen beteiligt. Dafür bekam er ein für Newcomer recht üppiges Budget, das bekanntlich trotzdem hinten und vorne nicht reichte.
    Was die hoch motivierten Macher allerdings nicht davon abhielt, tricktechnische Pionierarbeit zu leisten, auch wenn die Computer ständig heiß liefen und die Kulissen des Millenium Falcon laut Harrison Ford gern mal zusammenstürzten. :cool:

Die Leute von 20th Century Fox dachten, sie hätten einen guten Handel abgeschlossen, denn keiner räumte dem so noch nie dagewesenen Weltraum-Märchen nennenswerte Chancen ein, dementsprechend wurde auch kaum Werbung für die Premiere gemacht.
    George Lucas war angeblich so aufgeregt, dass er die Premiere schwänzte und stattdessen zu dem Zeitpunkt schon mit seinem Freund Steven Spielberg ein neues Projekt ausheckte, nämlich die "Indiana Jones"-Reihe mit Harrison Ford.
    Innerlich hatte er sich mit einem Misserfolg abgefunden...

Doch die Fans, vor allem die Jungs wie ich, machten das Ding dann zum Geheimtipp und schließlich zum "Mega-Blockbuster", der erste Film spielte mehr als das Zehnfache seiner Produktionskosten ein und das Merchandising bescherte Lucas, der dies nur als Strohhalm angesehen hatte, den Grundstock seiner heutigen Milliarden.

Aber das hat nichts mit dem raffinierten Drehbuch des aktuellen Films zu tun, der ja inzwischen unter der Ägide von Walt Disney läuft. Arme 20th Century Fox. ;)

Schönen Gruß
    Rick

Zuletzt bearbeitet: 21.Dezember.2015
  7. Jogi

Jogi Ist fast schon zuhause hier

Und eine gewisse Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem, damals noch nie dagewesenem...

Der Sound der Filmmusik, die eigentlich völlig bescheuerten Klänge im Leeren Weltenraum und die optischen Effekte...
    Und das alles ohne LSD, oder bekifft zu sein.

Heutzutage ist derartiges bei Actionfilmen ja schon was normales - Wer weiß, ob mir Star Wars heute als Ersterfahrung überhaupt noch zusagen würde.

Und dann gab's ja noch die anderen Klassiker...
    Bügeleisen als Steuermodul für Hyperantrieb...
    Haha!
    Waren auch geil, aber irgendwie anders geil!

Aber was solls, Geschmäcker sind halt verschieden und man muß ja niemanden missionieren, der Film wird schon sein Geld einspielen.

Rick gefällt das.
  8. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Hmmm.. ob jetzt Harry Potter, Herr der Ringe, Pirates oder Star Wars....ich finde alle Filme gut wo es nicht nur um reines Geballer und Aktion geht!
    Ich bin froh um jeden Film in dem viel Phantasie und Einfallsreichtum steckt.
    Die Marketingstrategie und den Kommerz drum herum? Stört mich nicht. Sollen sie machen. Ich kann wegschauen ;-) Und wenn mir der Rummel an den Kinokassen zu groß ist warte ich bis es auf DVD herauskommt und mache mir einen gemütlichen Abend mit meinem Mann auf der Couch.
    LG
    Dabo

Rick und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  9. sachsin

sachsin Strebt nach Höherem

:sorry2: .... so ging es mir mit Karl May und "Winnetou", obwohl Karl May in meiner Stadt zu hause, und sein Wohnhaus als Museum die Villa "Bärenfett" ein netter Museumsbesuch früher mit meinen Kindern war. - Seine Bücher habe ich zu spät zum Lesen bekommen, mit 17 erst. Winnetou und seine anderen Geschichten haben mich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr interessiert. Ich kann bis heute die Begeisterung für die Bücher, wie auch Verfilmungen nichts abgewinnen oder nachvollziehen. Meine Kinder widerum waren mit 12 geradezu begeistert.

und jetzt wieder :topic:

Rick gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Um mal wieder zum hauptaugenmerk des Forums :DEM SAXOPHON zurück zu kommen.
    Kann mich wage dran erinnern das im allerersten teil in dieser lustigen bar auch so neumodische Instrumente,ich glaub drei stück waren es,die aussehen und klingen wie saxophone dabei waren

wer weiss es noch

11. Rick

Rick Experte

Ja, ja, die legendäre "Cantina Band", die haben wir ja schon erwähnt.

Hier der Filmausschnitt aus Episode IV mit lauter Fantasie-Instrumenten, die mich allerdings teilweise mehr an Oboen und Fagotte erinnern:

Und so wird's gemacht mit der Originalinstrumentierung (natürlich mit mehreren Saxofonen, AUCH Soprano, der exotische "Space Sound" rührt allerdings von einer Steel Drum!):

Zuletzt bearbeitet: 21.Dezember.2015
    sachsin und Jogi gefällt das.
  12. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Figrin D'an and the Modal Nodes!
    Wer möchte schon ein 'Kloo Horn' spielen?

Grüße
    Roland

13. Jogi

Zu erstemal Dank für die Youtubesuche!
    Abgesehen davon, daß die "So wird's gemacht" Band nicht in die Spacekneipe passen würde (von der Anzahl), will ich sowas eigendlich auch garnicht wissen...
    Dennoch sehr interessant!
    Aber bei genauem Hinhören ist da doch einiges anders.
    So z.B. der Bass, der schon fast im Infraschallbereich anzuordnen ist...

14. Rick

Rick Experte

Keine Ursache! :)

Natürlich klingt ein Live-Mitschnitt anders als eine Soundtrack-Studioproduktion.
    Habe aber extra die Aufnahmen verglichen und beim Original dieselben Instrumente rausgehört, die man bei der Orchesteraufführung sieht (lustig, wie währenddessen der Rest des Orchesters eine Kneipenszenerie nachahmt, ein netter Gag!).

Weiß jetzt nicht, was Du damit meinst.
    Auf was für einer Anlage hast Du das angehört?
    Ich sitze gerade an meiner Mastering-Abhöre im Arbeitszimmer, da bekommt man sehr viele Nuancen mit, so auch jeweils den Bass.

Schönen Gruß
    Rick

15. Jogi

Meine Mastering-Abhöre im Arbeitszimmer mit Kopfhörer läßt es ganz schön brummen...
    Hab's jetzt nicht mit E-Bass bez. Tonhöhe überprüft, aber der normale 4-Saiter im Orchester klingt viel magerer...
    Ich dachte zuerst auch eher an Tuba.
    Aber stimmt schon, im Studio ist ja so einiges möglich.

Beinah vergessen...
    Schönen Gruß retour!

Jogi

Rick gefällt das.
  16. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Grade auch drin gewesen....grandios!!!!!

Beste Kinounterhaltung.....ein richtiges Spektakel......:D

Schade nur, dass es [.....].....:(

CzG

Dreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.Dezember.2015
    Rick gefällt das.
  17. RomBl

RomBl Guest

Ich habe ihn am 1. Weihnachtsfeiertag im Kino gesehen und war nicht sooooo begeistert. Von der Story hätte ich mir mehr erwartet, war eher flach zu den Vorgängern.
    Gut fand ich die 3D-Umsetzung.

Ich freue mich schon auf den neuen Quentin Tarrantino ... :D

18. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich war gestern mit meinen Kids drin. Prima Unterhaltung, schön, die alten Charaktere noch einmal wiederzusehen, aber insgesamt war mir die inhaltliche Anlehnung an Teil IV zu groß. Episoden VIII und IX brauchen eine deutlich eigenständigere Handlung, sonst wird es langweilig.

Rick gefällt das.
  19. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

Früher sind die Leute zum Schwafeln in den Park gegangen und haben Enten gefüttert.
    Heute labern sie die Foren zu.
    Da macht das Saxophonforum keine Ausnahme.

Gruß Hans

20. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Danke für's Editieren meines Beitrags. Wollte es noch selbst ändern, war aber knapp zu spät....;)

@saxhans

Völlig richtig......Dein Beitrag ist ein gutes Beispiel....:lol:

CzG

Dreas

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden