1ste Aufnahme mit Audacity

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Ginos, 13.Mai.2013.

1. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

Hi,

nachdem ich mich am Wochenende mit Audacity, Mikrophonen, mp3 , diversen Treibern, Soundcloud etc. herumgeschlagen habe hier mein erster Versuch.

Vintage Keilwerth Toneking Tenor raus aus dem grünen Koffer, Berg Larsen
    Stahl 115/2-SNS mit RicoRoyal 2.5 bestückt und losgelegt.
    Kaltstart mit playalong 05 von Peter Wespi...

http://soundcloud.com/ginos-2/ginos-adds-wespy-sound-1st

Besten Dank an Peter Wespi für die bereitgestellten playalongs zum freien Improvisieren.

Bin auf euere Kommentare gespannt.

SzG
    Ginos

2. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Hi,

gefällt mir. Ich persönlich würde das Sax noch etwas mehr in den Vordergrund mischen, mir geht es Passagenwiese zu sehr unter. Ist aber natürlich auch Geschmackssache.

Grüße
    Stefan

3. Ginos

Hi -
    Danke für deinen Kommentar.
    Stimme dir zu, weiss allerdings noch nicht wie das funktioniert .. one step after the other...

SzG
    Ginos

4. Mini

Mini Ist fast schon zuhause hier

gut gespielt und gut aufgenommen, so klingt das gut

5. Claus_6

Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

Schön und souverän gespielt, lieber Filstalsaxer! Habs mir 3 mal angehört!

Lg
    Claus

6. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Hi Oswald,

Gratuliere zum Recording-Debut !

Kommt gut für's erste Mal !

Saxspiel...alter Hase, das merkt man halt einfach :)

Haste den Asio-Treiber installiert, da Du ja noch ohne Interface arbeitest und nur mit der Onboard-Soundkarte.??

http://www.chip.de/downloads/ASIO4ALL_13012865.html

Lautstärke-Abgleich wurde schon angesprochen...Sax ist entschieden zu weit hinten.

Da steigst Du aber schnell durch...in jedem Sequenzer problemlos machbar.

Tipp hierzu:

Den ersten Rohmix (Sax mit Pa) so leise drehen, das man fast nix mehr hört.

Solist (Sax oder Gesang etc.) sollten dann (auch bei leisester Lautstärke) immer noch warnehmbar sein.

Vll. auch noch minimal die Drums und etwas der Bass.

Oder in den Nebenraum gehen und den Mix, bei normaler Zimmer-Lautstärke aus der Ferne hören.

Das Sax solltest du immer noch hören, wenn die Begleitung schon nicht mehr hörbar ist.

Das sind natürlich nur grobe Parameter, aber ich praktiziere das immer so und teste das auch an professionellen Aufnahmen immer mal wieder.

Man kriegt jedenfalls schon mal ein Gefühl und eine grobe Richtung bezügl. der Lautstärke-Verhältnisse.

Viel Erfolg weiterhin....Du wirst sehen, es macht immer mehr Spass und ist natürlich auch die beste Selbstkontrolle des eigenes Spiels und Klangs.

Greets Wuffy

7. Ginos

Hallo
    und Danke für eure Rückmeldungen.

Wuffy,
    deine guten praktischen Anregungen werde ich Schritt für Schritt einfliesssen lassen. Spass macht es sehr und der nächste Regentag kommt bestimmt.
    Es werden sicher noch einige Fragen aus dem Filstal an dich gerichtet.

S z G

Ginos (Oswald)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden