2. Frankfurter Forums-Treffen

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von HolgerFfm, 7.März.2005.

1. Meyer

Meyer Schaut öfter mal vorbei

Hallo,
    ich meine auch, dass wir in der jeweiligen Gruppe anfangs festlegen sollte was wir spielen. Je nach Niveau. Ich habe Mercy, Mercy und Birdland beigesteuert, die nach Jogi einen hohen Schwierigkeitsgrad aufweisen. Ich muss die Stücke nicht auch beim Treffen spielen.

Mission impossible und I will follow him finde ich auch gut.

Ich kann noch ein paar 4- und 5-stimmige Sachen mitbringen.
    Take five, Satin Doll, Something stupid (für mich sauschwer).

Nebenbei, wenn Ihr wollt kann ich meine kleine Videokamera mitbringen und anschließend eine DVD erstellen, die gegen Kostenerstattung (bitte nicht "Unkostenbeitrag" ) versendet wird.

Viele Grüße
    Robert

2. saxowolf

saxowolf Ist fast schon zuhause hier

@ Sando
    ...ich wäre mit der Auswahl fast einverstanden, vielleicht könnten wir uns statt YELLOW SUBMARINE auf YESTERDAY einigen, aber eigentlich kommt es mir auf das gemeinsame Spiel und die Stimmung an, also ich bin für alles offen.
    BLUE MONK habe ich leider nicht herunterladen können, hinter dem Link war bei mir - glaube ich - der GITARRENBLUES.
    Ich hatte das auch schon geschrieben, aber der JOGI hat sich bisher nicht gemeldet. Vielleicht könntest Du mir die Noten von BLE MONK per E-Mail schicken ??????? Wäre nett.
    Bin jetzt erstmal 3 Wochen in Urlaub.
    Liebe Grüße, Saxowolf.

3. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

@Mareike

I will follow him ist so mittelschwer, kann man aber nach einer gewissen Übungszeit denke ich hinkriegen. Klanglich finde ich es auch sehr schön...Mission Impossible ist ein wenig gewöhnungsbedürftig wegen des 5/4 Taktes, kriegt man aber bestimmt auch hin...

Alle Stücke sind auf jeden Fall mit Partitur und Einzelstimmen, die meisten davon für Quintett. Naja, und welche wir dann spielen müssen wir dann vor Ort mal sehen, wie die Neigungen in der Gruppe dann so sind. Auf jeden Fall freue ich mich schon riesig auf das Treffen...

Lieber Gruß

Torsten

4. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi!
    @saxowolf: Der Download war damals schon geändert worden ;-)
    Liebe Grüße, Jogi

5. Kiwi

Kiwi Kann einfach nicht wegbleiben

Hi Sandra,

also bei Birdland und auch Mercy Mercy bin ich auf jeden Fall dabei :lol:

Was haltet Ihr von den beiden Stücken von Peter Wespi, die gefallen mir sehr gut. Wenn jemand diese beiden spielen will, da würd ich gern mitmachen.

@ Meyer, wenn Du die Zawinul-Stücke gut kannst, um so besser? :-D ...aber ohne Scherz, sicher möchtest Du dann lieber mal was Neues, ist auch verständlich.

Für mich persönlich sind Titel von den Beatles völlig verzichtbar :oops: , dafür finde ich Gershwin & Co. immer einen Versuch wert. El Capeo find ich auch OK, die beiden "klassichen" (Air, Pavane) ebenfalls.

Also das wäre mal mein Eindruck von den Noten. Ach ja, und improvisierte Soli sind eher nicht so meins. :-D

Grüsse Kiwi

6. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

*nachdenk*

Wir können ja auch üben was wir mögen und dann vor Ort gucken, wer was spielen will!? Wäre eine Alternativlösung. Jogi hatte ich einem Thread geschrieben, dass wir wohl eh vor Ort nochmal gucken, wie wir die Gruppen aufteilen. Da könnte ja ein Kriterium sein, welche Stücke man spielen möchte!?
    Was meint ihr?

Lieben Gruß,
    Sandra

7. Sanne

Sanne Ist fast schon zuhause hier

Oje, oje, da krieg ich ja ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich hier lese, wieviel ihr schon übt... Muß ganz ehrlich sagen, dass ich bisher leider nur dazu gekommen bin, mal drüberzufliegen. Aber ich werd mich jetzt auch mal dahinterklemmen! So auf den ersten Blick sah für mich alles einigermaßen spielbar aus - mit ein bißchen Üben natürlich!!

Denke auch, jeder sollte einfach mal seine Favoriten üben und alles weitere sehen wir ja dann vor Ort.

Freu mich auf jeden Fall immer mehr darauf, je näher der Termin jetzt rückt! :-D :-D

8. jogi_music

Hi!
    @Sanne: Nur langsam mit den schnellen Pferden :lol:

@all, ich denke, mein früherer Vorschlag ist hier nochmals angebracht:
    A) die Gruppeneinteilung und B) die Notenauswahl treffen wir vor Ort. Meine vorschlagende Einteilung berücksichtigte eine angestrebte Ausgewogenheit... vor allem bzgl. Alti und Tenore (3 zu 2 bzw. 4 zu 3...)... unabhängig von den -mir unbekannten- Spielstärken und -erfahrungen, gelle ;-) !?!?

Als "Warm-Up-Stück" könnt Ihr Euch schon mal "Alle meine Entchen" einprägen...
    Bb-Instrumente: in D und G, Eb-Instrumente in A und D.

Hier noch die aktuelle Teilnehmenden-Liste:

Gruppe Eins:
    * bwf (Sopran)
    * jungan (Sopran und Alt)
    * knabelchen (Alt)
    * Paula (Alt)
    * Frutti (Alt)
    * HolgerFFM (Tenor)
    * Sanne (Tenor)
    * Thor545 (Bari und Tenor)

Gruppe Zwei:
    * Dexter (Sopran)
    * Mareike (Alt)
    * saxowolf (Alt)
    * schwarzer.wolf (Alt)
    * Steffen (Alt)
    * SanDO (Tenor)
    * Kiwi (Tenor)
    * mirko (Tenor)
    * Meyer (Bari und Alt)

Gruppe Drei:
    * Tantesax (Sopran und Alt)
    * saxolina (Alt)
    * Erwin_Mue (Alt)
    * Schorsch (Tenor)
    * MatthiAS (Bari)

mos ? (Tenor)
    Liebe Grüße, Jogi

9. Paula

Paula Schaut nur mal vorbei

Hallo ihr lieben,

ich war schwer mit mir im Kampf. Der Leiter von unserer Big-Band hat mich gefragt ob ich am 30.7. nicht mit auf seiner Hochzeit mitspielen würde, ehrlich gesagt kann ich ihm das eigentlich nicht abschlagen.
    Es tut mir sooooo sorry dass ich net mit zum Forumstreffen kann, ich muss euch leider absagen
    :-( Hoffentlich ergibt sich ein andermal für mich die Gelegenheit euch kennenzulernen und mit euch zu spielen. Ach menno, das ist jetzt echt saublöd :-x
    Muss ich gleich gucken wann das Forumstreffen im Süden stattfindet, vielleicht kann ich dann da kommen.

Viele liebe Grüße, eure Paula

10. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

Hi Paula,

ich glaube, dass die Hochzeit des BB-Leiters ein Ereignis ist, was man sich nicht entgehen lasssen sollte. Und böse wird dir deswegen bestimmt niemand sein. Wird ja auch nicht das letzte Forumstreffen gewesen sein.

Und Jogi:

Gute Idee mit der Einteilung vor Ort. Und das mit
    "alle meine Entchen" ist natürlich der Hammer .. wo ich doch so schlecht auswendig lernen kann. *kicher* ;-)

@ ALL:

Gibbet noch Nahrungsmittellieferanten?

Lieben Gruß,
    Sandra

11. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

@all

Ist es tatsächlich so, daß der weitaus überwiegende Teil von Euch das Saxophon auf 442 Hz abstimmt?

Wenn dem so ist, wie Jogi sagt, dann kann ich getrost zu Hause bleiben, denn mit meinem Sax ist es nicht möglich, sauber auf 442 Hz zu stimmen.

Beste Grüße aus MH
    Dexter, der um kurze Rückmeldungen bittet, da die DB sich bei sehr später Fahrkartenrückgabe schamlos bedient.

12. rbur

rbur Gehört zum Inventar

lass dir doch von den Herzen nicht die Stimmung verderben!
    Bei den letzten Treffen haben wir uns da gar keine Gedanken drüber gemacht.

13. jogi_music

@Dexter, don't panic!
    Liebe Grüße, Jogi

14. jogi_music

STAND: 7. Juli 2005

Gruppe Eins:
    * bwf (Sopran)
    * knabelchen (Alt)
    * Frutti (Alt)
    * Steffen (Alt)
    * HolgerFFM (Tenor)
    * Sanne (Tenor)

Gruppe Zwei:
    * Dexter (Sopran)
    * Mareike (Alt)
    * saxowolf (Alt)
    * schwarzer.wolf (Alt)
    * SanDO (Tenor)
    * Kiwi (Tenor)
    * mirko (Tenor)
    * Meyer (Bari und Alt)

Gruppe Drei:
    * saxolina (Alt)
    * Erwin_Mue (Alt)
    * Schorsch (Tenor)
    * MatthiAS (Bari)

mos ? (Tenor)
    Liebe Grüße, Jogi

15. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Stand 8. Juli:

Heute in 3 Wochen fahre ich los :-D :-D :-D

@Sanne: Mach Dich bereit!

Saxolina

16. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Liebe Teilnehmer des 2. Frankfurter Forums-Treffens!

Hier folgen zusammengefasst einige organisatorische Anmerkungen:

[size=large][color=FF0000]Ort[/size][/color]

Wir spielen im "Waggong" in der Kulturwerkstatt Germania, Germaniastr. 89, 60389 Frankfurt am Main (-Bornheim). Hier stehen neben einem großen und mehreren kleineren Proberäumen auch Aufenthaltsraum, Küche usw. zur Verfügung.

Alle gemeinsamen Programmpunkte (s.u.) finden im "Filmsaal" in der 2. Etage statt, die Pausen in Aufenthaltsraum, Küche usw.

[size=large][color=FF0000]Ablaufplanung[/size][/color]

Sonnabend, 30. Juli 2005
    ab 13:00 Uhr - Eintreffen der Teilnehmer im Waggong
    13:30 Uhr - Offizielle Begrüßung der Teilnehmer
    anschließend: Beginn Ensemblespiel Gruppe 3; mit den vorgeschlagenen Teilnehmern von Gruppen 1 und 2: saxophonistische "Aufwärmung" und Einteilung der Gruppen
    13:45 Uhr - Beginn des Ensemblespiels in Gruppen
    15:15 Uhr - Pause
    15:45 Uhr - Fortsetzung des Ensemblespiels in Gruppen
    17:15 Uhr - Die Gruppen spielen sich gegenseitig das Erarbeitete vor
    18:00 Uhr - Abfahrt zum See (Wegbeschreibungen werden von mir zur Verfügung gestellt)
    ab 18:30 Uhr - Gemeinsames Abendessen am See (Selbstzahler)
    ...Open End...

(Musikalische Auftritte/Darbietungen am See sind auf Wunsch möglich und werden gern gesehen bzw. gehört ;-))

Sonntag, 31. Juli 2005
    11:00 Uhr - (Wieder-)Eintreffen der Teilnehmer im Waggong
    11:15 Uhr - Fortsetzung des Ensemblespiels in Gruppen
    12:45 Uhr - Pause
    13:15 Uhr - Aufnahmesessions
    14:15 Uhr - Tränenreiches Abschiednehmen: Offizieller Abschluss des 2. Frankfurter Forums-Treffens

...Bei Bedarf können die Räume noch weiter genutzt werden...

[size=large][color=FF0000]Sonstiges[/size][/color]

Speisen und Getränke
    Getränke sind vorhanden und können im Waggong bezahlt werden. Darüberhinaus gibt es schon zahlreiche Angebote von Teilnehmern, die von SanDO koordiniert werden. Allen schon mal vielen herzlichen Dank dafür!

Kosten
    Beim derzeitigen Stand der Teilnehmerzahl rechne ich mit Kosten von bis zu 15 Euro pro Teilnehmer, für Raummiete, Noten und Ensembleleitung (alles Selbstkostenbasis); am Sonnabend werde ich abrechnen und den tatsächlichen Betrag von euch einsammeln. Um alles weitere (z.B. Kosten für Verpflegung oder Unterkunft) kümmern sich die Teilnehmer bitte in eigener Verantwortung!

Ich freue mich schon riesig auf euch. Nur noch drei Wochen!!

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

17. Sanne

Sanne Ist fast schon zuhause hier

@ saxolina

Yippie!!! In 3 Wochen um diese Zeit steh ich bald mit meinem Köfferchen an der A5 und warte darauf, eingesammelt zu werden!

@holgerFfm
    Zeitplan hört sich gut an - viiiiiiel Zeit zum Spielen :-D :-D

18. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Warum fangen wir am Sonntag erst so spät wieder an? Ich wär für früher, 10 oder so. Werde mich aber der Langschläfer-Mehrheit beugen, wenn es sein muss...

Saxolina

19. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

@saxolina

Weil ich nicht vorbestimmen möchte, wie früh der Abend am See endet ;-). Vielleicht sind wir ja alle froh, morgens noch etwas vom Bett zu sehen :). Wir können uns dort immer noch verabreden, z.B. um 10:30 Uhr anzufangen.

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

20. jogi_music

Hi!
    Im Namen der Organisator/innen begrüße ich auf das herzlichste unseren Robin! *freu*

Bezüglich der Beginnzeit am Sonntag würde ich das auch gerne vom Samstagabend abhängig machen :lol:

STAND: 8. Juli 2005

Gruppe Eins:
    * bwf (Sopran)
    * knabelchen (Alt)
    * Frutti (Alt)
    * Steffen (Alt)
    * HolgerFFM (Tenor)
    * Sanne (Tenor)

Gruppe Zwei:
    * Dexter (Sopran)
    * Robin (Alt oder Sopran)
    * Mareike (Alt)
    * saxowolf (Alt)
    * schwarzer.wolf (Alt)
    * SanDO (Tenor)
    * Kiwi (Tenor)
    * mirko (Tenor)
    * Meyer (Bari und Alt)

Gruppe Drei:
    * saxolina (Alt)
    * Erwin_Mue (Alt)
    * Schorsch (Tenor)
    * MatthiAS (Bari)

mos ? (Tenor)
    Liebe Grüße, Jogi

editiert am 10.7. bzgl. Robin

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden