6/8 Takt richtig lernen - einprägen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von murofnohp, 23.November.2012.

1. murofnohp

murofnohp Ist fast schon zuhause hier

Servus,
    inzwischen geht's schon besser mit den Vierteln im 6/8-Takt. Was mir praktisch dabei geholfen noch hat, falls das jd. interessieren sollte:

- vor dem Spielen in Gedanken den 6/8 Takt "vorzählen"
    - wenn es nicht recht will, die kritischen Passagen / Viertel zur Übung erst einmal als als 2 achtel (und dann als "Legato" :-|) spielen.
    - um den Unterschied harauszuarbeiten -zur "Bewußtwerdung" - die Stelle absichtlich falsch im 2/4 (oder 4/4)- Takt zu spielen, d.h. als punktierte viertel + achtel (2x) oder anders herum.

Gruß

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Viertel im 6/8 Takt sind eher selten. Meinst du vielleicht punktierte Viertel?

3. Mugger

Mugger Guest

Hi matthiAS,

selten?
    Na, so selten nicht. Ad hoc fällt mir die Moldau ein, fast hätte ich es mit 2 "l" geschrieben :-, Marmotte, aus aktuellem Anlaß "Leise rieselt der Schnee".
    Oder rieselt bei mir der Kalk und ich check was nicht?

Liebe Grüße,

Guenne

4. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Nein, nein. Ist schon klar.

Eben der Unterschied zwischen ternär (Viertel + Achtel, 2:1) und punktierter Viertel + Achtel (3:1).

Ich glaube aber immer noch, dass Walzer tanzen können dabei helfen müsste ...

5. Gelöschtes Mitglied 172

@mugger
    Du hast natürlich Recht. Jetzt war die kognitive Verwirrung auf meiner Seite.

6. murofnohp

murofnohp Ist fast schon zuhause hier

@Mattias: möchst mich testen?
    @Florentin: Nicht Walzer tanzen können - gibt's das?
    Grüße

7. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Na, dann mal los,
    schnapp dir das Saxophon und spiel die Stellen noch einmal im Walzerschritt!

Gruß
    Joachim

8. Gelöschtes Mitglied 172

Ja ;-)

9. Böörni

Böörni Ist fast schon zuhause hier

Ein 6/8 Takt ist ein "falscher" 3/4 Takt und lässt sich auch so spielen. Wenn ich unsicher bin, schreibe ich mir einfach an den schwierigen Stellen den Takt darunter. Das hilft manchmal ganz gut.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden