ab tief C schmiert `s ab

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Dudelsax, 12.Dezember.2009.

1. Dudelsax

Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

hallo zusammen

ich habe das Problem,daß bei mir die Töne ab C'abwärts nicht mehr zu spielen sind und abschmieren :-(
    Ich hatte noch nie wirklich Probleme mit den tiefen aber seit heute ist es wie verhext :evil:
    Habe die Klappen schon unter die Lupe genonnen aber optisch keine undichtigkeiten feststellen können-wie gesagt optisch, denn ich habe leider keinen Lichtschlauch :cry:
    Hat hierzu noch jemand eine Idee, an was es evtl. noch liegen könnte?
    Ich habe im Moment wirklich keine Ahnung, was da wohl faul sein kann.
    Im vorraus vielen Dank an jegliche Hilfestellung und eine schönen 3. Advent

Gruß
    Ralf

2. mrbrightside

mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

Blatt ;-)

Nimm mal ein anderes ;-)

Und wenn du weiterhin die Klappendichtigkeit in Frage stellst lass dir von einer helfenden Hand einfach mal direkt auf die Klappen drücken und spiel währendessen...

3. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

wenn der S-Bogen nicht richtig draufsteckt und undicht ist kannst du auch Probleme mit den tiefen Tönen bekommen.

Gruß Hans

4. paranoia

paranoia Ist fast schon zuhause hier

Hallo Ralf,
    ich hatte bei einem Tenor vor kurzen auf das Problem. Da war die D-Klappe auf der Rückseite undicht. Ich hatte das zuerst trotz Lampe nicht gesehen!

Um Undichtigkeiten zu suchen gibt es wohl auch noch den Trick mit dem Zigarettenpapier. Die Klappe schließen und versuchen, ob man das Papier heraus ziehen kann.

Bevor ich eine Lampe hatte habe ich schon überlegt, ob man nicht eine Lichterkette vom Weihnachtsbaum nehmen könnte. Nur Vorsicht, nicht das sich die Lämpchen verkanten und die Poster zerstören.

Gruß - Rolf

5. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Hallo Ralf

Bei mir war's bei identischem Problem die Eb-Klappe und NUR mit Leuchte zu erkennen. Nachdem das Polster getauscht war, lief es wieder!!

Gruß
    Jo

6. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

Kontrolliere die d'-Klappe (öffnet man, wen man dis' spielen will) - schließt die gut?
    Und die cis'-Klappe nicht vergessen. hat sich da vielleicht die Feder ausgehängt?

Eine weitere Möglichkeit: Kontrolliere mal die Schrauben von den langen Achsen - sind die alle fest?

Bei mir ging im Proberaum von einem Stück zum nächsten plötzlich nichts mehr. Die guten Augen meines Mitspielers entdeckten eine Schraube, die oben etwas weit aus dem Achsbock ragte. Wieder reingeschraubt, mit Gefühl angezogen und schon klappte es wieder perfekt.

Liebe Grüße
    Klaus

7. Dudelsax

Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

hallo Leute,

Problem vorerst behoben....es war die tief h Klappe, welche nicht richtig abdichtete.
    Ich habe ein wenig improvisiert(was beim spielen noch nicht klappt :-D ) und die Weihnachtslichterkette meines Sohnes zweckemfremdet.Alle Klappen waren dicht, nur aus der h-Klappe schien ein wenig Weihnachtslicht hervor.Habe einfach die Einstellstraube ein wenig zurück gedreht und die Klappe gaaanz vorsichtig gebogen,da sie nicht Plan auf den Tonlochring auflag.Es war wirklich nur ein winzig kleiner Spalt mit großer Wirkung auf den Ton.
    Nun mal abwarten ob alles dicht bleibt.
    Für die Tip´s und Ratschläge sei euch hiermit ganz lieb gedankt :lol:

Gruß
    Ralf

8. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Nimm sone kleine Schlüsselanhängerlampe, die gibts in jedem 1Euro Laden. Am besten eine runde bei der man den oberen Teil des Gehäuses abschrauben kann der über dem LED Birnchen sitzt. Die kannst du dann durch dein Sax rutschen lassen, geht prima! Bei mir war grad die GIS Klappe (is glaub ich fachlich nicht die richtige Bezeichnung, ich mein die Klappe die aufgeht wenn man mit dem linken kleinen Finger den Ton GIS spielen will)offen, wenn ich tief CIS H oder AIS spielen wollte.

Viel Erfolg, Mischa

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden