ab wann als kind mit sax beginnen?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von annette2412, 20.September.2013.

1. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

guten morgen!

erst mal danke an euch alle für eure antworten.

das mit dem außergewöhnlichen talent haben wir auch schon mal gemutmaßt.
    mal sehen, ob es sich bewahrheitet.
    er hat das saxophon wirklich aus eigenen stücken gewählt. die eltern hören GAR KEINEN :-( jazz und dass ich spiele, wusste er auch nicht.

zahnärzte und kierferorthopäden kontakte sind vorhanden.
    es gibt bereits ältere enkel mit zahnspangen.

am dienstag treffe ich die mama und werde ihr mal eure erfahrungen und meinungen
    nahe bringen.

liebe grüße und ein schönes wochenende,
    annette

2. Mugger

Mugger Guest

Moin,

im durchaus lesenswerten Buch The Devil's Horn wird die Theorie aufgestellt, dass das Saxophon Dich aussucht.

So wird ein Schuh draus :)

Liebe Grüße,
    Guenne

3. Gast

Gast Guest

@Mugger

Zitat:""im durchaus lesenswerten Buch The Devil's Horn wird die Theorie aufgestellt, dass das Saxophon Dich aussucht.""

Na DANN wird mir ja einiges klar !

Kaum etwas hatte mich je weiniger interessiert als MusikMACHEN...bis ich dann durch dubiose Umstände ein Sax in den Händen hielt....

Aha aha....JETZT wird mir EINIGES klar !!

LG

CBP

4. Gast

Gast Guest

oh mann, bin ich oft ausgesucht worden, ich werde meine karma und mein samsara fragen; vielleicht bin ich adolphe sax ;-) :roll: die welt ist voller wunder.

das buch hatte ich schon gelesen, durchaus interessant m.e.

5. Badener

Badener Strebt nach Höherem

....jetzt ist auch klar, warum ich so alte Kannen spiele - die haben sooo lange gewartet.. ;-) ;-)

Badener

_Eb gefällt das.
  6. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Aus eigener Erfahrung: mein Sohn wollte mit 6 schon Saxophon lernen. Nach vielen Gesprächen haben wir das zurück gestellt. Er hat dann mit Keyboard angefangen. Blödflockemuss nicht sein.
    InInzwischen ist er 10, der Wunsch nach einem Saxophon bestand immer noch. Mein eigenes Sopran wollte ich ihm auch nicht geben...
    Saxophon-Verschnitt (Saxonett oder so) kommt für mich nicht in Frage. Ich weiß von was ich spreche, ich habe selbst mal Xaphoon gespielt. Verschwendete Zeit.
    Dass ausgerechnet Foristen, die immer gegen "Einweg-Saxe" wettern, das Roy Benson empfehlen, wundert mich sehr. Natürlich ist das leicht - weil es nicht den ganzen Tonumfang hat. Ich glaube mein Kleiner hätte mich für blöd erklärt, wenn ich mit so was angekommen wäre. Das Kind wächst ruckzuck darüber hinaus und der Wiederverkaufswert ist null. Sozusagen Edelschrott.
    Ein Alt, auf ein gutes Geschirr achten und kurze Übe Einheiten. Nicht nur wegen dem Gewicht, Zähnen, auch die ganze Muskulatur für den Ansatz muss erst gebildet werden.

Grüße,

Wanze

7. Gast

Gast Guest

hi Wanze,

was verstehst du darunter: ...die immer gegen "Einweg-Saxe" wettern, ...

und auf was bezieht sich das?

...weil es nicht den ganzen Tonumfang hat...

auf das AS201? oder blicke ich es nicht?

Nimo

8. Wanze

Ich meine das, bei dem die ganze B/H Mechanik fehlt. Hab ich selbst mal angeboten bekommen. Ist dann natürlich super leicht. Bin mir bei der Bezeichnung nicht sicher, vielleicht war es auch ein A&S. Kann gerade nicht gut Googlen

Grüße,
    Wanze

9. Mugger

Mugger Guest

Moin,

Trevor James Alphasax?

Liebe Grüße,
    Guenne

10. Mugger

Mugger Guest

Moin,

Trevor James Alphasax?

Liebe Grüße,
    Guenne

11. Gast

Gast Guest

okay Wanze, damit ist geklärt dass du dich irrst.

das as201 ist ein vollwertiges saxophon - das muss schon aus dem grund klargestellt werden, da hier einige "suchende" antworten möchten die in sich stimmen!

in der tat gibt es ein home modell (so hießen die dinger früher) die abgespeckt sind und damit leichter.

das AS201 hat seine bewährungsprobe auf dem markt bestens bestanden!

Nimo

12. Gast

Gast Guest

in der tat das gibt es sogar in handtaschenfarben = rosarot! :)

13. Gast

Gast Guest

hier noch das abgespeckte saxophon,

http://tjsaxes.de/products/alphasax/alphasax/alphasax

http://tjsaxes.de/images/products/large/Alphasax%20-%20pink%20for%20website%20product%20page.jpg

nebenbei, ich finde das teil nicht als "rausgeworfenes geld" sondern eher als perptuum mobile.

hat es ein kind "abgespielt" weil (er) zu alt, steht ein jüngeres kind in der warteschlange, mit denselben problemen (kleiner wuchs, dto finder, dto arme)
    warum soll der wiederverkauf dann schwer sein?

14. PeterS

PeterS Ist fast schon zuhause hier

Habs geahnt nimo as201 = Sax-Mensch Hybrid

:sensatio:

Peter

15. Gast

Gast Guest

jaja is ja gut !

das as201 ich ein vollwertiges saxophon - das muss schon aus dem grund klargestellt werden

der satz muss lauten:
    das as201 ist ein vollwertiges saxophon - das muss schon aus dem grund klargestellt werden

lol, du bist der geborene rezitent (heißt das so?)

16. annette2412

werde ich mir auf mein kindle laden!
    ich finde solche theorien ja ganz spannend!!

lg
    annette

17. ArminWeis

ArminWeis Ist fast schon zuhause hier

Hallo Annette,

heute war zufällig ein Zahnarzt bei mir im Laden, den habe ich gleich mal gefragt, wie er die Problematik mit den Michzähnchen sieht.

Er sagt, das sei völlig unbedenklich. Er ist renommiert hier in Marburg und obendrein ein versierter Saxophonist. Wäre es mein Kind, würde ich ihm vertrauen. Er sagt weiter, das Kind wird bei den Spielversuchen schon signalisieren, ob es ihm gut tut oder nicht. Dem Gebiss und Wachstum/Zahnstellung würde es keinesfalls schaden.

Beste Grüße,
    Armin

18. annette2412

super, danke! das hört sich ja gut an.

bin mal gesapnnt, wann ich dann mit meinem stiefenkel im duett spiele!!
    :cool:

lg
    annette

19. ArminWeis

ArminWeis Ist fast schon zuhause hier

noch einige Gedanken zur Eingangsfrage:

wie einige hier schon geschrieben haben, ist es nicht hilfreich, zu früh anzufangen. Was zu früh ist, darf im Einzelfall geprüft werden.

Der Standardfall ist sicher 10 oder 11 oder 12 Jahre alt. Das ist ein gutes Alter für den Beginn, weil auch die körperlichen Voraussetzungen gegeben sind.

Es kommt vor, dass Eltern ihr Kind früher reinquatschen. Davon halte ich nichts.

Es kommt vor, dass ein Kind auf das Instrument fixiert ist, wie in diesem Fall, dann macht es jedenfalls Sinn, die Möglichkeiten zu prüfen. Das habe ich mehrfach erlebt und es war ausnahmslos immer gut.

Ein Beispiel aus meiner Kundschaft: Ein Mädchen hat sich im Alter von sechs Jahren in die Klarinette verliebt, die Eltern haben es ihr ermöglicht. Sie ist jetzt 9 oder 10 (bin nicht sicher) und spielt sensationell. Ihr Lehrer, renommiert und hochkarätig, sagt schon jetzt, er kann ihr technisch quasi nichts mehr beibringen (neue Stücke dauern keine Woche, dann hat die das drauf, richtig schweres Zeug aus der Klassik). Es wird nur noch am Ausdruck und am Ton gearbeitet. Sicher ist dieses Kind ein Ausnahmetalent, aber ein Beispiel, was mir den Wert des Versuches zeigt.

Kindgerechte Instrumente kleinerer Bauart sind in anderen Warengruppen längst Standard (Gitarren, Geigen). Beim Saxophon war hierzulande das Roy Benson der Durchbruch (deshalb meine Empfehlung - es spielt fünf Jahre, spätestens dann ist sowieso der richtige Zeitpunkt für ein ausgewachsenes Horn).

Beste Grüße,
    Armin

20. Wanze

Danke. Roy James, Trevor & Sons, Arnold & Benson ... da bin ich wohl ein bisschen durcheinander gekommen. :oops:

Wie auch immer, so ein Teil finde ich Edelschrott. @nimo: Perpetuum mobile gibt es nicht. 2. Hauptsatz der Thermodynamik. Naja, wenn Geld keine Rolle spielt...
    Bei meinen Kleinen wurde es dann übrigens ein gebrauchtes Jupiter 769 DJ2, hat den Vorteil, dass die Palmkeys verstellbar sind, ideal für kleine Hände.

Grüße,
    Wanze

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden